Mein neu eingerichtetes Becken

  • Ich möchte euch dann heute mein neu eingerichtetes 200l Becken vorstellen. Als Bodengrund dient Sansibar White Sand (abgerundet und gewaschen), als Aufbau habe ich auf Lochgestein aus Polyresin von Orion zurückgegriffen, einerseits weil unser Wasser de natura ziemlich hart ist, zum zweiten durch das enorme Gewichtersparnis (leider hab ich Bodenheizung). Als Bepflanzung sind Anubias und Gewellblättrige Madagaskar Ähre. Als Besatz ist nach fachmännischer Beratung einiger better Mitglieder hier geplant: 1/1 N. Caudopunktatus 1/1 Julis und 1/1 N. Similis.

    Der Steinaufbau liegt in T-Form im Becken um eine Art Sichtschutz zu bieten.

  • Hallo Mike


    Leider gleich etwas Kritik :rolleyes:

    Das helle Gestein und die Rückwand harmonisieren leider nicht besonders.

    Und die Kokos Nuss 🌰 würde ich eventuell, unter Steinen kaschiert tief im Sand vergraben , verwenden…….. aber Gut……… die Geschäcker sind verschieden und den Fischen wird es egal sein. Nur , wer soll in der Nuss einziehen ?


    Bischen zu viel Grün im Becken :ironie:

    Aber ich bin gespannt wie es weiter geht. Similis hätte ich 1/2 gestartet oder vielleicht sogar 2/5 um gleich etwas mehr Leben in der Hütte zu haben. Die Brevis Spezialisten dürfen „Einspruch“ erheben , falls sie für die Brevis eine Übermacht in Form der Anzahl bei den Multis für den Start nicht empfehlen können. Wenn du aber Jungtiere einsetzt …. Gut, bei 1/1 kannst du natürlich zumindest Siicher sein das sich nicht zwei Kollonien gründen. :/  :thumbup:

    Wann kommen die Fische ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Mike


    An dieser Stelle ist unsererseits kommunikatives Fingerspitzengefühl gefragt. Ich bin zwar kein wirklicher Kommunikationsspezialist, aber ich mach mal einen Versuch:

    Stell dir vor, Du wärst ein Vertreter aus dem Tribus Lamprologini und Du müsstest bzw. dürftest in dieses Becken einziehen ….. wie würdest Du dies wahrnehmen?

    Wenn ich solch ein Vertreter wäre, würde ich die schattigsten und dunkelsten paar Quadratzentimeter besetzen und anschliessend auf‘s vehementeste verteidigen.


    Aber Ironie beiseite: Es ist wirklich sehr Vieles viel zu hell, das Licht wird zu stark reflektiert, es sollte verstärkt durch die Einrichtung absorbiert werden.

    Und alles andere ist Geschmackssache.

    Sorry, dass ich so ehrlich bin :opa:

  • Hi,

    ich würde, wenns ums Gewicht geht, eher auf Rockzolid zurückgreifen. Das künstliche Lochgestein sieht schon heftig künstlich aus in dem strahlenden weiß. Und selbst veralgt ist es für mich nicht so der Bringer. Wobei es den Fischen, wenn es denn dunkler ist, egal sein wird. Bis dahin würde ich das Licht ein ganzes Stück dimmen. Was den Besatz betrifft, kein Plan.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • gar kein Problem ich bin absolut offen für Kritik, solange sie konstruktiv ist 😎 besonders weil es mein erster Versuch in diesem Bereich ist. Also Licht zu hell, gibt es da evtl spezielle LED Röhren? Mit den Steinen und dem harmonieren 🤔 mir gefällt es irgendwie 😂 aber ich kann die Kritik durchaus verstehen.

    Reiner die Pflanzen kommen noch, ich habe heute ein laufendes Becken auseinander genommen und das hier aufgebaut. Ich bin 43...ich kann das nicht alles an einem Tag 😂

    Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab um zu sehen ob nicht doch noch ein Nitritpeak kommt obwohl ich den Filter so belassen habe wie er war

  • Hi Mike,


    erstmal viel Spaß bei deinem Projekt, wichtig ist der Anfang!!! :opa:


    Leider wirkt das Ganze, wie ein Kefir-Pilz, im Braunkohletagebau!! :joint:


    Spaß beiseite, guck dir mal ein paar gelungene Beispiele, verschiedener


    User hier an, jetzt kann man das alles noch in die Bahn bringen!! :thumbup::thumbup:


    Grüße, Dirk

  • Leider zu weit entfernt und wie gesagt durch die Bodenheizung muss ich Gewicht sparen 😭

    Stimmt, Du hattest es erwähnt.

    Aber: Hast Du eine Bodenheizung im Becken oder eine Fußbodenheizung im Raum? Bei letzterem könnte eine stabile Siebdruckplatte, größer als die Grundfläche des Beckens für eine bessere Gewichtsverteilung sorgen.

  • Hi


    Google doch mal Fit im Fisch.


    Unter Dekoration findest du "Kunstfelsen"z.B.Aquarien Dekorationfelsen SH-20 für 9,70 .


    Vom Preis-Leistungsverhältnis für ein guter Kompromiss .iCh lehne mich mal aus dem Fenster u.behaupte


    die dunklere Variante passt farbl.zu deiner Rückwand .


    Gruß Frank


    P.S.


    Ey Digga :joint: gibs zu den Kefir-Pilz hast du gegoogelt:beerdrink: :laughoutloud:

  • Kefir-Pilz ein wenig garstig klang. Schäm Dich Dirk.

    Haha, :joint:


    das war natürlich nur ein Spaß, aufgrund meines ersten Gedankens!!! :joint:


    Die Oberflächen werden sich natürlich noch gegenseitig annähern, deshalb


    ist das auch keine Fehlinvestition, zumal alles Geschmacksache bleibt und es den


    Fischen darüber hinaus völlig egal ist!!! :thumbup:


    Viel Spaß nochmal bei dem Projekt!!!!


    Ey Digga :joint: gibs zu den Kefir-Pilz hast du gegoogelt :beerdrink:


    Digga geht ja noch, :joint: habe auch schon Dicker gehört, aber arbeite dran!!! :laughoutloud:


    Zum Kefir, habe ich über Jahre in H-Milch produziert und viele Pilzableger in gute


    Hände weitergegeben, wäre mal wieder ne Idee, damit anzufangen!!


    Grüße, Dirk

  • Hallo Mike04,


    lass dich nicht verrückt machen... den Fischen dürfte die Art und das Aussehen deiner Kunstfelsen wurscht sein.


    Nach 3 bis 4 Wochen geht das farblich durch Algenbelag eh ineinander über .... da zählt dann nur noch dein Geschmack vorm Becken.

    Sollte dir das Gestein aber selber nicht gefallen so sind die von Frank genannten künstlichen Steine von Fit im Fisch zu empfehlen, habe ich auch ein paar von rumliegen.

    Das du es erstmal abwartest mit dem Besatz ist auch top .... da du ja aber wohl einen bereits laufenden Filter integriert hast ( so habe ich das herausgelesen ) würde ich einsetzen wenn sich der erste Algenansatz auf den Steinen/Rückwand bildet.

    Wenn machbar würde ich das Licht auch ein bisserl dimmen... ist schon extrem hell.

    Die Kokosnuß ist dann allerdings keine Geschmackssache mehr, die tut weh wenn man ins Becken schaut ;)

    Zum Besatz selber kann ich nix sagen...

  • ….. Ich bin 43...ich kann das nicht alles an einem Tag 😂

    Mit 43 gehörst Du immer noch zu den Jüngeren unter uns 🐣 😜

    Lass dir ruhig Zeit 🐌


    Noch ein kleiner Tipp / Idee: Du könntest deine Kunststeine nochmals ins Trockene bringen, dann mit Epoxiharz bestreichen und mit (nicht weissem 😆) Sand „panieren“, um sie etwas nachzudunkeln und natürlicher aussehen zu lassen. Ist zwar eine etwas klebrig-schweinische Angelegenheit (mit Schutzhandschuhen) … aber, könnte man allenfalls machen 😎

    Hab ich mal gemacht, als die Kunststeine, die ich bestellt hatte viel künstlicher aussahen, als ich aufgrund von Fotos im Internet angenommen hatte

  • Hi Mike,

    das ist eine gute Idee von Steffi. Ich habe Flusskiesel aus rotem Sandstein im Becken und die Kunstfelsen (im Vordergrund) mit Epoxidharz bestrichen und mit einem rötlichen Sand bestreut. Den Sand habe ich aus dem Sandstein selber hergestellt: arbeite in einem Labor und habe dort einen Backenbrecher und Mühle.

    Geht aber auch jeder andere Sand, passend zur Rückwand und Bodengrund.

    Gruß, Stefan

    stefan-pierdzig-tanganjika-beckeneinrichtung-002-klein.jpg  stefan-pierdzig-tanganjika-beckeneinrichtung-010b.jpg

  • Hi


    muss da in gewisser Weise dem Stefan (Acki) wiedersprechen, Ich glaube nicht, dass es den Fischen egal ist welche RW bzw Steine da drin sind.


    Es geht doch darum, den Fischen einen Lebensraum zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen.


    Gruß Tom

  • Hi Tom,

    ich denke, wenn die Steine nicht mehr so strahlend weiß sind, ist es den Fischen egal. Denen gehts um Reviergrenzen und Ritzen zur Deckung. Ob das Lochgestein, Riverstones oder Ziegel sind, ist schnuppe. Die richtige Anordnung bzw. Aufteilung und eine gedecktere Farbe zählt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.