Tanganjika-Besatz für 540 Liter brutto

  • Bekommt man die "Luhanga" irgendwo?

    ...Gute Frage..... :nixweiss:

    Bei Julidochromis ist es meist nicht ganz einfach genau das zu bekommen was man sucht.....

    Kommt ggf sehr darauf an wie weit du bereit bist zu fahren oder wieviel Geduld du hast.... ;)

    Die angesprochenen dunklen, als "Kissi" bezeichneten Tiere z.B. habe ich vor zwei-drei Jahren mal bei Zajac in Duisburg gesehen. Ob die da aber Standard sind, bezweifle ich allerdings.... :/ Die kamen dem abgebildeten "Luhanga" optisch sehr nah....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • dunklere Transcriptus findest Du eigentlich in fast allen Händlerbecken.

    Die helleren sind gefragt. Transcriptus gombe ( so hatten die bis vor kurzer Zeit geheissen ) wo mehr helle als dunkle Streifen hatten waren gesucht.


    Aber ich bin ja auch schon nicht mehr aktuell.

  • DasGefühl hab ich auch Thomas

    Wird halt immer gesucht was grad nicht so gut zu haben ist

    Wobei ich den Augenmerk auf mehr als dunkel/ hell lenken möchte

    Die Körperform / Kopf Form ……. kann es gar nicht genau definieren…..

    Das Gesamt Erscheinungsbild kann auch den Ausschlag geben

    Ein Freund von mir hat die helle Variante.

    Wenn ich Calvus Black mit ins Becken setze und von daher schon viel Schwarz habe würde ich diese Art wählen. Mit gelben „Tigerenten“ ^^ Compressiceps Chaitika würde ich sicher zu der dunklen Art tendieren.

    Er versendet auch .

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Julidochromis Transcriptus Kalemie Nachzuchten 3...4 cm
    Wunderschöne Jungfische abzugeben. Geschlechtsunterscheidung möglich. Damit sich stabile Paare...,Julidochromis Transcriptus Kalemie Nachzuchten 3...4 cm in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Ach ja. Wegen dem Paracyprichromis mit Revierbildnern unter ihnen………. Ich denke das hast du gut verstanden. 540 Liter ist nu ne ganz andere Hausnummer als 350 Liter aber der Grundgedanken ist weiterhin Richtig. Auch die Einrichtung ist sehr Wichtig. Viele halten die Cypris deshalb nur mit Xenos oder im Artenbecken


    Bei der Höhe wäre es halt schon fast Schade wenn du auf Paras verzichtest. Aber so ein Pott mit verschiedenen Neolamprologini hat auch einen starken Reiz. Keine Frage.

    Die Steinaufbauten bis unter die Wasseroberfläche ziehen….aber schon im Keller „Räume anbieten“ .

    Ich glaube welche Julis ist dann unerheblich. Die die dir besser gefallen :joint: ich liebe meine Transen ( Transcriptus)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Wenn ich Calvus Black mit ins Becken setze und von daher schon viel Schwarz habe würde ich diese Art wählen. Mit gelben „Tigerenten“ ^^ Compressiceps Chaitika würde ich sicher zu der dunklen Art tendieren.

    Er versendet auch .

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Auch sehr schön.


    Die Überlegung "Kontrast" zum A. calvus black habe ich auch ... wobei ich da momentan eher zum Julidochromis ornatus yellow tendiere ... den finde ich auch sehr schön :beerdrink:


    Apropos A. calvus black. Welche Variante ist denn bei dieser Art die dunkelste Variante? Ist es der A. calvus black pectoral Lupota?

  • Auf dieser Seite wird diese Variante als Julidochromis sp. "ornatus kombe" bezeichnet:


    https://cichlidae.com/species.php?id=2909&lang=de


    Oder ist das noch eine andere Variante?

    Moin Lars,

    die Wege der Julidochromis-Bezeichnungen sind nur sehr schwer, bis unergründlich......

    Als Leitfaden für die mMn beste Bestimmung der versch. Standortvarianten finde ich die folg. Seite am besten:

    tanganyika.si

    Hier sind einige namhafte Tanganjika-Spezies involviert (was aber nicht heißt, dass immer alles richtig sein muss ;) ).

    Trotzdem pflegt Gregor Bauer, der Betreiber der Seite, diese wirklich hervorragend und ist betr. der Arten und Standortvarianten eigtl. immer auf dem neuesten Stand und ich, wie auch sicher einige andere hier im Forum, ziehen diese Seite gerne zu rate....

    Die Seite ist zwar in slowenisch, aber Google Übersetzer macht vieles möglich.... 8o

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!