Suche neue Aquarium Beleuchtung

  • Hi Alex , so wie das Wetter sich ändert , so bin ich was die Beleuchtung an geht noch nicht ganz sicher .

    Ich tue mich da auch schwer, bedingt weil das Angebot riesig ist.

    Am Ende war für mich die beste Lösung die einfachen leisten von LED Aquaristik.

    Habe z.b. auf 180cm Länge eine 90cm lange "polar" und bin bei 65cm beckentiefe mit der Ausleuchtung zufrieden.


    Wenn man die von LED Aquaristik vorgegebenen Modelle nimmt, kann es schnell teuer werden.

    Und so starke Beleuchtung braucht es meist nicht und fängt an zu dimmen ....

  • Hi Jürgen



    Hi Alex , so wie das Wetter sich ändert , so bin ich was die Beleuchtung an geht noch nicht ganz sicher .


    2 Lampen Weiß/Blau für Links u.Rechts außen .


    2 " Weiß/Blau/Rot/Grün Full Spectrum für die Mitte . Über die Beckentiefe verteilt .


    So leuchtet es bei meinen Muragos . Die Entscheidung fiel recht zügig u.ich habe sie nicht bereut ;)


    Gruß Frank

  • Das wäre auch meine Empfehlung. Volles Spektrum inkl. Mondlicht, dimmbar und Steuerung über App ohne zusätzlichen Controller.

    janjw Danke für den Tipp

    Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm

    Bin ja eigentlich ein großer Freund von Eheim

    Das ich da Kabel extra bestellen muss und Verteiler und Dimmer hat mich jetzt sehr gestört.

    Bei Day Time ist mir schon die Auswahl auf der Internetseite zu kompliziert und zu groß

    Bei LED Aquaristik ging es mir genauso.

    Kompliziert, hat sicher auch Vorteile. Aber ich schau mal wie die Fluwal funtzt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Diese China Lampen hat vermutlich keiner von euch in Gebrauch

    Gedacht für Aqua Scaping aber ja von der Lichtfarben gut einstellbar und Dimmbar.


    Chihiros - LED System - Serie A II - 801
    Diese LED-Leuchten der Serie A II von Chihiros sind speziell für stark bepflanzte, offen betriebene Süßwasseraquarien entwickelt worden. Es handelt sich…
    www.aquasabi.de

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Auch wenn ich mich jetzt für das große Becken für Daytime entschieden habe, bin ich mit Fluval auf den beiden kleineren Becken nach wie vor sehr zufrieden.


    Dadurch, dass man Warmweiß, kaltweiß und neutralweiß sowie pink und blau separat steuern kann (kann Daytime z.B. nicht), kannst Du die gleiche Lampe auch behalten, wenn man mal nach Südamerika wechselt usw.

  • Austauschbarkeit der einzelnen Module.


    Freie Positionierung der Module in der Leiste, um bestimmte Bereiche zu beleuchten.


    Kombination unterschiedlicher Module. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher. Frage an diejenigen, die schon Daytime im Einsatz haben: Ich habe jetzt 3 SLF Pro und würde auf die gesamte Länge 5-6 Module zu setzen.


    Variante 1: gleiche Module

    Variante 2: SLN zu den SLF

    Variante 3: SLU zu den SLF


    Was meint ihr?

  • Hi Jan


    Die Farbkombination ist Geschmacksache, ich würde wenn verschiedene weiß die Module ziemlich nah beinander positionieren > aber da gehen die Meinunge icher auseinander! ;)