240er Schneckenbuntbarschbecken

  • Gefallen mir sehr Gut 👍

    Freut mich das es geklappt hat.

    Er hat wirklich qualitativ sehr gute Tiere.

    Die Altos brauchen ja ne kleine Ewigkeit bis sie so groß sind


    Sehe es wie Gentscher : sieht sehr stimmig aus 8)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke Leute, Bilder werden immer mal nachgeschoben.


    Werde das Becken noch ganz leicht umstrukturieren. Unten mittig, gehen die Reviere von den similis nahezu ineinander über. Da werd ich etwas Luft reinbringen, auch um eventuell die Altos etwas nach unten zu locken.


    Gruss Chris

  • Ich hab die Fische 24h und bin total verliebt 😍 . Stehen immer zusammen, immer frei. Christian hat mir schon gesagt das sind verhaltenstypisch keine typischen Altos. Meine Compressen in den 90igern hab ich immer nur zum Füttern gesehen, die hier schwimmen und stehen den ganzen Tag frei. Hab im Vordergrund etwas umgebaut, nicht zu derb, aber so das etwas mehr Luft ist.


    Gruss Chris

  • Hallo Christian


    Wieviele Similis hast du drin

    Ich zähle links mindesten 30 Häuser

    Die kannst dudeutlich reduzieren und auch so deren Revier noch mehr aus der Mitte fern halten.

    Kannst du ja Stück für Stück machen, jeden Tag 1-2 Häuser wo du siehst das keiner rein geht raus nehmen.

    Pro Fisch 2 Häuser reicht wirklich

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Eineinhalb Wochen sind sie jetzt da, langsam tauen die auf. :laughoutloud:


    Ich hab irgendwie das Gefühl, das da Rennfahrergene mit drin stecken. Christian hatte völlig recht, es sind keine normalen Altos.


    Seht es euch selbst an. Jeden Abend wenn das Licht langsam runterfährt, werden die richtig agil. Tagsüber auch immer zu sehen.


    Ich mag die echt.


    Gruss Chris



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde eine der beiden Kolonien der Schnebubas weitergeben

    Sobald in einer der Kolonien Jungtiere erscheinen.

    Die Altos aus dem Kreuzfeuer nehmen.

    Das ist im Moment kein Problem , aber sobald die Kolonien wachsen wird der Druck zunehmen.

    Wenn es jetzt schon klar ist das im linken Nest ein Bock mit einem Weib gut harmonisiert, würde ich das jetzt schon in die Wege leiten.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner.....komischerweisse ist in der linken Kolonie innerhalb eines Jahres noch nicht ein Jungfisch entstanden. ( Ich denke das der Bock oder das Weib ein Problem haben) Die 2 kleinen Weiber, die da mit rumschwirren, entstammten dem anderen Paar, das jetzt wiederum rechts sein Revier aufgeschlagen hat. Sie wurden wochenlang als kleine Fische verfolgt, nie erwischt und letztlich irgendwie von der alten Tante und dem Bock akzeptiert. Beide Minikolonien waren schon im 120er Lido zusammen, wurden auch getrennt umgesetzt und blieben danach auch wieder zusammen. Und alles was in einem Jahr rumkam, groß wurde, waren ganze 6 Jungfische bisher. Ich seh der Sache erstmal sehr entspannt entgegen.


    Gruss Chris

  • Hallo Chris,

    da haste tolle Mandarinen bekommen!

    Würde Dir aber dringend raten, Reiners Empfehlung zu folgen.

    Man siehts jetzt schon, wie die similis Druck aufbauen.

    Und Du hast ja richtige Brocken davon drin. Bei mir haben die similis auch an Pflanzenwurzeln gelaicht und ihr Revier gegen alle (leleupis, marlieris und Tropheus, zeitweise auch Mbunas) wirklich vehement und erfolgreich verteidigt bzw. ausgebaut.

    Auch wenns sicher sehr interessant ist, die Interaktion beider Kolonien zu verfolgen, im Interesse der Mandarinen würde ich mich auch auf eine Kolonie beschränken.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Tolle Beckeneinrichtung! Hätte ich am Anfang garnicht gedacht. Am Anfang es eher so aus, als wenn die Rückwand viel Schwimmraum nehmen würde. Aber das täuscht wohl. Die Pflanzen und Spalten kommen gut zur Geltung. 👍

  • Tolle Beckeneinrichtung! Hätte ich am Anfang garnicht gedacht. Am Anfang es eher so aus, als wenn die Rückwand viel Schwimmraum nehmen würde. Aber das täuscht wohl. Die Pflanzen und Spalten kommen gut zur Geltung. 👍

    Naja, wenn man1x20 und 2x30mm Styrodur nimmt, musst du dennoch drauf achten, nicht zu massiv zu bauen. Netto sind etwa 200l übrig geblieben. Im kleinen 120er Lido mit der Juwel Rückwand waren es nach dem Einbau und der Dekoration auch nur noch etwa 100l Beckeninhalt.

    Für die erste isse nicht schlecht geworden. Mal schauen, vielleicht kommt ja irgendwann mal ein 800+, wo ich mich nochmal austoben kann, aber von jetzt auf gleich nicht.


    Bilder zeigen in etwa die Stärke.....paar Ecken waren dicker, viele auch dünner... das wardas größte Segment der 3teile. Ging nicht anders, da Juwel nen Quersteg eingeklebt hat.


    Gruss Chris

  • Ich habe mir bei meinem ersten größeren Becken (Juwel Rio 350) eine Rückwand aus Styropor gebaut. Habe sie nach ein paar Jahren aber gegen eine Slimline von BTN getauscht. Leider wachsen bei mir schnell Algen...dadurch kommt sie jetzt nicht mehr ganz so gut zur Geltung. Habe in meinem zweiten Becken eine schwarze Folie für die Rückwand genommen. Gefällt mir besser...

  • Meine Emfehlung war

    Sobald in einer der Kolonien Jungtiere erscheinen.

    die andere Gruppe abzugeben.

    Du wirst sie ja auch nicht von heute auf Morgen los.

    Willst sie ja auch in gute Hände abgeben

    Man siehts jetzt schon, wie die similis Druck aufbauen.

    Ich seh das auch

    Deine Mandarinen spüren das.

    Würde ich nicht für „ne zweite“ Kolonie riskieren.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben