Filterbetrieb bei Stromausfall

  • Ich armes technisches Wildschwein ... angesichts allein der Begriffe steh ich da wie der Ochs vorm neuen Tor ... :nixweiss:

    deshalb mag ich so einfache Lösungen wie die Amtra - erstens, weil ich die halbwegs begreife und zweitens, weil ich da selbst nix friemeln und fummeln muß ... :wut: was anderen wiederum Genuß ist, ich weiß ... wobei mir Lösungen mit längerer Überbrückungsdauer natürlich auch lieber wären. Nur muß es in meinem Fall auch platzsparend und wohnzimmertauglich werden. Abwarten, es entwickelt sich, Genossen :ichwarsnicht:

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hi Torsten,

    welche Modelle hast du da ?

    Also, wenn es der Platz neben dem AQ hergibt (Achtung Abstände zur Kühlung / Entlüftung einrechnen), dann die hier für ein größeres Becken (bei mir 430L):



    Gibts mitunter auch für knapp über 100€ - mal googlen.


    Für die kleineren Becken habe ich irgendwelche kleinen, muss ich nachschauen, wie die heißen. Waren um die 50€, Brauchen weniger Platz - stehen tw. hinter dem Becken. Ich würde beim nächsten Mal aber eher bei GC schauen, ob da was kleinere passt.


    Die USVs laufen bei mir seit Ende 2019.
    Laufdauer hatte ich bei der gr0ßen nicht getestet. Mal bei so einer kleinen mit zwei Innenfiltern. Das waren dann so 7h - wenn ich mich richtig erinnere.


    Das Thema gab es hier aber schon öfter. Z.B.

    - Wie schützt ihr eure Becken vor / bei Stromausfall?


    - Abhilfe bei langfristigem Stromausfall (ein Tag bis einige Tage am Stück)

  • Hi,

    ich nutze seit kurzem eine USV 3S von Eaton. Das Teil hat um die hundert Euro gekostet und hat 4 überwachte Steckdosen und extra noch 4 Steckdosen mit Überspannungsschutz ohne Batterie. Ich überbrücke damit bei Stromausfall etwa 3 Stunden meine Filter in ALLEN Becken. Ich hab es mit einem 20 Watt Strahler mehrfach getestet. Da meine Filter alle mit Strömungspumpen laufen, reicht das sehr gut aus und gibt mir ein sicheres Gefühl.


    VG Hoffi

  • Hi Torsten,

    vielen Dank für den Link.

    Die hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich hatte bisher in 20 Jahren erst einmal einen Ausfall von ca.45 Min.

    Sonst immer kleiner 5min. War bisher ja nie ein Problem.

    Muss mir jetzt mal überlegen, ob ich mir ne USV anschaffe...


    LG Oliver

  • Hi,

    mal eine Frage zur USV. Hab jetzt mit 2 Spezies gesprochen und mich auch im Netz belesen. Immer heißt es, dass die Teile nur für kurzzeitigen Betrieb bemacht sind und man bei z.B. 1000W Leistung und 25W Pumpe nicht auf 40 Stunden kommt (1000/25=40) , sondern dass es eher um 30 min oder 1 Stunde geht. Für solche Zwecke wäre dann die 12V-Autobatterie und der Umrichter geeigneter. Bei den USV-Rechnern im Netz kommen ähnliche Zeiten raus. Habt ihr USV-Nutzer spezielle Varianten oder verstehe ich da as falsch? Oder seid ihr von der "einfachen" REchnung ausgegangen und habt nicht getestet? Ich würde mir ja so ein Teil zulegen, aber wenn es dann nach einer Stunde ruhig wird im Keller, bringt mir das auch nix.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,


    naja das Gute an einer USV ist ja, das wenn man nicht zu Hause ist oder auch bei Nacht es ohne Unterbrechung weiter geht und man mehr Zeit zum reagieren hat. Bei längerem Stromausfall muss sowieso das Aggregat gezündet werden, bei mir auch für die Heizung. Also würde bei dir die Autobatterie ja eher den Notstromer ersetzen.

    Die USV`s sind ja eher für kurzzeitige Unterbrechungen oder Schwankungen im Stromnetz da. Im Falle sollen die Teile ja die Daten retten und den Rechner sicher herunterfahren. Ich denke deshalb hält meine nur 3 Stunden mit getesteten 20W obwohl rein rechnerich mehr drin sein müsste. Sie schafft ja über 500W für 20 Minuten glaube. Aber fürn Hunni ist das OK.


    VG Hoffi

  • So,

    die Pumpe war heute morgen noch am Laufen, allerdings heute nach der Arbeit aus.

    D.h. mit dem nicht mehr taufrischen-China Akku waren es sicher über 36 Stunden. Wie viele genau kann ich leider nicht sagen.

    Ob das jetzt an dem Akku, Verlusten am Adapter oder an ungenauen Angaben der Pumpe liegt, weiß ich noch nicht.

    Werde mir mal einen Adapter basteln, und die tatsächliche Stromaufnahme der Pumpe zu ermitteln.

    Rechnerisch 90 Std zu tatsächlich 36+ Std. muss ja eine Ursache haben.


    Lade jetzt nochmal den 9Ah China Akku und starte nochmal


    Zu den USV noch ein Hinweis, die angegebene Leistung hat ja nichts direkt mit der Überbrückungszeit zu tun.

    Die hängt ja letztlich vom verbauten Akku ab, die haben meist 12V und z.B. 7Ah was dann 84 Wh ergibt. Das ergibt dann bei z.B. 20W Leistungsaufnahme rechnerisch 4,2 Std.

    Allerdings benötigt ja ein Wechselrichter auch Energie, die Kisten werden ja nicht umsonst recht warm und benötigen einen Lüfter. Der Zustand des Akkus und diese Verluste reduzieren natürlich die Laufzeit.


    Freue mich da schon auf Rückmeldung von Torsten mit seinem Versuch...


    LG Oliver

  • Hi Torsten,


    deine USV hat ja 2 Akkus mit 12V / 9Ah verbaut. Sollten also 216 Wh sein. Ohne Verluste wären das ja dann gute 10 Stunden.

    Mal schauen wie lange das in der Praxis hält..

    Danke für den Versuch, ist denke ich für einige hier sehr interessant :thumbup:


    LG Oliver

  • Hi,

    ich nutze seit kurzem eine USV 3S von Eaton. Das Teil hat um die hundert Euro gekostet und hat 4 überwachte Steckdosen und extra noch 4 Steckdosen mit Überspannungsschutz ohne Batterie. Ich überbrücke damit bei Stromausfall etwa 3 Stunden meine Filter in ALLEN Becken. Ich hab es mit einem 20 Watt Strahler mehrfach getestet. Da meine Filter alle mit Strömungspumpen laufen, reicht das sehr gut aus und gibt mir ein sicheres Gefühl.


    VG Hoffi

    Hi Hoffi,


    welches Model von der 3S Serie hast du ? Gibt ja 4 Varianten.

    Habe mir die eben mal angeschaut, die sind mMn für den Zweck gut geeignet. Sind ja schön handlich...


    LG Oliver

  • 18.45 Uhr.

    Dauerpiepen - sicher Zeichen, dass der Akku gleich leer ist.

    Ich breche den Test ab.

    3,5h - 20 W - bei 2000VA / 1200W.


    Vllt. hätte er es auch auf 4h geschafft, aber ich will den Außenfilter nicht neu anwerfen müssen ...


    Ist für mich o.k. Hatte ich so ähnlich auch erwartet.

    Ist kein Notstromer - aber, wenn bei nem Sturm ein Baum in eine Leitung kippt etc., besteht eine bessere Chance, dass man die Tiere nicht verliert.


    Schönen Abend

    :beerdrink:

  • Hi Hoffi,


    das Teil ist denke ich sehr interessant für einige hier. Kleine Bauform und alles Steckerfertig !

    Wenn ich meine Strömungspumpe mit 3,5 W und eine meiner beiden 4,5 W Pumpen vom HMF anschließen würde, komme ich auf 8 Watt. Die Laufzeit würde sich dann von ca. 3 Std. bei 20 W auf ca. 7,5 Std. bei den 8 W erhöhen. Und das ist dann schon ne Hausnummer !


    LG Oliver