240er Schneckenbuntbarschbecken

  • 20230119_113704.jpgAlso ich hab eine Kolonie mit sehr vielen Schnecken. Das klappt prima und die lassen auch alle anderen Fische in Ruhe.


    Nachträglich 2 Kolonien zusammenlegen könnte Ärger geben und einige Männchen halten sich irgendwo im Becken auf, wo es keine Schnecken gibt. Das sollte sich aber nach einer Weile hinruckeln. Wenn Du die Möglichkeit hast, wäre es sicher am besten, das ganze zu verändern, dass nicht einige Tiere meinen, oh, hier kommt jemand dazu. Wenn alle sich neu orientieren müssten, klappts besser.

  • So, daß vermutete ist eingetreten. Mama und Papa links führen Nachwuchs, die Kolonie rechts hat genau unterm Stein auch Nachwuchs. Hab es nur nicht aufs Video bekommen. Die Altos stehen teilweise keine 15cm über der Brut.


    Sorry für die Reflektionen, hatte wenig Zeit.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Finde ich auch :hi: cooles Video 8) :thumbup:


    Bei mir hat letzte Woche ein adulten Altolamprologus Compressiceps Bock als er ne Flocke über dem Nest schnappen wollte , durch Zufall einen Jungen Similis im Maul gehabt. Sichtlich irritiert davon was er da plötzlich im Maul hatte , hat er ihn dann aber doch gefressen.

    Absichtlich einen holen hab ich aber nie gesehen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Aktuell ist es ganz einfach so, das die Altos sich von den similis nichts sagen lassen wollen, bzw. einfach nen S Haken machen, wenn der Bock mal kommt und droht, gestupst hat der auch schon, richtig gebissen nicht. Auf der anderen Seite der Bock ist etwas rabiater, aber auch nicht brutal. Der scheucht schonmal etwas, aber nicht durchs komplette Becken.Die Mandarin gehen auch noch oben weg, wenn es denen zu bunt wird. Untereinander sind die Mandarin doppelt so garstig wie beide Similisböcke zusammen. Da reichen manchmal die 120cm Beckenlänge kaum aus. Christian meint das wäre normal und hat mit Lupe 2/3 rausgesucht. Ich glaub ihm das auch, ansonsten vom Gefühl her würde ich ohne es zu wissen sagen das ich 5 Böcke habe. 😁Ich hatte in den 90ern mal compressiceps die hast du nur zum füttern gesehen, die hier sind aktiver wie die similis, stehen kaum rum, sind viel in Bewegung, immer vorn, Flossen immer schön gestellt. Muss mal schauen wie sich das mit den Schneckenbrütern entwickelt. Denke schon das von den Similis was durchkommt. Ansonsten hab ich immer noch die Option der Gruppenzusammenführung und auch bei Bedarf einen Bock jederzeit abzugeben. Unter Umständen auch die Gruppe.


    Gruss Chris

  • Abends geht's richtig rund...... :nixweiss: Das sind doch keine Altos, oder???



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern war das zweite Gelege nicht gut zu sehen......hier besser.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aktueller Stand der Lage......


    Ich kann mich immer noch nicht durchringen die linke Similiskolonie zu verlegen oder gar abzugeben. Rechts dümpelt auch nur 1 Bock und 2 meiner Nachzuchtweiber, mittlerweile mit eigenem Nachwuchs. Becken bekommt jetzt auch schön Patina.


    Film ist 20min alt. Helialux fährt grad hoch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Chris,

    natürlich super das Becken.

    Was mir aufgefallen ist, du hast die Pflanzen gut arrangiert. Schön ist auch, das du dir die Zeit nimmst uns mit Bilder zu versorgen. Ist nicht selbstverständlich. Das trifft aber auch auf viele andere Mitglieder zu, die das Forum so interessant machen. Wollte das nur mal erwähnen, weil es in den letzten Tagen , sagen wir mal , Spannungen gab.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hey Chris,

    natürlich super das Becken.

    Was mir aufgefallen ist, du hast die Pflanzen gut arrangiert. Schön ist auch, das du dir die Zeit nimmst uns mit Bilder zu versorgen. Ist nicht selbstverständlich. Das trifft aber auch auf viele andere Mitglieder zu, die das Forum so interessant machen. Wollte das nur mal erwähnen, weil es in den letzten Tagen , sagen wir mal , Spannungen gab.

    Glück Auf aus Bochum Jens.


    Danke Jens. Euch auf dem laufenden zu halten ist für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Auch das ist Forum, das gehört dazu. Nur Datenklau find ich kacke.


    Was sagt der Rest der Fraktion zum Verhalten/ Besatz? Erstmal so lassen?


    Gruss Chris

  • Meine Similis-Jungs waren nach dem Wasserwechsel ordentlich auf Krawall. Einer hatte sogar eine Bisswunde in der Flanke. Das war am Montag. Heute alles verheilt und Friede, Freude, Eierkuchen. Die sind hart im Nehmen. Ich würde eine Gruppe draus machen. Das ruckelt mal kurz und gibt sich dann. Wenn die Altos mal territorialer werden, haste mehr Platz.