Besatz Vision 450

  • Guten Abend zusammen,


    Ich bekomme bald ein Vision 450 Becken von Juwel. Ich möchte gerne Julidochromis Ornatus ins Becken setzen. Was kann ich dazu einsetzen?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hi Ulrich

    Wenn Julidochromis ornatus quasi deine Leit-Art ist, dann kannst Du bei gegebenen Beckenmassen durchaus noch einen Schwarm Cyprichromis leptosoma und eine Schneckenbuntbarsch-Art dazu setzen. Letztere bestechen jedoch nicht durch Buntheit, sondern durch ihr interessantes Sozial- und Brutverhalten. Hier kannst Du dich entscheiden zwischen koloniebildender Arten oder Arten, die paarbildend oder als kleine Harems ihre Reviere bilden.

    Sandcichliden solltest Du bei deiner Aquariengrösse vorzugsweise nur noch mit einer Cyprichromini-Art kombinieren. Wobei sich hier die Buntheit auch in Grenzen hält und sich meist auf das stärkere Geschlecht konzentriert ;)

  • Hallo Ulrich


    Ich unterschreibe Steffi's Beitrag absolut.


    Ich bin Drucker von Beruf, ich mag es Bunt. 😊

    Da werfe ich mal noch Neolamprologus Caudopunctatus in den Ring. Diese haben eine auffällig gelbe Rückenflosse und würden die Steinhaufen, welche die Ornatus wohl zu ihrem Revier machen, in Ruhe lassen. Beanspruchen einen Umkreis von rund 15 bis 20 cm um ein Schneckenhaus herum (geschlechtsreife w) und sind immer sichtbar. Ganz interessante Tiere, die auch gerne mal buddeln (vergraben z.B. das Schneckenhaus zwischen ihren Bruten und graben es vor der nächsten Eiablage wieder aus). Wenn Jungtiere vorhanden sind beteiligen sich beide Elternteile hingebungsvoll an der Brutpflege.


    Wenn die Anzahl adulter Weibchen nicht zu hoch ist, dann kann ich mir definitiv vorstellen, dass ein "Schwarm" Cyprichromis gut dazupassen könnte...


    Grüsse aus Bern

    Pascal

  • es gibt leider sehr viel was dazu passen würde/könnte.


    ein Schwarm Cyprichromis im Verhältnie 1:1 ( würde dir zu 12-14 Tieren raten ).

    Dazu Callochromis macrops red ndole 2 :4 für den Boden oder oder 5-6 Xenotilapia papilio ( Standortvariante was du bekommen kannst ).

    Für die Callochromis und die Xenotilepie benötigst Du viel Sandfläche und für die Cyprichromis zwei höhere Steine oder Hügel für die dominanten Männchen.

  • Hallo Ulrich


    Erst mal. Willkommen im Forum.

    Du magst es bunt und willst ein Tanganjika Becken aufbauen.

    Wenn du Richtung Cyprichromis und Xenotilapia denkst, frag ich mich ob du Erfahrung hast ?

    Sprich wie tiefergehende die Beratung sein muss.

    Vielleicht magst du Dich erst mal vorstellen in der Runde ?

    Damit wir wissen wer fragt ?


    Gruß aus Maxdorf


    Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Guten Abend zusammen, bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung und vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Zu meiner Person. Ich bin der Ulrich aus der Nähe von Duisburg und muss noch ein paar Jährchen arbeiten. Ich bin fast 62 Jahre jung und möchte jetzt nach einer etwas längeren Pause wieder mit der Aquaristik anfangen. Mein Fabel waren schon immer Tanganjika Barsche.

    Wenn ihr noch mehr wissen möchtet, scheut euch nicht zu fragen.

    VG Ulli