Triglachromis otostigma, der Tanganjika-Knurrhahn

  • Hi Srefan





    Der ist WIRKL. SO :!::!::!: :brav::joint::laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud: U.ich habe bis auf ne verdreckte Kieskante


    alles aus seiner"Albtraumlitanei" im Angebot . Darum halte ich mich bei einer Dekokritik meist raus . :whistling:


    Hi Frank. Zur Not setze ich mich ins Auto, gehe 2 Tage auf Deutschlandtour und verteile die Tiere bei Thomas, Tobias, Diethelm und Klaus.


    Oder verschenke sie an interessierte Forenmitglieder, die Freude an den kleinen Chaoten haben. Hab auch noch reichlich PVC-Rohr über ;)


    Siehste so bin ich halt . Nur weil ich wirkl. keine Lust hätte :fisch: e zu verteilen, komme ich nicht drauf :ohoh: das


    es bei dir viell.anders seien könnte ;) Mach was bei, sitze halt am liebsten vor meinen "Schmuddelbecken"


    u.brumme vor mich hin :opa::laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Hi Steffi, das vorrangige Ziel war es, die Triglachromis artgerecht zu halten. Da treten optische Gesichtspunkte schon mal in den Hintergrund.

    Ich hatte mich bei meinen Sumbu Shell ja eine Weile „verrannt“ in Steinplatten stellen um Reviere abzugrenzen.

    Kann dein Handeln gut nachvollziehen und finde das toll wie du es angegangen bist.

    Es ging einzig um das Wohl ( befinden) der Fische um sie einzugewöhnen und zur Zucht zu bekommen. Durch das Wohlbefinden der Tiere . Da darf die Optik schon mal Leiden.

    So hab ich auch immer Ani s Inka Stadt gesehen. ( Wobei die neben der Perfektion für die Fischbedürfnisse ja schon in eine fast Surreale Ebene geht :joint: , was ich auch nicht schlecht finde …..auch optisch. )

    Im Moment kannst / solltest du ja wohl nicht mehr viel ändern.

    Einige dunkle Natursteine anstelle der Scherben würden die behandelten Rohre und Töpfe aber optisch mehr „in den Sand drücken“ , optisch meine ich. Durch den Kontrast von den Steinen und Sand mit besandeten Gegenständen, eben einerseits eine optische Trennung und damit verbunden eine auf der anderen Seite optische Zusammenfügung der Materialien erzeugen. Versteht man was ich meine ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Leider nix draus geworden

    Aus der ersten Brut des separat gesetzten Triglachromis-Paares ist leider nichts geworden. Eine Woche nach dem Umsetzen in ein eigenes Becken, haben beide Tiere wieder angefangen zu fressen und sind inzwischen eifrig beim Beckenumbau. Ich lasse sie mal dort, vielleicht klappt es ja beim nächsten mal.


    Dafür ein kleines Video von den Tieren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das erste Mal müssen viele Buntbarsche erst mal „üben“

    Verkracht haben sie sich ja nicht .

    Hattest du grad nen Wasserwechsel gemacht ?

    Mit Jungtieren mach ich oft nur so 1/5 - 1/4 WW und den ganz langsam.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Wie soll man wissen,
    wie die Fische pissen.
    Unter Wasser sieht man's nicht,
    über Wasser tun sie's nicht.

    Genau so ist es bei den Triglachromis mit der Fortpflanzung. Die findet im Verborgenen in einer Röhre statt. Und auch sonst sind die Tiere in der Zeit sehr scheu und verschwinden bei Annäherung sofort.

    Um wenigstens etwas mitzubekommen, lasse ich tagsüber vor dem Becken eine Kamera laufen und schaue mir Abends im Schnelldurchlauf die Videos an ( Jugend forscht ;) )


    Gestern, wahrscheinlich Tag 2, kaute das Mädel mit dicken Backen und weitem Kehlsack auf einer großen Zahl knapp 1mm großer, weißer Eier herum. Aus der ersten Brut ist offenbar tatsächlich nix geworden. Finde es erstaunlich, dass die Tiere nach nur 4 Wochen schon wieder zur Tat geschritten sind.


    Mal schauen, ob und wie es weiter geht.

  • Auch Fische haben ein Recht auf Geheimnisse, vor allem wenn es um Intimitäten geht 8o

    Meine Neolamprologus chitamwebwai pflanzen sich auch im Versteckten fort. Mich stört‘s nicht :beerdrink: