Konfiguration und Einzelfragen 3,00m Becken

  • Moin Jan,


    Sieht schon viel besser aus!


    Ob’s für den Besatz passt natürlich schwer zu sagen solange nicht fest steht was rein kommt (hoffe ich hab da jetzt nichts verpasst?)

    Rein optisch würde ich einen der großen Brocken rechts mit dem rechts in der Mitte tauschen.


    Ich denke mal du hast die aktuell so positioniert um die Innenfilter zu verstecken aber das würd ich falls es noch zu sehr ins Auge sticht lieber mit ein paar zusätzlichen Pflanzen (Valisnerien/Cryptocoryne) kaschieren.


    VG Sven

  • Hi


    Ich würde die Steine so positionieren, dass das Hintergrundbild optisch weitergeführt wird.

    Die großen Steine würde ich flach hinlegen, denke das sieht besser aus. Selbst auf die Gefahr hin, dass man die Filter sieht. Wie Sven schon geschrieben hat, vielleicht Pflanzen davor.


    Gruß Tom

  • Mir gefällt das so auch deutlich besser, so hast du die sehr gute Tiefenwirkung durch deine Rückwand erhalten weil diese nicht mehr wie beim ersten Versuch durch hohe Steinaufbauten in der Mitte des Beckens gestört wird. :thumbup:

    Rein optisch also top, Sven hat natürlich Recht, die optimale Gestaltung des Beckens wird natürlich letzten Endes vom Besatz bestimmt.

    Bis jetzt entwickelt sich dein Projekt echt super, auch die Filterung gefällt mir sehr gut!

    Gruß, René

  • Vielen Dank für Euer Feedback.


    Inzwischen...


    20230429_164752.jpg


    Nun zum Besatz.


    Gesetzt sind Cyprichromis Microlepidotus Caramba. Deshalb braucht es hoch aufragende senkrecht Flächen, so dass ich die hohen Steine an den Filter gerne so lassen würde.


    Weiterhin sollen Ophthalmotilapia nasuta einziehen. Da sind die Nester ja nicht so riesig und vielleicht nutzen sie auch die Steine, um oben drauf zu nisten ;)


    Dazu Bentochromis horii. Auch die finden die hohen Steine bestimmt gut.


    Weiterhin tendiere ich im Moment zu Enantiopus sp. kilesa. Alternativ Xenotilapia flavipinnis.


    Last but not least gefallen mir Xenotilapia spilopterus.


    Ergeben sich hierdurch aus Eurer Sicht Änderungen an der Gestaltung?


    Anmerkungen und Tipps zum Besatz?


    VG Jan

  • Also wenn ein Ophthalmotilapia nasuta Platz und genug Sand zur Verfügung hat. Kann der Krater schon groß werden, da täusch dich nicht. Um auf das sie auf einen Stein bauen. Müsste er flach und groß sein.

    Je nachdem wieviele nasuta du setzten möchtest, würde ich vielleicht in der Mitte oder 2/3 noch einen größeren Stein setzen als Sichtschutz.

    Vielleicht hast du auch die Möglichkeit ein Stein von oben an die Mittelstrebe zu befestigen, sieht auch immer ganz gut aus .

  • Nasutra ! Ok , hatte ich noch nicht. Aber :joint:

    Hab grade Etwas Angst wegen meinem Tipp mit den Steinen vor den Schächten.

    Wasser findet seinen Weg um die Steine…..

    Wenn die dort aber den Sand hinschleppen , auf die Steine, könnte der Sand auch den Weg finden.

    Dann müsstest du halt eingreifen. Xenos oder Enantiopus kommen nicht in Betracht ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Guten Morgen, wenn alles klappt, finden die Xenotilapia papilio kerenge (2/2) hier aus dem Forum den Weg zu mir und bringen die Cyprichromis microlepidotus caramba WF mit :love:.


    Duann sind die Enantiopus eh raus.


    Ich würde gerne 2 Männchen und eine passende Anzahl Weibchen Nasutas dazu nehmen und erst mal schauen, wie sich das entwickelt.


    Rainer keine Sorge, die Steine vor den Filtern sind so steil, da baut keiner :brav:


    Steine von oben passt nicht so ganz zur Optik, könnte aber hilfreich sein, überlege ich mir und teste mal.


    VG Jan

  • Hier nun ein paar erste Einblicke und technische Fragen:


    Das Becken ist seit Samstag befüllt, seit gestern laufen die Filter durchgängig.


    Ich habe 2 Aqua Medic DC Runner 3.3 verbaut. Diese sind kopfüber, also Saugseite nach unten verbaut (bei den 3.1 und 3.2 ist das nicht zugelassen, ab 3.3 kann man die so verwenden) und auf einem 32mm Rohr fest montiert. Die Druckseite ist 90 Grad gedreht, aber leider nicht wie die Bohrung in der Seitenwand in der gleichen Achse. Ich habe das verbunden bekommen, das ganze steht aber etwas unter Spannung. Meine Idee: Die Saugrohre für ca. 30 cm durch ein Flexschlauch ersetzen, dann kann ich die Pumpen flexibler zum Auslass hin positionieren. Ich bräuchte einen Schlauch, der außen auf ein Standard-32mm-PVC-Rohr passt. Habt Ihr einen Tipp oder eine andere Idee?


    Nächste Frage: Im Video hört ihr das Pumpengeräusch. Es brummt schon mal nicht, aber es macht so eine Art Schleifgeräusch. Das machen beide Pumpen und leicht unterschiedlich laut. Nach "super silent" hört sich das noch nicht an. Hatte beide Pumpen schon auseinandergebaut. Eine sprang am Anfang auch nicht gleich an und erzeugte einen Pfeifton und die Fehlermeldung E04. Hatte vermutlich Luft gezogen, da sie nach dem auseinanderbauen anlief. Werden die von alleine noch leiser oder kann ich etwas optimieren?


    Die Filterung erfolgt durch 11 Patronen mit 10x10x69 und eine Patrone mit 10x10x39 cm, alle 20ppi. Beide Pumpen laufen auf 50%, machen also jeweils ca. 1.500l/h. Trotzdem ist das Wasser noch trüb, wie am Ende bei der Sicht durch die Seite gut zu sehen. Schaffen die 20ppi das noch oder muss ich (dauerhaft) noch feinfiltern? Im Moment ist da nur Leitungswasser und Sera Wasseraufbereiter drin, keine Salze, keine Filterbakterien.


    und hier nun der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bräuchte einen Schlauch, der außen auf ein Standard-32mm-PVC-Rohr passt. Habt Ihr einen Tipp oder eine andere Idee?

    Ich kann diesen hier empfehlen, flexibel ist aber relativ bei Schläuchen mit diesen Durchmessern. Im Vergleich zu herkömmlichen Spiralschläuchen aus dem Baumarkt ist der aber qualitativ schon sehr gut.

  • Hi Jan


    Zu den Schläuchen. Da würde ich Silikonschläuche verwenden, die sind flexibel was den Durchmesser betrifft und werden nicht hart.


    Die Filterleistung finde ich zu hoch. Lieber die Strömungspumpe separat betreiben und die Leistung im Filterbecken reduzieren.


    Gruß Tom