100x50x50 oder 100x60x60

  • Hi,

    falls das Thema jetzt auf Mittel- bzw. Südamerika festgeht, hätten wir da im Tanganjika-Cichliden-Forum auch noch ein Unterforum für die anderen Kontinente. Da findet man das Thema dann auch besser, falls sich mal wieder einer vom "falschen " Gewässer hier her verirrt. w;ke:)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Sind das die hier?


    Blue Dempsey - Rocio octofasciata: Alle wichtigen Infos (einrichtungsbeispiele.de)


    Erstens finde ich Zuchtformen immer nicht so toll und dann 20 cm Fisch in 150 Becken wenn da steht, sehr aggressiv, ich weiß nicht...


    Ja, das sind die.

    Irgendwie finde ich dazu tatsächlich sämtlich Angaben im Internet von 15-25cm.

    Aquariumgröße von 120-open end bzw. ab 240 Liter andere wie dein Beitrag schreiben 720 Liter.

    Das ist wirklich verwirrend..


    Ich finde auch die natürliche Form sehr schön also die Jack Dempsey - was aber wohl kein Unterschied macht.


    Heißt wenn ich das richtig lese würdet ihr mir davon abraten?


    Hier mal als Beispiele:

    Cichlasoma / Rocio octofasciatum Blue Dempsey, 20,47 €
    Liefergröße ca : 3-6 cm Herkunft: Mexiko, Honduras, Guatemala PH: 6-8 GH: 5-15 °dGH Endgröße: bis zu 20 cm Aquarium: ab 300 l Temperatur: 22 - 29 °C Futter:
    zierfischtreff.de

    Blue Dempsey - Rocio octofasciata aquaPro2000


    wie ihr seht, alle 3 machen komplett unterschiedliche Angaben..

  • Hallo Joe,


    kann ich das Thema problemlos verschieben? Idealerweiße auch nochmal die Überschrift bearbeiten?


    Beste Grüße
    Patrick

  • Wenn Du meinen Link schon angeklickt hast, schau Dich doch gerne dort mal um. Du kannst die Einrichtungsbeispiele nach Beckengröße und Region filtern und bekommst so einen schönen Eindruck, was man aus Aquarien verschiedener Größe so machen kann. Natürlich sind auch da Ausreißer dabei, die Becken mit Fischen einstellen, die da einfach nicht reinpassen, aber einen groben Überblick gibt es schon.


    Ich finde es super, dass Du in verschiedene Richtungen denkst und fragst, bevor Du was kaufst, aber ich habe den Eindruck, Du lässt sich (zu) schnell von der Optik verleiten. Recherchiere in Ruhe, was Dir als Hauptart gefällt, kläre ab, ob die in Deine Beckengröße passt. Dann ggf. Beifische, die möglichst aus der gleichen Region stammen und dann wird das ein schönes Becken.


    Ich hab für Tanganjika mehrere Bücher mit allen Arten und Du glaubst gar nicht, wie oft ich die immer mal wieder in die Hand nehme und schaue, ob hier und da was passen könnte.


    Viel Erfolg und stell gerne weiter Fragen, wenn Du Dir unsicher bist, dann freuen sich auch Deine zukünftigen Fische ;)

  • Das werde ich dann wohl auch zusätzlich mal noch machen :)


    Das ist ja das Problem an der ganzen Geschichte.

    Ich finde einige Fische schön, allerdings müsste ich die dann entweder alleine Halten - also Artenbecken oder die Region passt nicht oder die Größe wie jetzt.

    Natürlich gehe ich tatsächlich auch nach der Optik - ich meine das Aquarium soll ja auch irgendwo was schönes sein und vor allem da es jetzt die Location von Büro zu Wohnzimmer gewechselt hat auch nicht langweilig und vielleicht den Fernseh ersetzen ;)


    Mein größtes Problem ist tatsächlich die Einrichtung mit den Fischen abzustimmen.

    Ich wurde recht früh, als ich begonnen habe mich für das Thema Aquarien zu interessieren in die Mbuna Richtung gedrückt - in einem anderen Forum. Da ich mein Aquarium eben nicht wie einen Wald haben möchte - allerdings werden die meisten Mbunas einfach viel zu groß oder sind so Aggressiv dass ich maximal 2 Stück einsetzen kann - was mir wieder zu wenig ist.

    Ich möchte keine Überbevölkerung oder ähnliches sondern ein bisschen Abwechslung..

    Zusätzlich habe ich auch kein Interesse daran die Tiere zu kaufen nach dem Motto mal schauen obs was wird, wenn nicht gibts halt neue. Das sind ja auch Lebewesen.


    In meinen Gedanken habe ich mir das so vorgestellt:

    1 größeres schönes Pärchen - so ca. 10-15cm

    1 etwas kleineres Pärchen/Harem - zwischen ca. 5-10 cm - die hätte ich ja theoretisch schon gefunden.

    1 Pärchen schöne Welse - die ebenfalls.

    und dann vielleicht noch so ne kleine Truppe die als Schwarm schwimmt (mittlerweile kein muss mehr)


    Das Aquarium soll überwiegend mit Steinen gefüllt sein, Sand als Bodengrund, vereinzelt große Wurzeln und 1-2 "Bonsais" die mit Moos bepflanzt werden.


    Aber scheinbar funktioniert das ganze nicht so wie ich mir das vorstelle..


    Gibt es "Online-Händler" die ihr mir empfehlen könnt, bei denen ich mich auf die Angaben verlassen kann und der eine große Auswahl hat?

  • Hallo Joe,


    kann ich das Thema problemlos verschieben? Idealerweiße auch nochmal die Überschrift bearbeiten?


    Beste Grüße
    Patrick

    Musst du mal probieren, ob du es selbst noch bearbeiten kannst. Wenn nicht, verschieb ich es mit geändertem Namen, falls das wirklich Richtung Mittel-/Südamerika gehen soll.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Musst du mal probieren, ob du es selbst noch bearbeiten kannst. Wenn nicht, verschieb ich es mit geändertem Namen, falls das wirklich Richtung Mittel-/Südamerika gehen soll.


    Grüße


    Joe

    Ich finde tatsächlich keine Möglichkeit es zu verschieben oder zu ändern.

    Vermutlich wird es in diese Richtung gehen - falls ich die Pflanzen umgehen kann :D


    Beste Grüße

    Patrick

  • Ja, das sind die.

    Irgendwie finde ich dazu tatsächlich sämtlich Angaben im Internet von 15-25cm.

    Aquariumgröße von 120-open end bzw. ab 240 Liter andere wie dein Beitrag schreiben 720 Liter.

    Das ist wirklich verwirrend..


    Lass Deinen gesunden Menschenverstand entscheiden: wenn ein Fisch der 20cm (ich nehme mal die Mitte) gross wird, dazu noch ein agressiver Cichlide ... wieviel Beckenlänge ausgehend von seiner Länge würdest Du ihm gönnen?

    Bei mir wäre es nicht unter Faktor 10 der Körperlänge, also 2m Beckenlänge. Besser noch etwas mehr. Egal was sonst irgendwo geschrieben steht.


    Bei Mittelamerika kann ich kaum mitreden, aber vielleicht wäre auch eine kleine Gruppe Thorichthys ellioti in einem 150cm Becken eine Option.

    Oder Herotilapia multispinosa

    Und wenn das Becken dann bei Mittelamerika bleiben soll, dann sind Lebendgebärende wie z.B. Schwertträger als Beifische durchaus passend.


    Bei den Welsen die Du erwähnst muss ich passen.


    Grundsätzlich: für Cichliden ist meistens Fläche wichtiger als Höhe. Soll heissen: wenn Du 60cm Tiefe (nicht Höhe) statt nur 50cm stellen kannst, dann mach es.


    Bei Zwergcichliden wie A. cacatuoides ist die sonst übliche Wahl von 1 Männchen mit 3 Weibchen u.U. eine schlechte Wahl: hier besetzen die Weibchen Reviere und werden diese gegenüber anderen Weibchen sehr effektiv verteidigen. In einem 150cm kann 1/3 funktionieren. Darunter würde ich es nicht machen und dann doch bei 1/1 bleiben.


    Gibt es "Online-Händler" die ihr mir empfehlen könnt, bei denen ich mich auf die Angaben verlassen kann und der eine große Auswahl hat?


    Eine sehr große Auswahl hat tropicwater.eu

    Ich habe erst einmal dort bestellt, das lief vorbildlich ab. Auch die Tiere waren in guter Verfassung.

    Über die Beratung kann ich nichts sagen, ich wusste genau was ich wollte ;)


  • Da gebe ich dir definitiv recht. Allerdings habe ich auch schon von Schwimmfaulen Fischen gelesen und dachte durch die 60er breite wäre das evtl. eine Möglichkeit dass es für den Fisch in Ordnung ist - allerdings wurde ich ja glücklicherweise eines besseren belehrt :)


    Die Thorichthys ellioti gefallen mit tatsächlich auch sehr gut. Jetzt kommt ne bekloppte Frage aber sieben die den Sand auch durch ihre Kiemen? Finde das Verhalten super spannend und hätte das gerne :D


    Die haben natürlich eine Wartung ihrer Seite - hoffen wir mal dass es bis dahin nicht mehr so ist :)



    Würde bedeuten:

    kleine Gruppe? Thorichthys ellioti

    1:1 cacatuoides?

    1:1 Welse

    und ein paar Schwertträger o.Ä?


    dann würde ich tatsächlich Richtung 150x60x50 = 450L gehen?

  • Die Thorichthys ellioti gefallen mit tatsächlich auch sehr gut. Jetzt kommt ne bekloppte Frage aber sieben die den Sand auch durch ihre Kiemen? Finde das Verhalten super spannend und hätte das gerne :D


    Ja, das tun sie. Nicht so wie Geophagus Arten, aber sie tun es ab und zu.


    Die haben natürlich eine Wartung ihrer Seite - hoffen wir mal dass es bis dahin nicht mehr so ist :)


    Meinst Du tropicwater.eu? Ich kann die Seite aufrufen. Hier ist der direkte Link zur aktuellen Stockliste:

    http://www.tropicwater.eu/media/pdf/stockliste_fische.pdf


    Kleine Gruppe heisst 4-6 Stück. Dann noch cacatuoides hinzusetzen ...hmmm.... ich würde es wahrscheinlich nicht tun, nur ein Bauchgefühl.


    Wenn Du Schwertträger willst, dann schau Dir auch mal ein paar Wildformen an, wie z.B. https://aquaristik-csi.de/Schw…entheri-Rio-Atoyac-Mexico


    Ich mag die quietschbunten Zuchtformen nicht. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack, ich will Dir das nicht ausreden.


    Und zum Thema "Pflanzen im Südamerikabecken":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ja: ellioti mit Schwertträgern und Welse auf jeden Fall 150cm.

  • Ach okay, das ist cool :)


    Ja meine ich, geht aber tatsächlich irgendwie bei mir immer noch nicht, komisch 😅 probiere es gleich nochmal über ein anderes Gerät.


    Hätte halt gerne zwei Hauptfische irgendwie 😅 aber vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu :)


    Wieviele davon würde man denn dazu setzen?

    Der schwertträger gefällt mir tatsächlich ganz gut. Gibt es noch irgendwelche nicht territoriale Fische die man dazu setzen kann?


    Da ist ja auch nicht die Welt an Pflanzen drin 😅


    Ja, die Länge ist eigentlich schon entschieden 😅

    Was kann man da ungefähr für Kosten rechnen bei der Größe?

    Also so mit allem, Strömungspumpen, Filter etc. Kann man das so pauschal überhaupt sagen?


    Beste Grüße

    Patrick