Besatzvorschläge Juwel Lido 200

  • Hallo zusammen,


    wir haben ja nun noch ein Lido 200 und ich würde hier gerne wenn möglich den Besatz so wählen, dass im oberen Bereich etwas Platz bleibt, um etwa Cyprichromis Jungfische aus dem anderen Becken hier aufwachsen zu lassen. Je nachdem, ob das eine gute Idee ist, bin ich für Eure Vorschläge dankbar, was man da entweder als Artenbecken oder mit der Option als zusätzliches Jungfischbecken schönes pflegen könnte.


    Nochmal zur Erinnerung die Maße: Grundfläche 71 cm x 51 cm, Höhe 65 cm.


    Vielen Dank und viele Grüße, Jan

  • Ok, das Thema zu offen lassen, macht Euch das Antworten offenbar schwer ;)


    3 Fragen:


    1. Wenn ich z. B. L. kungweensis einsetze, brauchen die ja Erdhöhlen. Meist werden PVC Rohre vorgeschlagen, die natürlich wenig schön sind. Waren auch Welsröhren denkbar, oder sind die zu kurz? Die haben wohl ca. 10-12 cm.


    Die kleinen Kerle lassen dann doch sicher junge Cyprichromis bei 65er Höhe in Ruhe, oder?


    2. Spannend wäre auch Triglachromis otostigma. Was ich über die Suchfunktion im Forum gefunden habe, spricht dafür, dass die nicht besonders schwimmfreudig zu sein scheinen, sodass ein Paar oder eine kleine Gruppe denkbar wäre.


    3. Wenn das Becken nicht für Cyprichromis Nachwuchs herhalten muss, wäre was weiter oben schon schön. Für Paracyprichromis ist es aber trotzdem zu knapp?


    LG Jan

  • Huhu Jan!


    1. Ob welsröhren auch gehen weiß ich nicht, aber du kannst dir Rohre auch zb mit dem Sand bekleben, dann fallen die nicht mehr groß auf :thumbup:


    2. Kenne ich mich nicht mit aus


    3. Ich finde es definitiv zu klein für Paras, sie sind zwar nicht die agilsten, aber wenn mal gejagt oder gebalzt wird schießen die schonmal los und knapp 70cm Kante empfinde ich da eindeutig als zu kurz. Mal von der Gruppenstärke die du bei Paras bräuchtest damit sie sich wohl fühlen Mal ganz abgesehen :nixweiss:

  • Da kam mir Dana zuvor und hat die beiden Punkte, wo ich hätte meinen Senf dazugeben könnte schon beantwortet.

    Hier im Forum hat das Mal jemand gezeigt mit den Röhren, einfach Aquarien Silikon auf die Röhren und von außen und ein Stück innen mit Sand paniert.


    Viele Grüße Andreas

  • Ich geb Euch hier mal ein Update:


    Auf Wunsch meiner Frau, in deren Arbeitszimmer es steht, sollte hier was buntes und ruhiges rein.


    Auf Empfehlung von Ravaka sind nun 2/3 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (Microgeophagus altispinosa) eingezogen, die auch innerhalb von 4 Tagen abgelaicht haben. Voll süß und so verständnisvoll. Während man Kontrahenten im Tanganjikasee z. T. erbarmungslos jagt, läuft das hier nach dem Motto, ähm sorry, das wäre voll lieb von Dir, wenn Du mal woanders lang schwimmst ;)


    Dann sind noch 5 corydoras sterbai drin. Schön wuselig.


    Bin noch am überlegen, ob 4 Pterophyllum leopoldi (die kleinste der 3 Skalar Arten) einzieht, ggf. werden es aber auch nur ein paar Salmler.


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    wie sieht es mit der Gesellschaft in dem Becken aus?


    Sitzen die Südamis noch genau so, oder hat sich das Becken verändert?


    Beste Grüße

    Marco

  • Hallo Marco, leider sind die Schmetterlinge nach und nach verstorben, ein Einäugiger ist noch übrig 😔, dem geht's sonst aber gut. Im Becken schwimmen nun neben den Axelrodia riesei 15 Erbsenkugelfische. Die sind schon witzig, aber nicht ganz ohne, vor allem in Urlaubszeiten, weil sie nichts anderes fressen außer Lebendfutter bzw. gefrorene rote Mückenlarven. Wenns nach mir ginge, würden die deshalb wieder ausziehen und neue Schmetterlingsbuntbarsche einziehen.


    Abgesehen davon kann ich eine Gruppe der Schmetterlinge für die Beckengröße gut empfehlen.


    VG Jan