Der Gesundheits Thread. Vitamine und Mehr.

  • Hallo Fische-Verrückte


    Ich hab heute zum ersten Mal Vitamine in meine Aquarien geträufelt,

    nachdem ich über diesen Artikel gestolpert bin.


    ▷ Vitamine für Fische und Zierfische | Alle Infos
    Alle Infos ✚ Details zu Vitaminen für Fische und Zierfische ✅ Infos zur Steigerung der Gesundheit von Fischen durch Vitamine und gesunde Ernährung
    www.drta-archiv.de


    Mein Flockenfutter wird zwar nicht sonderlich alt und ich füttere viel gefrostete Cyclops.

    Die Flockenfutter-Dosen haben aber zwar ein Mindesthaltbarkeitsdatum, aber kein Herstellungsdatum.

    Und die gefrosteten Cyclops auch nicht.

    Vor allem die Info das auch die Bakterien im Becken Vitamine benötigen hat mich überredet das mal zu testen.

    Verwendet jemand etwas Ähnliches ( Vitamine oder andere Zusatzstoffe ? ) :brav:

    Würde mich interessieren ob ich der Letzte bin der an sowas denkt :/ :whistling: :opa:

    Einer von wenigen , ……..Oder der Einzige ? :joint:


    Obst und Gemüse füttere ich nicht.

  • Hi Reiner,

    B12 geb ich sehr sporadisch mal übers Futter. Hol mir immer mal die Ampullen. Früher hab ich auch mal Multisanostol ohne Zucker gegeben, aber irgendwann hab ich das Zeug bei ner Erkältung selber alle gemacht.

    Den Tip mit den B12 hab ich vor vielen Jahren von einem Freund bekommen. Ob es wirklich was bringt, kann ich nicht sagen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Reiner

    Hallo Fische-Verrückte


    Ich hab heute zum ersten Mal Vitamine in meine Aquarien geträufelt,


    Ich benutze auch Vitamine aber auf das Futter getrāufelt .

    In das Wasser kippen soll aber nix bringen hatte ich gelesen weil Fische nicht trinken . Ob das so stimmt weiß ich nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Torsten


    Ja, das steht auch so im Artikel den ich gelesen habe , siehe Oben.


    Wasserlösliche Vitamine wohl schon über die Kiemen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,


    vor einigen Jahren waren wir mal in Münster bei Guido


    Uka, der versorgte seine Tropheus und Petrochromis


    mit einem Vitaminpräparat aus der Taubenzucht, daß


    Futter wurde darin eingeweicht, eine Flasche habe ich


    danach auch mal verbraucht, gefressen haben das alle


    gut, ob es was gebracht hat? :nixweiss:


    Kann sein, geschadet hat es nicht!


    Grüße, Dirk

  • Interessantes Thema!


    Wir wissen ja nicht mal, inwiefern unser eigener Körper jeweils genügend einzelne Vitamine erhält oder zuviel davon bei Einnahme von Vitaminpräparaten :/


    Bei meinen Fischen (Lamprologini + Cyprichromis + Tanganicodus) halte ich es so, dass ich abwechslungsreich füttere und dabei mit qualitativ höherwertigerem Trockenfutter (z.B. Guggenbühl, Söll). Mache zudem ein eigenes Tiefkühlfutter mit hohem Anteil an Spinat. Genau! Ihr kennt doch noch den unkaputtbaren Typen namens Popeye? 💪🏼👊🏼


    Einzelne Tropheus-Halter werden nun wohl wieder sagen, abwechslungsreiche Fütterung sei des Teufels :evil:  :opa: …Sei's drum 8)


    Natürlich geht auch bei mir mal eine Dose Flocke oder Granulat über das „best before“-Datum hinaus. Deshalb schmeiss ich die Dose aber nicht weg.


    Vitaminpräparat verwendete ich auch erst kürzlich, als 1 Fisch eine Art Loch auf dem Kopf hatte. Ich war nicht sicher, ob es die Lochkrankheit war. Ich hatte das Tier dann in einem dichten und belüfteten Einhängebehälter medikamentös behandelt. Bei den Ursachen der Lochkrankheit wird u.a. Vitaminmangel erwähnt. Dem Tier geht es wieder gut. Ich hatte ihm und seinen Becken-Mitbewohnern auch zwei-/dreimal das Futter mit einem Zusatzpräparat beträufelt. Es handelt sich um dieses Produkt:


    2188600D-BA1C-439E-8944-77FC52962585.jpg   E3DFCC5F-CEF6-4AD9-BA68-4B79BEC9B766.jpeg


    Ob es was genützt hat?? Keine Ahnung, aber daran glauben, kann ja auch beruhigend sein ;)

  • Bei mir gibt es Knoblauchsud und das Fishtamin , und meinen Tropheus geht es gut . Ob es ohne die Mittelchen ihnen auch so gut ergehen würde , früher ging es auch ohne all diese Mittel , heute ist es vielleicht nur ne Kopfsache .


    Das Preis Carely hatte ich auch früher jahrelang , entweder ins Wasser schütten oder das Futter damit einweichen .


    Nachdem ich damals die letzten Flaschen, ohne den Aluverschluß oben geliefert habe bekommen , hab ich nichts mehr von dem gekauft .


    In den Flaschen hätte alles drin sein können nur das Mittel nicht , Dieses Mittel hilft vorbeugend nicht , wenn die Tiere krank sind und fressen nicht ,bringt es im Futter auch nichts , und ins Wasser schütten ist wie Wasser in den Bach kippen , und den Fischen hilft es nicht vor allem nicht bei Flagellaten , und ist viel zu teuer .


    Knoblauchsud 3 mal die Woche und 1 mal Fishtamin die Woche das reicht .

  • Knoblauchsud 3 mal die Woche und 1 mal Fishtamin die Woche das reicht

    Hi Jürgen,


    habe meinen heute frisch aufgebrühten Knobi-Zaubertrank ja vor Zeiten schon um


    die Ingwerwurzel erweitert, heute ist noch ein wenig Kurkuma dazugekommen,


    Vermutlich werden die Tiere mich überleben!!! 8)


    Grüße, Dirk

    F11BBF4A-D270-4EFD-8449-0C81A11E50D4.jpg


    So sieht‘s aus!!🥳

  • Hi Dirk , gib mir mal dein Rezept von deinem Zaubertrank ?


    Hi Steffi (männlich natürlich 😂) es gibt ja mittlerweile jede Menge an Futter für Pflanzenfresser mit Knoblauch , warum soll es ihnen denn Schaden .

  • Hi Jürgen,


    das ist das, was du oben siehst, 4 mittelgroße Zehen,


    ein Stück Ingwerknolle nach Gefühl und ein paar Scheiben


    von der Kurkuma-Wurzel, alles Pi x Daumen bei mir :opa:


    Ganz kurz angeköchelt und dann alles zusammen abkühlen lassen,


    ergibt nachher 1,5 Liter Zaubertrank!! :joint:


    Grüße, Dirk

  • Gentscher

    Das find ich super, hab "mir" grad mal ne Mischung gebraut.

    Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.

    Alles hat antiseptische/antibakterielle Wirkung.


    Bin gespannt ob es bei der Fresslust eine Veränderung wegen des anderen Geschmack gibt.

    Ist sicher kein Allheilmittel, aber so ein Shot ist sicher nicht verkehrt.

    Nach dem Motto:

    One Apple a Day, Keep the doctor away :joint:

  • Möchte auch meinen Senf zu dem Thema abgeben:


    Da es in Zukunft schwer sein wird, an Medikamente zur Behandlung von Krankheiten zu kommen, ist Vorbeugen sicher eine gute Maßnahme.

    Vitamine, wie auch immer verabreicht sind eine Sache. Alte Hausrezepte (Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, ... ) eine andere Möglichkeit.


    Ich nutze schon seit Ewigkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten einen Zaubertrank mit dem Namen Aquakraut. Kommt ursprünglich aus der Diskuszucht und wird über das Diskusstudio Tinnes vertrieben.


    Dabei handelt es sich um ein Gemisch aus Essenzen von Kräutern , Blättern und Früchten, die auch in der Naturheilkunde Verwendung finden. (u.a. Seemandelbaumblätter, Schafgarbe, Ringelblume, Ginkgo, Knoblauch, Aloe vera, Himbeerblätter, Basilikum, Frauenmantel, Johanniskraut, Löwenzahn, Orangen, Zwiebeln , Hagebutten, Weißdorn , Petersilie, Brennnesselblätter, Walnussblätter, Melissenblätter, Weinrebe, Kamillenblüten, Spitzwegerich, Holunder, Borretsch, Lindenblüten, Pfefferminze, Eisenkraut, Rosmarin, Thymian, Ysop, Liebstöckel )


    Kann das nur empfehlen. Wirkstoffe werden (Fische trinken nicht), wie auch Vitamine, über Kiemen, Darm, Haut aufgenommen.