Rio 240 - Der erste Versuch

  • Würden die Schnecken den Befall im Sand bearbeiten.

    TK- gibt's maximal 1 mal pro Woche, eher seltener.

    Würde etwas Hornkraut oder Muschelblumen evtl. Abhilfe schaffen....?

  • Cyanos sind keine Algen.

    Es sind Bakterien ( mit Photosynthese)

    Versuch das Becken sauber zu fahren

    Ich empfehle Blue Exit.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,

    Sinnvoll wäre zudem, die Ursachen abzustellen. Wahrscheinlich Phosphat, Nitrat. Fütterst du tk-futter?

    ....dem ist so :opa: Mit Chemie oder Homöopathie wirkst Du nur auf die Symptome ein.....

    Die Cyanobakterie ist ein Lückenfüller, wenn die Biologie im Lebensraum Aquarium noch nicht passt, Filter (noch) nicht (mehr) optimal läuft, zu viel und unverwertetes Futter usw.


    Ich hab noch nie Chemie dazu eingesetzt.... Ruhe bewahren, mechanisch beseitigen, viele kleine WW, Werte optimieren und sparsamer Füttern........dann stellt sich das Gleichgewicht auch ein😉

  • Wäre neues Filtermedium denn Anstrebenswert? Mehr Biologische oder Mechanische Filterung.

    Futter ( zumeist Flocke, 1x Lebend, 1x TK) gibt 5 Tage die Woche, da bleibt auch nix über.

  • Was hast Du denn für einen Filter? Austauschen würde ich da eher nix, aber es gibt Pads oder Granulat von verschiedenen Anbietern, die Phosphat aufnehmen. Das könntest Du ausprobieren. Ansonsten bin ich auch bei Jörg, Ruhe bewahren, beobachten und nicht alles auf den Kopf stellen ;)

  • Im Malawibereich wird immer ne “Dunkelkur“ propagiert. Ist zwar auch nur Symptombehandlung, hilft aber erstmal. Spricht bei Tanganjikas was dagegen?

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

  • bleib geduldig, die wirst nicht von heute auf morgen los. Ich hab hier nun kleinen Herd der kommt und geht immer mal. Ist halt so. Chemie hätte ich früher genommen, heute nimmer, nachdem ich mal gesehen habe wie junge N. similis das torkeln nach einer Gabe von Femanga anfingen. Seither nie wieder benutzt.


    Gruss Chris

  • Ich hab mit Blue Exit ganz gute Erfahrungen gemacht.

    Und mit Geduld.

    Vielleicht hätte Geduld alleine auch allein gereicht.

    Salicylsäure schadet zumindest niemandem im Becken

    Weidenrinde.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Sorry Reiner...Femanga Algenstop Spezial basiert auch auf Salicylsäure, meine Erfahrungen decken sich zu 100% mit denen vom FBR2 hier. Ein zu schnelles Absinken schliesse ich fast aus. Zumal ich es immer in den laufenden Juwel Innenfilter gegeben habe, um es ordentlich zu vermengen.



    Blue Exit hatte ich auch im Einsatz, aber habe das ebenso abgeschafft. Irgendwann ist das Gleichgewicht da, solange der Film nicht komplett das Becken überzieht. Ich störe das Zeug wo es nur geht, beim Absaugen zb. Saug ich es immer mit ab.


    Gruss Chris

  • Ich hatte mal vor längeren einen starken Blaualgenbefall in einem relativ neuem Becken.

    Dunkelkur half - aber immer nur kurz. War aber auch kein Problem für Julidochromis und Altolamprologus.
    Ich hatte das dann mit Pottasche ganz gut hinbekommen.

    ... Kalium ...


    Nach einiger Zeit lief das Becken dann aber auch ohne jegliche Probleme.

  • Moin,

    am Anfang waren auch Cyanos im Becken, geholfen hat Lichtveränderung,

    Mischlicht mögen Cyanos gerne,china Led mit (blau,Grün,rot,weiß)

    jetzt nur noch ein 45 Watt Led-Balken( weiß) bei 760 Liter.

    läuft seit 2 Jahren ohne irgendwelche Probleme :)

  • Es gibt nicht "das" Wundermittel, diese Bakterien reagieren / verhalten sich unterschiedlich, sind vermutlich auch nicht so homogen, wie es von außen scheint.


    Was bei dem einen hilft, ist beim anderen nutzlos.

    Da hilft nur probieren und sich in Geduld üben - vorallem das

    :kaffee:

  • momentan behelfe ich mir mit täglichen Absaugen. Dumm nur das ab Mittwoch für 1 Woche im Urlaub bin.

    Beleuchtung habe ich auf einen LED Balken reduziert.

    Bin gespannt wie das Aquarium aussieht wenn ich zurück bin....