Besatzvorschlag für 600l Tanganjikabecken

  • Servus!
    Ich heisse Marcel , bin 27 Jahre jung und komme aus Rüdesheim (hessen)
    Aquaristik bereibe ich nun seit ca 8 Jahren.
    Bin gerade dabei mein 600l becken (200x50x60) einzurichten bzw zu planen welche fische ich nun in das becken setzen möchte.
    Deshalb wollte ich mal bei Euch um rat fragen was ihr da noch dazu setzen würdet bzw was man noch dazu setzen kann.
    Leider muss ich sagen das man nur sehr schwer an Tanganjika Cichliden rankommt, zumindest in meiner region.


    Wie schon geschrieben das becken hat die maße 200*50*60 = 600l
    momentaner Besatz ist folgender:


    3x Altolamprologus Calvus (Jungtiere ca 4cm)
    4x Neolamprologus Leleupi (Jungtiere ca 3cm)
    3x Neolamprologus Daffodil (Jungtiere ca 3-4cm)
    1x L137 Red Bruno (mein aller erster Fisch, hat zwar nichts in einem Tanganjikabecken zu suchen aber ich gebe ihn nicht weg)


    was könnte ich noch dazu setzen?
    Hätte gern einen "Solitär" fisch, sprich einen Blickfang
    hatte erst an einem Cyathopharynx Furcifer dedacht, aber der passt glaub ich nicht wegen den Futteransprüchen der anderen.
    Habt Ihr eine idee?
    würd mich sehr freuen.
    Grüße
    Marcel


    Das Becken wirkt leider Blauer als es ist, lässt sich durch die Handykamera leider nicht ändern

  • Hallo,


    an einem Cyathopharynx Furcifer dedacht, aber der passt glaub ich nicht wegen den Futteransprüchen der anderen.


    vor allem passt er nicht, weil du keine "große" Sandfläche im Becken hast!


    Eine schöne Cyprichromis Art würde passen.


  • Da hat der Stephan recht :opa:


    Abgesehen davon ist dein Boden wirklich voll wenn die Jungs mal groß sind und du die Konstellation gleich lässt. Die daffodil werden gut 40 x 60 Grundfläche brauchen, N. leleupi auch in dem Dreh etc. da würde selbst wenn du Steine rausmachst für eine Sandfläche vermutlich Reviertechnisch kein Platz bleiben und du hättest ein paar farblose Fadenmaulbrüter.


    Setz dir Cypris, darf auch was ruppigeres sein, da du ja keinen empfindlichen Beibesatz hast.

  • Ventralis braucht auch viel Sandfläche, sicherlich die Tiefe des Beckens mal 50cm lang.
    Ansonsten ist es wie Wolf schreibt, alle farblos!

  • Hallo


    Neolamprologus Daffodil würde ich wieder raus nehmen.
    hab sehr lange versucht ne Kombi zu finden wo das längerfristig geht ( wegen der Vermehrung )
    In drei Foren und der DCG
    ich hab jetzt eingesehen das es nicht geht. Ist wohl eher was für ein Arten Becken.


    Der Calvus wird der Blickfang werden wen er groß ist :D


    Wundert mich, das keiner der beiden Vorredner dich angespornt hat Sandfläche frei zu machen :D
    Die haben nämlich Fadenmaulbrüter. Und was für hübsche :D


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi


    liegt vlt. daran dass alle anderen Arten über kurz oder lang nicht zu den Fadenmaulbrütern passen.
    Meiner Meinung nach ist eine 50er Beckentiefe zu gering für Fadenmaulbrüter.


    Wenn da ein etwas größerer Stein als Sichtschutz / Reviergrenze eingebracht wird dann ist shcon recht wenig Platz
    um den mal schnell zu hinterschwimmen.


    Der Schwarm Cyprichromis zusammen mit einem Paar Xenotilapia papilio wäre meine erste Wahl.

  • Hallo Marcel


    Du sagst nichts zu den Ratschlägen. ;(


    @ all : bis jetzt glaubt Marcel, nur ich denke das die Feenbuntbarsche auf längere Zeit nicht gut gehen werden, in dem Becken.
    Bin ich der einzige der das glaubt ?


    Marcel hat sich doch einige Mühe gemacht mit seinem Thread. 123 Leute lesen die Frage. 4 Leute Antworten ???????????????


    Ein 600 Liter Becken ist doch eigentlich ne Disskussion Wert . Ist ja nicht gerade ein Nano Becken :thumbup:


    Vielleicht wären Callochromis auch ne Alternative für dich zu den Faden maulbrütern ?
    Oder hat dich Thomas schon überredet ? Ich finde die Idee gut .


    Cypris und Paracyprichromis kann ich mir da noch gut vorstellen.
    Dann noch ein Paar mehr Pflanzen auf eine Seite des Beckens


    Die Steine finde ich Super . Das Licht geht auch anderst ?


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • @ all : Feenbuntbarsche auf längere Zeit nicht gut gehen werden, in dem Becken.
    Bin ich der einzige der das glaubt ?


    Hi Reiner, wenn er nichts dazusetzt, klappt das so schon.



    Vielleicht wären Callochromis auch ne Alternative für dich zu den Faden maulbrütern ?


    Die brauchen aber genau wie Fadenmaulbrüter ettliches an Sandfläche und so lange Marcel sich dazu nicht meldet, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren!
    Er hat ja aktuell keine Sandflächen zu bieten.

  • Hallo Stephan


    Alles klar. :D
    Ich bin ja aber eben " nicht " uneigennützig.
    Ich lern ja auch noch jeden Tag !


    Aber du hast ja recht.
    Thomas auch.wegen den Fee ,n reden wir noch :D



    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben