Tanganjika Besatz 150*40*40

  • Hallo zusammen,

    bin gerade bei der Planung eines neuen Aquariums.

    Wasserwerte laut Wasserwerk

    Ph 7,54 bei 11,7 °C

    dh 12,9

    Carbonathärte 9.8

    Kann man damit Tanganjikasee Barsche halten?

    Des weiteren würde ich das Becken gerne ohne Heizung betreibem, es soll im Wohnzimmer stehen. Mein aktuelles Schreibtisch Aquarium hat aktuell 22-24 Grad ohne Heizung, in einem Raum wo eigentlich nicht geheizt wird.

    Nun zum Besatz, gerne Schneckenbuntbarsche (hatte mal 112l Artenbecken mit einer Art davon) und Nanderbuntbarsche, 5 oder 6 Streifen Lamprologus, Leptosomas wären so meine Favoriten.

  • Hallo Loby,

    die Wasserwerte passen ziemlich gut zu unseren Cichliden, ob du das Becken ohne Heizung betreiben kannst, hängt davon ab, wie warm ihr es im Wohnzimmer habt. 24 Grad ist meiner Meinung nach die absolute Untergrenze und sollte wenn überhaupt nur für eine kurze Zeit unterschritten werden, z.B. nach einem Wasserwechsel.

    Gruß, René

  • Also im Winter haben wir hier mA. Sofa (dahinter steht das Aquarium dann) immer 22.5-23 Grad jetzt gehabt, gut notfalls kommt halt ein Heizstab rein, wenn es nicht reicht, das ist kein Ausschluß Kriterium für mich.

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Glück das ein Züchter nicht weit von mir ist, mit dem hatte ich jetzt mal geschrieben und würde folgenden Besatz wählen



    1/1 Altolamprologus compressiceps Mandarin Kilima, wenn ich Glück habe

    1/1 Altolamprologus spec Sumbu oder 2/2, hier bin ich mir nicht sicher (ist ja ein echter Schneckenbuntbarsch laut dem Züchter)

    dazu noch

    5 x Julidochromis Transcriptus Kalemie


    Kann man dazu jetzt noch eine der Arten dazu oder geht das nicht mehr wegen den Sumbu

    Lamprologus signatus oder

    Lamprologus calliurus oder

    Lamprologus ornatipinnis kalalangabo oder

    Lamprologus speciosus oder

    Lamprologus Ocellatus "Gold" oder

    Neolamprologus meleagris oder

    Lamprologus Kungwensis oder

    Lamprologus ornatipinnis oder

  • Das mit den sumbus würde ich mir überlegen......ich habe selber eine Gruppe......aber es kann Dir passieren das es zu Kreuzungen mit den Kilima kommt......ich spreche da aus Erfahrung......ist mir leider vor kurzem auch passiert.....da in meinem Becken noch 1/2 Compressiceps Gombe mit drin waren......zum Glück sind die Nachkommen als Futter für den Restbesatz geendet.....ich habe das jetzt natürlich getrennt......entscheide Dich für Eine der beiden Compressiceps Arten.....und passe Dir dementsprechend dann den Besatz an....

    VG

    Matthias

  • Ok scheinbar ist das bei der Art immer möglich muss aber nicht sein, und wenn sich dann auf natürliche Weise regelt dann ist das, in der Natur läuft es ja auch nicht anders.

    Bei der zusätzlichen Art würde ich mich für lamprologus similis entscheiden, und was würdet ihr vorschlagen, versuchen 1/1 zu bekommen oder gleich 2/2, diese würde ich vermutlich als erste ins Becken ab Mittwoch und dann am Donnerstag den restlichen Besatz, hab mit den Starter Bakterien gestartet.


    Anbei noch ein Bild vom Becken


  • Hallo Loby,


    von den similis würde ich an Deiner Stelle Abstand nehmen: So schön und ineressant sie sind, die bilden im Lauf der Zeit Kolonien, die auch den viel größeren Arten keinen Raum mehr lassen. Oder Du mußt desöfteren eingreifen, was zu viel Unruhe und Streß für die sensibleren Altos bedeutet. Wenn überhaupt noch ne weitere der von Dir genannten Arten, würde ich Dir zu N. calliurus raten. Der macht was her, zeigt sich, und hat dabei aber kaum Aggressionspotential. Die weiteren von Dir genannten Arten aber schon.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hallo Loby,


    da gebe ich Uli recht. Similis und oder auch Multis werden irgendwann das ganze Becken bevölkern. Und wirst es dann komplett ausräumen müssen, um die Anzahl zu reduzieren.


    Würde eher auf die anderen Arten zurückgreifen. Die produzieren zwar auch Nachwuchs, aber dieser verteilt sich nach ein paar Tagen im ganzen Becken und daher werden nicht alle durchkommen, wenn überhaupt nur wenige. Hält sich also in Grenzen.


    Neben den calliurus habe ich auch mit signatus oder ornatipinnis gute Erfahrungen gemacht was die Vergesellschaftung mit anderen angeht.


    VG

    Flo

  • die brevis beziehen zusammen ein Schneckenhaus, beanspruchen nur kleines Revier.

    Von den calliurus gehen nur die Weibchen ins Haus.

    Ansonsten beide eher devensiv. Paarfindung bei beiden nicht so schwierig wie bei manch anderen.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hi,


    ich würde die calliurus und brevis schon als sehr ähnlich bezeichnen. Gehören m.W. auch zum gleichen Komplex.

    Bei mir haben bei beiden Arten jeweils das W und M zusammen ein Schneckenhaus bewohnt wobei die M tlw. mit ins Haus gegangen sind.


    Insgesamt halten die sich immer rund um das Schneckenhaus auf und brauchen so ca. 15 qcm Platz 😄


    Wenn möglich würde ich immer paarweise setzen. Die Paarbildung ist eigentlich immer machbar, die sind da nicht sehr wählerisch.


    VG

    Flo

  • Hallo Flo,

    wie Du sprichst.

    Aber wahrscheinlich haste schon ein recht großes Schneckenhaus für das calliurus-M gehabt?

    In Neothaumas oder Weinberg hab ich noch keinen gesehen, da kommt ein ausgewachsenes M doch nie und nimmer rein, oder?

    Und wenn die calliurus Platz haben, sind sie, nach dem, was ich gesehen hab, schon auch weitläufiger zu Gange als 15 cm Radius wie die brevis. Jedenfalls die Männchen. Aber eben nicht aggressiv.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hi Uli,

    Soweit ich informiert bin, gibt es bei den calliurus eine Standortvariante bei der das M besonders groß ist bzw deutlich größer als das W wird.

    Die calliurus, welche ich hatte, waren vergleichbar mit den brevis. So war es dem M auch tatsächlich möglich mit dem W in ein Weinbergschneckenhaus zu gehen.


    Schau mal das Bild.


    A5EA15C8-9E85-4F1B-9269-D9F5DE9524CB.jpg


    VG

    Flo

  • Hallo Flo,

    hast recht, ist klar. Ich hab da die großen gesehen, da waren die M mindestens 8 cm, eher größer.

    Find sie aber alle super. Hattest auch sehr schöne Tiere, danke für das Foto!

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...