Viele Fragen...Eure Erfahrungen und Ideen sind gefragt

  • hallo Mario

    allein schon wegen der Felsen Deko

    bei der geringen Höheliegen die Felsen ja schon fast auf der Bodenscheibe.

    Ich (und das ist nur meine persönliche Meinung) hätte angst das mir dadurch ein Schaden an der Bodenscheibe entstehen könnte.

    Die steine sollten auch auf der bodenscheibe liegen und erst dann kommt der bodengrund rein.

    Bei so einer sandhöhe sind gammelstellen vorprogrammiert.



    Zum Becken einfahren:


    Ohne abfallprodukte wird sich keine ausreichend stabile Bakterienkultur bilden können.

    Und mal ab und zu ein bisschen Futter reinstreuen ist nix im Vergleich zu einem Trupp von 30 und mehr tropheus.

    Becken stellen, wasser rein ,warten bis die Temperatur passt und dann Fische rein.

    wenig füttern(aber das sollte ja eh sein), öfter einen wasserwechsel und gut.


    Zum Filter, bin ich der gleichen Meinung wie Joerg .

    Wenn du ein filterbecken realisieren kannst dann würde ich das auf jeden Fall machen.

    Solang die Tiere klein sind mag das noch gehen, aber wenn größer, sitzt der fx6 ständig zu.

    Die Umwälzung ist zwar super aber eben eher Schnellfilter als biologischer Langzeitfilter.


    Pflanzen, kann funktionieren, muss nicht.

    Wichtig ist das die Tiere nicht an den Wurzeln knabbern können, das mögen die Hammerschlag nicht. mit 2-3cm sandhöhe kommen die klar, um die mutterpflanze sollten entsprechend steine liegen um eben die hauptwurzeln zu schützen.

  • Moin zusammen,


    mehr als 2-3cm Bodengrund sind unnötig, es geht ja um Tropheus und nicht um Sandcichliden oder Schneckenbuntbarsche.

    Je feiner der Bodengrund, desto mehr neigt er dazu zu verdichten und damit auch zum gammeln.

    Steine gehören wie schon geschrieben wurde direkt auf die Bodenscheibe oder man bringt eine plexiglasplatte vorher ein wenn man bedenken hat und platziert die Steine darauf und erst dann kommt der Bodengrund rein. Gerade bei Lamprologini werden die früher oder später sowie untergraben und stürzen dann ein… ggf. eben auch auf den Bauherren.


    Von dem „leeren“ Einlaufen halte ich auch nicht viel, da entsteht ohne weiteres zutun keine ausreichende Biologie um anschließend auf einen Schlag mit den Ausscheidungen von ~30Tropheus klar zu kommen wüsste, da bin ich ganz bei Mario.

    Daher einrichten, füllen, klar werden lassen und Temperatur einregulieren und rein mit den Tieren. Wichtig ist dann 1g Salz pro Liter einzubringen, das verhindert dass die Tiere bei einem Nitritpeak das Nitrit aufnehmen können und verhindert die Vergiftung.

    Die ersten drei Tage nach dem einsetzen füttere ich in der Regel garnicht und fahre dann nach und nach die Menge rauf, so kann sich die Biologie in Ruhe aufbauen.

    Ich selbst nutze trotzdem immer Filtermaterial aus einem meiner bestehenden Becken, geht aber auch ohne!


    VG Sven

  • Hallo Marc


    Schön das Du nach dem Hausbau wieder Zeit für Hobby findest.

    War bis Dato bei 3 Häusern von Anfang bis Ende voll dabei. 8o


    gebe nun als "ehemaliger" Tropheus Besitzer meine Erfahrungen dazu.

    Zum Becken und deren Maße wurde vieles gesagt , kann man so nehmen.

    Hatte auch Pflanzen im Becken Crypto (Hammerschlag) und Anuben.

    Wichtig ist meiner Meinung das der Bestand von Anfang an üppig ist.

    Mit nur ein paar Stengel wirst wohl nicht froh werden.

    Meine Crypto ist seit gut 15 Jahren in einen Pflanzkorb aus dem Gartenteich Bereich.

    Mit Fraßspuren musst dich abfinden , wobei Sie die Anuben nicht so angefressen haben.

    Hab auch einen Aussenfilter , dieser aber Eigenbau tut seit Jahren klaglos seinen Dienst.

    Blattwerk hatte ich nie im Filter , da Ansaugrohr in einem HMF Schwamm steckt.

    Sand hatte ich bei den Tropheus von Schikker Mineral , Top Sand sehr gut vorgewaschen.

  • Hallo miteinander,


    hatte leider wenig Zeit die letzten paar Tage.....wollte mich aber jetzt mal melden.


    Das Becken steht, ist alles angeschlossen, Steine usw sind auch drinne.


    Und auch die neuen Bewohner sind schon da seit 5 Tagen.


    Beim Fluval FX6 ist es geblieben, durch die ganze Verrohrung und Reduzierungen vom Durchmesser ist die Durchflussmenge denke ich Inordnung.

    Diese liegt jetzt ausgelitert bei ca. 1400-1500 Liter pro Stunde.


    Als Sand/Kies kam jetzt eine Körnung von 0,4 - 1,2 mm zum Einsatz.

    3-4cm hoch


    Steine sind Alpenkalksteine, die gekärchert und anschliessend bei 200 Grad für 2 Stunden gebacken wurden.

    Liegen auf der Glasscheibe auf.https://www.amazon.de/photos/share/8Q83kXPYS3TrEBA9qNUCuGReTH66CegqWVGCVuWZlLP


    Falls jemand davon etwas braucht... Habe noch ca. 200kg im Garten liegen. :)


    Und die passenden schönen neuen Bewohner habe ich auch durch Zufall bei mir in der Nähe finden können.


    Es sind 38 Tropheus Ilangi F1 geworden.


    Ich war mir die Tiere anschauen und habe von dem netten Herrn sofort 2 Liter Siporax aus seinem Filter bekommen und konnte als ich zuhause war mein nagelneues Siporax gegen das eingelaufene tauschen.


    Am nächsten Tag war ich dann die Tiere abholen.


    Hat alles gut geklappt und sie haben die Fahrt von etwas über 1er Stunde gut überstanden.


    Aufgesalzen wurde mit Meersalz, 1g pro Liter.


    Nun schwimmen sie seit 5 Tagen bei mir.


    1.Tag war das Licht komplett aus + keine Fütterung

    2.Tag keine Fütterung + Licht auf 15 Prozent

    3.Tag keine Fütterung + Licht auf 25 Prozent

    4.Tag Knoblauchsud mit Kamillentee zubereitet und das mit sehr wenig Futter gefüttert. + Licht auf 35 %

    5.Tag Heute Mittags gleiche kleine Menge gefüttert wie gestern und jetzt gleichen kriegen sie die kleine Menge nochmal natürlich wieder mit Sud.


    Fütterung mit dem Futter vom Vorbesitzer Tropical Spirulina 36%


    Bis jetzt sind alle super drauf, der eine hat sich wahrscheinlich etwas am Auge verletzt beim Transport da ist das Auge etwas Weisslich.

    Hoffe das es durch die Aufsalzung gut abheilt.

    Oder habt Ihr einen Tipp für diesen Fall?


    3 Weiber haben sogar in den paar Tagen schon das Maul, mal sehen ob sie durchtragen.


    Nitrit wurde jeden Tag 2-3 mal gemessen.

    Schwankt zwischen 0 und 0,05 mg/L


    Hier noch ein Foto und ein Video, leider nicht so tolle Qualität. Iwie kommt mein HAndy nicht mit der Lichtfrequenz klar.


    Eine Rückmeldung von Euch wäre Klasse und eventuelle Tipps und Verbesserungsvorschläge.



    Hier gehts zum Video


    20221108_172556.mp4
    www.amazon.de


    Und hier zum Bild



    20221107_183202.jpg
    www.amazon.de



    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.


    Gruss Marc

  • Trotz des ausreichenden wasservolumen finde ich die 120cm einfach zu knapp.


    Einrichtung ist Geschmackssache und dir muss es gefallen.

    Fisch Auswahl finde ich schön.

    Ob die Filterung auf Dauer reicht, ich weiß nicht.

    Zumindest könnte es sein das er relativ schnell verschlammt, merkst du daran das die auslasströmung immer geringer wird.

    Ich habe alle 3-4 Wochen die filterwatte gewechselt.

    Die war "schwarz" nach der Zeit.


    Viel Freude mit der Truppe.

  • Leider kommt die Größe des Beckens nicht so rüber, ich meine die tiefe.

    Vielleicht hätte man an der Rückwand und den Ecken etwas aufbauen können.

    Aber das ist ja auch Geschmacksache .

    Ist nur so meine Idee.vielleicht kommt es auch auf den Bildern nicht richtig rüber.

  • Guten Morgen,


    Danke für eure ehrlichen Meinungen.


    So wie Torsten vermutet sieht das auf den Bildern alles sehr komisch aus von den Maßen.

    Aber in Reallife ist das schon was ganz anderes.


    Frauchen war auf Reha und hatte Fotos bekommen und meinte "naja geht ja so gross ist es ja nicht" als sie vorgestern nachhause kam war sie etwas schockiert wie gross es doch wirklich ist :)


    Wünsche euch allen einen schönen Tag.


    Marc

  • Klar die tiefe und Höhe sind schon ordentlich, wirkt halt wie ein "Würfel ".

    Für schwimmfreudige Arten ist die kantenlänger halt bedeutender als Höhe und Tiefe. Wie wenn man ein paar Bahnen ziehen will und das schwimmbecken ist nur 5 Meter lang, nervt halt :joint:


    Einrichtungstechnisch kommt man trotz "platz" trotzdem schnell an die Grenzen, eben weil die Kantenlänge fehlt.


    Mein Bruder hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Becken (140×80×60) in einer Ecke hat er bis zur Wasseroberfläche steine gehabt.

    Sah schick aus und hatte dadurch viele nz .



    Auch ist es in so einem Becken schwierier, ein strömungsbild zu schaffen das der Dreck zum Filter kommt .

    Die Umwälzung die man eigentlich bräuchte, würde durch die 120cm begrenzte Länge dazu führen das auf der Seite kein Sand mehr liegt.


    Wie es klappt und ob es ausreicht, wirst du ja in paar Wochen sehen.

  • Hi


    Um eine frisch eingesetzte Grp. gut im Blick zu haben ist die sparsame Deko passend .


    Zustellen kannst du wenns denn sein soll später immer noch .


    Ich halte seit 03/04 Ilangis in einem fast identischen Becken 120x80x60 .


    Allerdings mit Filterbecken . Bis heute ist das kein Hexenwerk ;)


    Gruß Frank

  • Hi,


    deine Herangehensweise ist, was eine Neueinrichtung mit Tropheus angeht,


    genau so, wie sie hier von den meisten alten Hasen oft angeraten wird!! :opa::thumbup:


    670 Liter sind auch ne gute Größe, die Fische darüber hinaus sehr schön anzusehen!!


    Der Filter wird dir bei der Fischmenge und den zu erwartenden Ausscheidungen allerdings


    keine Freude bereiten, den Fischen leider auf die Dauer auch nicht!! :ohoh:


    Das ist ein nicht zu unterschätzender Schwachpunkt deines Projektes!! :opa:


    Wünsche dir aber erstmal viel Spaß, Dinge lassen sich ja bekanntlich ändern!! :thumbup:


    Grüße, Dirk