Besatzvorschläge 375L

  • Hallo Kevin,

    bei den Leitungswasserwerten ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich, aufzuhärten. Das kann schnell zu ständigen Schwankungen führen, die dann belastend für die Tiere sein können. Bei deinen Werten rate ich auf jeden Fall vom „Panschen“ ab.

    Auch beim Wasserwechsel ist ist in der jetzigen Phase weniger mehr. Lass das Becken in Ruhe einfahren und mach vielleicht kurz vorm Einsetzen der Tiere nochmal einen moderaten Wasserwechsel, momentan brauchst du nicht alle 2-3 Tage 50% wechseln, wozu?

    Gruß, René

  • Hallo René


    okay dann behandel ich das Wasser nicht weiter "Panschen" wollte ich das Wasser sowieso nicht, da wie du sagst die Werte viel zu sehr schwanken können, aber gibt ja von Sera zum Beispiel, Wasseraufbereiter die man beim Wasserwechsel zugeben kann.


    Den Wasserwechsel zu Anfang mach ich eigentlich, damit das Trübe aus dem Wasser kommt vom Sand, der wurde zwar durchgewaschen aber war trotzdem noch verdammt dreckig im Becken.


    Gruß Kevin

  • Moin Kevin,

    in den ersten ein bis zwei Tagen nach der Ersteinrichtung ist das Wasser meistens noch nicht ganz klar, das wird aber auch ohne Wasserwechsel schnell klarer, Wasserwechsel ist also momentan nicht notwendig, lass das Becken am besten drei Wochen in Ruhe einfahren.

    Gruß,

    René

  • Moin zusammen,

    kurzes Update zum Becken, nach ca. 7 Wochen in der Einlaufphase, sind heute die ersten Bewohner in das Becken eingezogen.


    3x Peckoltia Pulcher & 6x Kuckucks Fiederbartwelse.


    zu den Fiederbartwelsen muss ich schon sagen... die haben ja eine richtig schöne Färbung in Natura, die extrem weißen Bartfühler sehen bei meinem Licht und dem Dunklen Sand einfach so strahlend aus, noch sind die kleinen Jung, bin schon gespannt wenn sie ausgewachsen sind :)


    Die Pulcher haben sich wie vermutet sofort die dunkelsten Ecken gesucht und seit dem habe ich diese nicht wieder gesehen :D

    wird wohl ein Highlight wenn man diese mal zu Gesicht bekommt :)

    Als nächstes suche ich einen geeigneten Händler für Cyrprichromis Leptosoma, mein Händler in Dortmund Hörde wird diese denke ich nicht so schnell in seinem Sortiment bekommen bzw. auch nicht so einfach dran kommen.


    Was das Aquarium an sich angeht, der Algenwuchs ist gefühlt gleich 0 bei mir, Pflanzen haben sich gut festgesetzt der Filter läuft und läuft und läuft :D die Day/Night Simulation funktioniert auch super, bin bisher restlos Glücklich, bisher habe ich auch noch keine einzige Schnecke oder sonstige Algen im Becken entdecken können. (Filterstarter wurde verwendet) wenn es so bleibt bin ich zufrieden :D


    Gruß Kevin