Bodengrund, Problem mit Gammelstellen

  • Ich hab mit meinem Bodengrund das Problem das er entweder verhärtet und oder sich gammelstellen bilden, vorallem an und unter steinen, wo sich wahrscheinlich Futterreste sammeln.

    Ich habe schon einige Kilo rausgesaugt, sodass teils nur noch die Bodenplatte gepudert ist.

    Trotzdem verhärtet das bisschen was noch rumliegt.

    Auch im Xeno/ ophthalmotilapia Becken reicht die grabeigenschaft nicht aus um ein verhärten zu vermeiden.


    Welche Körnung der Sand "noch" hat weiß ich nicht, da er bedingt durch das durchwühlen und absaugen die feinen Teile sicher nicht mehr hat.


    Welcher bodengrund wäre zu empfehlen, das nix an Futter etc einsinken kann.

    Und ein verhärten verhindert wird?

  • Hi,

    mit verhärten ist bestimmt feiner Sand gemeint, von daher hält etwas gröber als reiner Sand. Ich würde jetzt aus Reflex zu TDS raten, aber das wollen halt manche nicht.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Joe, das ich da selbst nicht drauf gekommen bin 🤣.

    Manchmal steht man halt auf dem Schlauch.


    Hatte auch immer welche drin, durch das raussieben von dem groben Kies sind die wahrscheinlich mit flöten gegangen.

    Passt auch damit zusammen, als es los ging mit den "Problemen".


    Falls also jemand paar TDS "über" hat.

    Ich hab Interesse