Filterbetrieb bei Stromausfall

  • Würde eigentlich auch so was erwarten.

    Ich hab heute frei

    Vielleicht schau ich heute noch mal genauer Bin jetzt neugierig 🧐 geworden.


    Habe gestern übrigens verpasst darauf zu achten wann es aufgehört hat zu blubbern.

    19:00 h war sie Aus

    17 Stunden kann ich bestätigen.

    Ich denke mit 20 kommt man hin - wie angegeben

    Wenn es 19:00 h gerade aufgehört hat , weshalb ich dran gedacht hab zu gucken , wären es sogar 23 Stunden gewesen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Naja......für 1-3 h reicht da ne größere USV ...... wenns länger geht bist Du schon beim Aggregat....

    Bei Dieselaggregaten bist du schnell bei 2-3T€.....Ob das allerdings dafür notwendig ist?

    Dieselaggregate sind für den langen Einsatz konzipiert und starten wohl so bei 2,5KVA .......

    Ich hab mir ein Pramac PX 4000 Aggregat als Benziner schon vor paar Jahren zugelegt....... Damit kann ich im E Fall TV,Kühlschränke, Lüftungsanlage und meine 9 Aquarien betreiben...... Da bist du mit rund 800-1000.- Euro dabei.....

    Beim Sporadischen Einsatz nach Bedarf solltest du auf regelmäßige Testläufe achten und eintsprechend Kraftstoff lagern.... ! Kein E10 Benzin eher Super Plus da dieses länger Lagerfähig ist.

  • Mit den beiden Aquaforte betreibe ich aktuell ca. 20 Becken.

    Das ist ja genau die Fragestellung, die ich habe.

    Ein TK Schrank kann locker auch mal 10 h oder mehr ohne Strom annähernd die Temperatur halten, ein Kühlschrank auch.

    Da ich nicht davon ausgehe, dass tagelang der Strom weg sein wird (obwohl, wer weiß 🤔) sollte es eben was sein, was für den Übergang und ausschließlich für die Becken geeignet ist.

    Habe schon gesehen, dass es da Geräte von 500 - 5000€ gibt und tue mich da einfach schwer zu sehen, was ist jetzt unter- bzw. überdimensioniert.

    Hast du ein konkretes Beispiel für eine gute USV, vielleicht ein empfohlenes Produkt?


    VG

    Flo

  • Kein E10 Benzin eher Super Plus da dieses länger Lagerfähig ist.

    Die meisten Super + haben auch E5. Das einzige, was ohne Biosprit daherkommt, ist meines Wissens nach das Super + von Aral. Das kommt im Herbst immer ins Sommerspaßmobil, bevor es eingemottet wird.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Flo,

    das kann man so nicht rechnen. Die würden entwickelt, um Rechner paar Minuten am Leben zu halten. Die bricht deutlich früher ein als die berechneten 8 Stunden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • ...Nee, das kann se ned ;)

    Meine ist schon 2 mal echt und 2 mal zum Test eingesprungen........etwa 2h übernimmt die USV die Stromversorgung dann ist der Akku alle..... nimm au jeden fall die größere :opa: die gabs damal nicht, da war die 1200 Watt die stärkste.....

  • Verstehe ich das richtig, dass eine 1200W USV bei benötigter Wattzahl der Pumpen von 150Wh also 8 h überbrücken sollte?


    1200W (Watt) = Leistung. Leistung = Spannung * Strom ==> P = U * I

    150Wh (Watt*Stunden) = Energie. Basiseinheit Energie = 1Joule = 1Ws (Watt*Sekunde). 150Wh somit 150W * 3600s = 540.000J bzw. Ws.


    Leistung ist das, was in einem zeitlich nicht definierten Moment abgegeben bzw. aufgenommen wird.

    Energie hat immer den zeitlichen Bezug, d.h. wie lange kann die Leistung abgegeben werden.


    1200W kann die USV also abgegeben. Es fehlt aber noch die Zeit wie lange. Entweder hat die USV dann noch eine Angabe in Wh, oder etwas in der Form "Vollast 2 Minuten, Halbe Last 6 Minuten"


    Aus "Halbe Last 6 Minuten" würde sich dann ergeben 600W für 6 Minuten = 600W * 0.1h = 60Wh. Wenn Du eine Last mit 120W damit betreiben würdest, würde das rechnerisch 30Minuten lang funktionieren. Praktisch würde ich nur mit 20Minuten rechnen.

  • Mittlerweile gibt's doch für jeden Geldbeutel Stromspeicher, die zum Teil auch mit passenden Solarpanels geladen werden können. Zwischen 400 und 4000 € gibt's da einiges. Wäre das was? Stinkt auch nicht so ;)

    Genau. Ich kenne deine Wohnsituation jetzt nicht, aber vielleicht hast du die Möglichkeit noch PV Pannels drannzuhängen. Gibt es in allen Größen den Speicher. Ganz billig ist das ganze aber nicht, aber vielleicht kannst du umrüsten auf dauerhaften PV Betrieb, bzw Großteils.


    Oder soll er nur für Notfälle sein?

    Aber Strom wird auch nicht billiger werden.


    mfg


    Marcus

  • Wenn die Lieferketten durchhalten bekomme ich in den nächsten Wochen ein E-Auto mit einer 77,4 kw Batterie.

    Und das Ding geht wie eine große Powerbank, hat eine vehicle to grid Funktion, d. h. wenn das Ding voll ist kann es davon bis auf einen Restbestände von 20 % wieder abgeben. Der Strom muss zwar trotzdem gekauft werden, aber für den Notfall ist das eine gute Option.

    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,



    Wenn die Lieferketten durchhalten bekomme ich in den nächsten Wochen ein E-Auto mit einer 77,4 kw Batterie.

    Und das Ding geht wie eine große Powerbank, hat eine vehicle to grid Funktion, d. h. wenn das Ding voll ist kann es davon bis auf einen Restbestände von 20 % wieder abgeben. Der Strom muss zwar trotzdem gekauft werden, aber für den Notfall ist das eine gute Option.

    Gruss Bernd

    im Prinzip optimal, nur muss halt das Fahrzeug zu der Zeit des Stromausfalls auch zuhause stehen. Ebenso muss ein Zugang zur Wohnung/Haus bestehen, kannst ja nicht ewig langes Kabel ins Haus legen.

    Wie entnimmst den Strom aus der Batterie? Mit der Wallbox?


    mfg


    Marcus

  • m Prinzip optimal, nur muss halt das Fahrzeug zu der Zeit des Stromausfalls auch zuhause stehen. Ebenso muss ein Zugang zur Wohnung/Haus bestehen, kannst ja nicht ewig langes Kabel ins Haus legen.

    Wie entnimmst den Strom aus der Batterie? Mit der Wallbox?

    Zuhause sein muss der Wagen, das ist klar. Entnommen wird der Strom einfach mit einem einfachen Schuco-Stecker über einen Adapter im Auto, und dann über eine Kabelbox mit Mehrfachsteckdosen weitergeleitet.

    Parkplatz ist direkt vor einem Fenster.

    Hoffe aber auch daß diese Funktion für diese Zwecke nie gebraucht wird....

    Gruss Bernd

  • Hi,


    dann.......

    Zuhause sein muss der Wagen, das ist klar. Entnommen wird der Strom einfach mit einem einfachen Schuco-Stecker über einen Adapter im Auto, und dann über eine Kabelbox mit Mehrfachsteckdosen weitergeleitet.

    ....hast Du also nur noch die Entscheidung zu treffen zwischen "auf Arbeit" fahren oder Fische am Leben erhalten...... :ohoh:

    Sorry, das ist sicher die unsinnigste Lösung eines zu erwartenden Problems....... :sagnix: