Rio 240 - Der erste Versuch

  • TK Futter - was nimmst du da?


    Ich hatte vor Jahren mal "einfaches" aus dem Zooladen "um die Ecke" mit üblen Folgen.

    Seit dem nur noch welches aus seeehr vertrauenswürdiger Quelle.

  • TK Futter - was nimmst du da?


    Ich hatte vor Jahren mal "einfaches" aus dem Zooladen "um die Ecke" mit üblen Folgen.

    Seit dem nur noch welches aus seeehr vertrauenswürdiger Quelle.

    Habe einmal je einen halben Würfel Cyclops und Mysis und von Petman verfüttert.

    Diesen habe ich unter fließenden Wasser im Artemiasieb aufgetaut, das habe ich in den letzten Jahren immer so gemacht und zumindest mit den anderen gehaltenen Fischen nie Probleme gehabt....

  • Bei Panzerwelsen, Salmlern und Bärblingen nie ein Thema gewesen.

    Möglich ist / wäre es trotzdem...

    Werde erstmal mit verschiedenen Flocken weiter machen und ggf. Lebendfutter.

  • Ich füttere meine Fische immer 2x täglich in kleinen Mengen, einmal mit Flocken von tropical und einmal mit Granulat vom Gaus und meinen Fischen geht es super und vermehren sich.

    Wieso füttert man überhaupt mit TK Zeugs?

  • Gefrorenes Futter kommt halt nach Lebendfutter am besten an das natürliche Futter heran.

    Die extrem gute Bewertung kommt meiner Meinung nach aber noch aus den Anfängen der Aquaristik. Da gab es noch nicht so hochwertiges Trockenfutter und so musste man Vitamine und Spurenelemente oft in Form von Lebendfutter zugeben oder eben gefrostet.

    Hält sich halt in den Köpfen ( auch in meinem) :joint:

    Ob das Trockenfutter wirklich schon so gut ist nach der Hitzebehandlung und der Verbindung mit Bindemitteln wie uns die Hersteller glauben machen wollen, sei mal dahingestellt.

    Oft ist halt noch viel Weizen und Soja im Futter, was zwar Proteine und Kolenhydrate auf die Liste bringt , aber ob die aufzuschlüsseln sind von den Fischen ?

    Habe auch selbst schon längere Zeiten ohne TK Kost gehabt ( für die Fische) ohne fühlbare Probleme. Trotzdem finde ich immer wieder auch zurück zu Frostfutter .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Was sagt er dazu.........Datt isse falsche Tread Reiner......nüsch soviel anne Tüte nuckeln.🤣🤣🤣



    Beste Grüsse Chris

  • Habe eine für mich sehr interessante Entdeckung gemacht.

    Als kleines Leckerli 😋 habe ich meinem L144 ein Stückchen Hokkaido Kürbis 🎃 ins Becken getan.

    Die Lamprologus calliurus knappern auch daran herum und es scheint beiden Parteien zu schmecken...😊😊

    Wie ist eure Erfahrung mit Gemüse Zugabe?

    Beste Grüße Daniel

  • ... hatte ich mal geschrieben das ich bei Cyathopharynx Brennesseln verfüttert hatte.

    Welse stehen auf Paprika, Spinat, Salat und Co.

    Sollte aber kurz überbrüht sein bevor es ins Becken kommt.


    ich hatte mal ein kleines Becken mit schlichten Garnelen am laufen.

    Dienten als Lebendfutter.


    War mir allerdings zu aufwendig da immer mit dem kleinen Kescher drinnen rumzufuchteln.


    Mein Neffe war mal bei mir und hat sich das Becken genauer angeschaut.

    Er hatte ein Spätzle an der Backe kleben die ins Aquarium gefallen war.

    Was soll ich sagen - in kürzester Zeit waren auf dem Spätzle Mengen von Garnelen.


    Hatte danach immer zwei drei Spätzle an den Beckenrand geklebt und so meine Futtergarnelen

    aus dem Becken geholt.

  • Hallo,

    überbrühte Brennesseln hatte ich auch mal versucht damals. Hatte mich erinnert, daß Oma die immer mit nackten Armen gepfückt hat (sollte gegen Rheuma oder Gicht oder so was helfen), und dann machte sie Spinat als Gemüse und als Eintopf draus (lecker) . Warn das noch Zeiten ... 50er Jahre ...

    Jedenfalls hab ich paar mal welche "geerntet", aber nur einmal mit bloßen Händen. Keinerlei masochistische Veranlagung verspürt.

    Die Welse fuhren drauf ab, und meine Malawis haben sie auch angenommen, allerdings gingen sie besser auf Tiefkühlspinat. Die Tropheus auch.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...