2 Optionen für ein neues Aquarium im Esszimmer

  • Hallo zusammen!

    Ich war eine Weile offline, da beruflich etwas Land unter. Jetzt habe ich einen neuen Arbeitgeber und möchte auch mal wieder mehr Zeit in das Tanganjika-Revier "versenken". Meine beiden bestehenden Aquarien laufen soweit okay, aber bei den Multis gibt es Handlungsbedarf. Von den eingesetzten 5 Multis sind nur noch 2 zu finden. Die anderen 3 sind weg und mit weg meine ich wirklich weg. Ich habe nie einen Kadaver gefunden und auch in den von mir untersuchten Häusern war nichts. Ich habe wirklich keine Ahnung, was da los war :/


    Die beiden N. sp. falcicula cygnus sind ein harmonisierendes Paar, aber leider gab es bisher noch keinen Nachwuchs. Die beiden sind ja jetzt auch schon 2 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob da noch mit etwas zu rechnen ist oder ob die beiden eher so WG-mäßg zusammen leben :laughoutloud:


    Nun zum Plan: In unserem Esszimmer segnet gerade eine Kommode das zeitliche. Ich habe in den letzten Monaten viel zu viel Zeit in das Reparieren der Schubladen investiert und konnte meine Frau davon überzeugen, dass die weg kommt und wir stattdessen ein ansehnliches (!) Aquarium hinstellen (im Unterschrank muss ich dann etwas Platz für das Geraffel der aktuellen Kommode schaffen, aber das sollte klappen). Die Idee war jetzt, ein Eheim Vivaline (weil optisch ansprechend und von den Abmessungen zu gebrauchen) zu kaufen. Folgende beiden Optionen sehe ich:

    1. VivaLine 126 (80x35x45 = 126l) entspricht von den Abmessungen des Schrankes der aktuellen Kommode. Hier wäre die Idee, den Multis ein neues - größeres - Zuhause zu geben und noch ein paar Artgenossen nachzukaufen. Da ich aber eigentlich keine 2 Aquarien möchte, würde ich mich schweren Herzens von meinen N. sp. falcicula cygnus trennen müssen, wenn ich mich nicht dazu durchringen kann, das 2. Aquarium im Keller doch noch zu behalten).
    2. Vivaline 180 (100x40x45 = 180l) würde vom Platz auch noch passen (ist das stellbare Maximum). Nur für die Multis eigentlich zu groß (ja ich weiß, zu groß gibt es nicht). Wäre es in diesem Becken aus eurer Sicht denkbar, die beiden N. sp. falcicula cygnus mit einer Kolonie Multis unterzubringen? Wenn nein, was würdet ihr alternativ empfehlen?


    Was würdet ihr machen? Danke für eure Hinweise und Tipps!

  • justasimpleguy

    Hat den Titel des Themas von „Neues Aquarium im Esszimmer und viele Fragen“ zu „2 Optionen für ein neues Aquarium im Esszimmer“ geändert.
  • Hallo René :hi:

    Schön, dass Du wieder mehr Luft hast für die Tanganjika-Aquaristik. :thumbup:

    Ich würde in jedem Fall das grösstmögliche Becken stellen.

    N. cygnus pflegte ich noch nie, ich kann nur aus Ergahrung mit meinen N. chitamwebwai berichten, die zumindest ähnlich aussehen.

    Ich hatte anfänglich 5 kleine bis halbwüchsige Tiere in einem 80x40x40 Becken und merkte bald, dass dies einfach zu klein wurde, als die Tiere heranwuchsen und territorialer wurden.

    Ich würde an deiner Stelle auf ein Artbecken setzen. Das heisst, Du müsstest dich bei genannter Beckengrösse wohl oder übel für eine der beiden Arten entscheiden. Mein persönlicher Favorit wäre N. cygnus. Noch 3 Tiere dazu kaufen und dann sollte eine echte Paarfindung mit Nachzuchten klappen. :yes:

  • Hi Steffi! Danke für das herzliche Welcome- back :)

    Ich weiß ja eigentlich das selbst die 100 cm für 2 Arten zu knapp sind. Fürs Esszimmer favorisiere ich die Multis, weil die als Kolonie einfach wirklich immer sehenswert sind. Schade das ein paar cm mehr nicht drin sind, aber ich kann leider nicht das komplette Esszimmer umbauen :brav:

  • Hi,


    Denkt ihr nicht das das mit ordentlicher Strukturierung auf einer Seite und ner Sandzone als "Niemandsland" zur Trennung der Schneckenburg, auf der anderen Seite funzt?!?

  • Hallo und willkommen zurück :hi:

    Nimm das größere Becken ( und damit die größere Kommode darunter für euer geraffelt ) und behalte das andere im Keller. Mein Tipp.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Neolamprologus multifasciatus Yellow Fin, Schneckenbuntbarsche
    Bild 7 ist der Papa Bild 8 ist die Mama Jungtiere sind 4&2 Monate alt DNZ Neolamprologus...,Neolamprologus multifasciatus Yellow Fin, Schneckenbuntbarsche in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Das mit dem jellow Fin ist Quatsch. Haben sie alle als Jungtiere.

    Am besten nicht drauf eingehen


    Viel Spaß

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • hallo

    ja Reiner, da hast du Recht.

    Ich habe bei mir ein Männchen und zwei Weibchen, wobei die Weibchen unterschiedlich gefärbt sind, sehen doch die Jungfische gleich aus und ich könnte sie auch "yellow fin" nennen.

    Gruß Klaus :beerdrink:

  • Öhh.. das überrascht mich etwas, das es die Multis auch in gelb gibt. Sehe ich heute zum ersten Mal. Oder sind das Caudos?

  • Denkt ihr nicht das das mit ordentlicher Strukturierung auf einer Seite und ner Sandzone als "Niemandsland" zur Trennung der Schneckenburg, auf der anderen Seite funzt?!?

    Ja, das wäre auch meine Hoffnung gewesen. Aber ein reines Multi-Becken im Esszimmer sieht natürlich auch gut aus. Ich bin da nicht böse drum und vielleicht behalte ich das Aquarium im Keller auch zusätzlich, weil es im Home-Office schon auch ein netter Blickfang ist.

  • Ich habe das Vivaline 180 hier stehen und ein LIDO200 und RIO350.

    Der einzige Pluspunkt im Vergleich zu den Juwel Aquarien ist aus meiner Sicht die über Zubehör dimmbare Beleuchtung. Sowohl Abdeckung als auch Schrank finde ich weniger wertig.


    Wir haben einen HMF Filter eingebaut. Die Abdeckung ist Ok, aber die Platten zum verschieben haben nach einiger Zeit deutliche Abnutzungsspuren.

    Der Unterschrank ist Ok aber kein hochglanz. Zwischenböden sind auch keine drin. Ein Regal daraus zu bauen ist glaube ich nicht wirklich gut. Ein gewisser Teil wird von der Blende vorne mittig verdeckt sein.

    Für die Beleuchtung haben wir noch den Dimmer besorgt. Ist damit für uns völlig Ok.


    Als Besatz haben wir ein Paar Ocellatus Gold und ein Paar Altrolamprologus Calvus Black.

    Beide haben regelmäßig Nachwuchs und fühlen sich sichtlich wohl.


    Wenn du den Platz hast würde ich dennoch zu einem etwas tieferen Becken raten. Anstelle dem Vivaline mit 100x40 könnte man versuchen gebraucht oder neu eventuell ein Proxima mit 100x50 Grundfläche zu bekommen.


    Die 10cm mehr Tiefe und ~70L mehr sind immer willkommen und mein 200L Lido wirkt im Vergleich zum 180L Vivaline wesentlich größer durch die Tiefe und Höhe.


    So oder so. Viel Spass damit.

  • N'Abend zusammen!

    Ich melde mich mal zurück mit einem Update. Es war ehrlich gesagt alles etwas chaotisch und der heutige Tag hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt, aber der Reihe nach:


    Leider war es nicht möglich zeitnah ein neues Eheim Vivaline zu bekommen. Mit einer voraussichtlichen Lieferung im August wäre das Aquarium bei meinem Glück angekommen, wenn wir im Urlaub sind. Ich hatte aber weder Zeit und Lust solange zu warten, noch wollte ich einen deutlichen Aufpreis zahlen um es früher zu bekommen. Die Idee eines gebraucht zu kaufen, wäre bedauerlicherweise nicht möglich gewesen, da wir derzeit nur einen Kleinstwagen zur Verfügung haben.


    Also Plan aufgegeben und auf ein Kallax-Becken (für den 4'er Würfel) umdisponiert. So eins hatte ich schon im Keller und konnte meine Frau mit etwas gut zureden von einem Ikea-Schrank als Kommode überzeugen. Die Kommode war sogar schon da, da ein Regal quasi ungenutzt im Keller stand. Nur dummerweise war das Aquarium auch nicht ad hoc verfügbar.


    Meine Frau war inzwischen wohl etwas genervt von der Diskussion und hat hinter meinem Rücken einen bekannten Schreiner gebeten, nach der Kommode zu schauen. Der konnte sie dann auch reparieren. Damit war kein Plan gestorben und ich scheinbar so sehr geknickt, dass mir meine Frau als Trost ein paar Tage später 3 kleine Multis aus dem Zoofachgeschäft mitgebracht. JA GENAU! So habe ich auch geschaut.


    Jetzt hatte ich also 5 Multis und ein Aquarium in dem vorher 4 nicht miteinander ausgekommen sind. Also habe ich die 3 kleinen und ein großes Männchen temporär bei den N. sp. falcicula cygnus geparkt und parallel über ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Aquarium gesucht, das ich in unseren Rollschuh bekommen kann.


    Der N. sp. falcicula cygnus Bock ist erwartungsgemäß schnell auf die neuen Bewohner losgegangen. Ich habe dann mit Steinen einen relativ hohen Sichtschutz aufgebaut und dann war auch irgendwann Ruhe, bis es er nach ein paar Tagen scheinbar wieder neuen Mut gefasst hat, und die Multis belauert und ab und an auch angegriffen hat. Die Multis mussten also raus und wie es der Zufall so will, gab es im Nachbarort ein 1 Jahr altes Kallax-Becken günstig - aber auch total versifft. Das hab ich geholt und für den Rest mache ich mal einen Aquarium-Vorstellungsthread nebenan auf und verlinke den dann hier w;ke:)