Beleuchtung für Tropheus

  • Servus...


    Hab von Daytime ne Matrix drüber...Gibts verschiedene Längen deiner Wahl & einzelne Module (Cluster) zum selbstbestücken deiner Wahl...Kannst auch falls was kaputt geht austauschen...Auch nicht ganz billig fürn schmalen Geldbeutel,aber geil...


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Moin,


    Für mich haben die Eco+ von LEDaquaristik.de das beste Preis-Leistungsverhältnis. Kombiniert mit nem TC420 (gibt’s bei Amazon für ~25€) kannste damit mehr als nötig rumspielen, ist zwar etwas fummelig beim ersten Mal aber für die besinerfreundlicheren Alternativen biste dann auch schnell das 5-10fache an Kohle los, das muss jeder für sich entscheiden was es einem Wert ist.

    Welche Lichtfarbe und wie viele, wie lange leisten, das hängt von der Beckengröße, dem konkreten Besatz und natürlich von deinen Vorlieben (was die Lichtfarbe betrifft ;) ) ab.


    VG Sven

  • Moin,

    ich bin ganz bei Sven. Eco+ und TC420 habe ich über beiden Tropheusbecken. Die Becken sind 160 bzw 150 cm lang. Auf dem einen Becken stehen (mit Cleancover und Silkonfüßen) auf den Abdeckscheiben vorne mittig 1x 80cm Sunset (3500k) zur Hervorhebung der gelben Nkondes und dahinter mittig 1x 80cm Reef (11000k) für einen schönen Tiefeneindruck.

    Auf dem anderen habe ich 1x 80cm Tropic (4500k) und dahinter zwei kurze Polar (7500k), die ich noch liegen hatte.

    Ich beleuchte absichtlich hauptsächlich mittig,weil bei mir hinten in den Ecken links und rechts mobile HMF stehen, die man so fast nicht sieht (auch wegen svhwarz folierter Rückwand). Die Schattenbereiche werden von unterlegenen Tieren gerne als Rückzugsorte genutzt.

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

    Einmal editiert, zuletzt von PeFau ()

  • Hi,

    an irgendwelchen Marken mach ich das mal nicht fest. Ich würde auf jeden Fall Kaltweiß nehmen und auf Licht mit rotem Sand verzichten. Wenn du rote Fische mit rotem Licht bzw. gelbe Fische mit gelbem Licht verstärken musst, hast du falsche Erwartungen an die Tiere. Im See ist knallig Sonne drüber, kein Farbfilter. Also genug Helligkeit mit der Möglichkeit zum Dimmen. Wenn du davor sitzt, willst du Sonne satt haben, ansonsten übern Tag etwas gedimmter und wenn es Aggressionen gibt, muss man auch mal Dämnerlicht machen können. Der Rest ist dem Bauraum und dem Geldbeutel geschuldet.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Dirk,


    wenn keine Pflanzen ins Becken sollen (Tropheus): selber bauen. Dimmbare, wasserdichte 12V LED-Stripes in unterschiedlichen Lichtfarben 4000 Kelvin und 6000/7500 Kelvin kombinieren und in Aluprofile kleben. Das Ganze mit einem TC420 steuern.

    Kosten (LED+ALU) etwa 10 Taler pro laufendem Meter. Hab gerade selber was zusammengebastelt und würde es jederzeit wieder so machen.


    Hier der Eindruck bei Dimmung auf 50%

    tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/32599/

  • Ein Licht welches nah ans natürliche Spektrum kommt ist natürlich das (für mich) beste.

    Daher verwende ich led mit 7500- 11000 Kelvin.


    Eine einfaches Tageslicht tut es auch.

    Ich hatte bis vor kurzem ein Chip LED Strahler mit 14 Watt und 7000K im Einsatz.

    Hat sehr schönes Licht gemacht, auch der Kringeleffekt war super.

    Nach 8 Jahren hat er leider den Geist aufgegeben, denke aber für 20€ die ich dafür gezahlt habe, ist das ok.

  • Hi,


    an alle, die für eine intensive, gute Beleuchtung auch mal etwas weniger


    zahlen wollen!!! :joint:


    60-180cm LED Aquarium Beleuchtung Vollspektrum/ Weiß+Blau Aquarium Kronleuchter | eBay
    Entdecken Sie 60-180cm LED Aquarium Beleuchtung Vollspektrum/ Weiß+Blau Aquarium Kronleuchter in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Grüße, Dirk

  • Hi



    Ist das so :?:   :D


    Ich habe letztens bei den Ubwaris , beleuchtet mit einer Fullspectrum die Deckscheiben mit einem Heißwasserschwamm von


    Algenkram befreit . Seitdem brauch ich vorm Becken ne Sonnenbrille :cursing:


    Gruß Frank