360l - Erstes größeres Tanganjika Becken

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal das Schwarmwissen, nachdem ich bis dato ausschließlich Artenbecken in der Größe 60cm-100cm pflege (derzeit 8), habe ich nun die Möglichkeit zum ersten Mal ein größeres Tanganjikabecken zu pflegen. Es ist bereits in Betrieb und hat die Maße 120cm, 50cm, 60cm (Höhe), Standard Rio 350 mit 360l. Es wird eine sehr schöne Rückwand von Aquadan bekommen mit viel Felsen, Spalten und Versteckmöglichkeiten und Sandfläche mit einzelnen Felsen.


    Einige Tipps bzw. Einschätzung von Euch bräuchte ich, was die Besetzung angeht, denn für mich ist die Größe des Beckens für Tanganjika Neuland und es wäre mein erstes Tanganjika-Becken als Gesellschaftsbecken.


    Gesetzt ist nur eine Art, nämlich Paracyprichromis Nigripinnis (auch inspiriert durch Reiners Thread) , die ich immer schon pflegen wollte wegen Beckengröße aber noch nie pflegen konnte und die den mittleren und oberen Bereich besiedeln sollen.


    Anbei Ideen von meiner Seite, gerne mit Feedback von Euch, Ziel wäre ein Becken mit zwei oder drei Arten


    Version 1

    Paracyprichromis Nigripinnis (8-10?) - hier bräuchte ich Hilfe wie viele und welches Verhältnis)

    Altolamprologus Compressiceps Mandarin (kleine Gruppe, dann 1/1)


    Version 2

    Paracyprichromis Nigripinnis (8-10)

    Julidochromis Marksmithi nkondwe (habe ich bereits im Artbecken)


    Beide Arten Mandarin und Marksmithi pflege ich bereits in Artbecken, d.h. könnten ohne Weiteres "übersiedeln. Etwas zögere ich noch bei beiden ersten Versionen, da die Mandarin, mehr aber noch die Marksmithi sehr scheu sind und es schade wäre, wenn sie im großen Becken kaum zu sehen wären. Bei beiden Versionen wäre auch die Frage, ob z.B. noch eine Schneckenbrüter Art als dritte Art Platz hätte (ich habe Brevis und Ocellatus in Artbecken, wobei die Ocellatus warscheinlich zu ruppig wären) - gerne hier aber auch andere Vorschläge.


    Version 3 (Out of the Box)

    Paracyprichromis Nigripinnis Artbecken und größere Gruppe


    Version 4

    Paracyprichromis Nigripinnis (8-10)

    Sandcichliden Gruppe 4-5

    Eine Version, die mich reizen würden. Was mich zögern lässt, das Becken ist ein Wohnzimmerbecken und mit zwei kleinen Kindern ist hier immer was los und ich habe gehört, das Sandcichliden hier ggf. gestresst reagieren könnten.


    Version 5

    Paracyprichromis Nigripinnis (8-10)

    Neolamprologus similis (habe ich auch zu Hause im Artbecken)

    Hier wäre die Frage, ob die Similis irgendwann das Becken übernehmen und die Paras stören.


    Freue mich auf Feedback, vielleicht hat eine/r von Euch noch weitere Idee, bei der Größe geht vielleicht etwas, was ich noch nicht auf dem Schirm habe.


    Danke!

  • Hallo Stefan, sehen wirklich top aus und wenn sie da ist (so in 2-3 Wochen), dann poste ich mal Bilder. Was ich toll finde, jede Rückwand wird individuell gefertigt und Du kannst wirklich persönliche Wünsche äußern. Was auch cool ist, für 12€ pro Stück bekommt man im Look&Feel der Rückwand verschiedene Steine dazu, was auch cool ist. Erreichen kann man die nur über die Facebookseite und dann über Nachricht schicken.

  • Hallo Christian,


    Ich habe in 450 Liter Paracyprichromis Brieni schwimmen.

    Verhältnis 7/7.

    Das kam zustande, weil ich 4 Weibchen durch falsche Fütterung verloren hatte.

    Sprich, ursprünglich waren es 7/11.

    Würde ich so nicht mehr machen was die Anzahl der Männchen angeht.

    Wenn die Weibchen willig sind, geht's schon ganz schön ab. :ohoh:

    Bin froh das ich ein relativ gut strukturiertes Becken für die Fische habe.

    Habe gerade ca. 15 junge Schwimmen, mal gucken, wie sich das entwickelt.


    Bei dir bin ich bei einem Verhältnis von 4/8, vielleicht auch noch 2 Weibchen mehr.

    Das würde ich aber abhängig davon machen welche Beifische Du einsetzt

    und ob die Chance besteht, dass junge durchkommen und die Gruppe vielleicht etwas wachsen kann.


    Altos fände ich schön, wollte ich auch mal einsetzen, habe mich aber dagegen entschieden damit einige junge Paras durchkommen.


    Letztendlich habe ich nach einem guten halben Jahr Xenotilapia ochrogenys dazu gesetzt und bin bestens zufrieden.


    Viele Grüße Andreas

  • Danke Andreas! 4/8 hört sich gut an. Die Option zu haben, dass Gruppe wächst wäre schon schön. Darf man fragen, was bei der Fütterung falsch gelaufen ist?

    Ja klar, Artemia Frost ist eh tabu, ich hatte sicherlich zu oft weiße Mückenlarven gefüttert.

    Manchmal 3 mal die Woche.

    Einige füttern diese, in maßen mag das ok sein, ich lasse es grundsätzlich jetzt weg, gebrannte Kind :nixweiss:

    Nur noch TK Cyclops 1-2 die Woche, ansonsten frische Nauplien, Granulat und Flocke.

    Seit dem läuft es einwandfrei, kein Problem mit abmagern oder sonstigem.

    Kannst ja in meinen Beitrag gucken, habe eigentlich alles mehr wie ausführlich aufgeschrieben w;ke:)


    Gruß Andreas

  • Hallo Christian


    Freut mich das meine Paracyprichromis Dich inspiriert haben. :)


    Ich finde Artenbecken auch sehr schön und erstrebenswert.

    Könnte aber verstehen wenn du endlich mal ein Tanganjika Gesellschaftsbecken pflegen willst.

    Ich würde erst mal nur die Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon setzen und warten bis die Gruppe gut steht.


    Thomas M.

    120 x 50 ist nun auch nicht ganz so klein.

    Ich finde die Version 1 auch interessant. Die Mandarin die du schon als Paar hast.

    Bei Xenos würde ich an ein Paar Papilio ( ich persönlich an Tembwe ) denken.

    Will Dir jetzt eigentlich nicht widerspreche, , 150 x 50 wäre schon besser. Aber Gut, ich denke es kommt sehr auf die Strukturierung des Beckens an ? für ein Paar ?

    Am besten funktionieren schon Xenos unter den Paracyprichromis und bei der Höhe von 60 cm …… Da haben sie unten den ganzen Platz für sich.

    Da christian ein harmonisierendes Paar sehr schwer finden wird würde ich ein paar Jungtiere einsetzen und die anderen nach der Paarbildung wieder abgeben.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke Reiner! Werde dann mal nur mit den Paracyprichromis starten, 4/8, je nachdem was ich bekomme. Muss ich sonst etwas beachten, mögen die Paracyprichromis eine starke Strömung, sprich zusätzlich zum Filter eine Strömungspumpe?

  • Danke Andreas!

  • Hi,

    ich habe ja ein vergleichbares Becken (Rio350) und ebenfalls vorab einiges überlegt und mittlerweile einiges ausprobiert und wieder aufgegeben.


    Paras + Altos:

    Ist aus meiner Sicht von der Ernährung suboptimal. Die Altos und Paras hatte ich einige Zeit getrennt und das war für beide deutlich besser. Altos lieben Frost oder Lebenfutter und insbesondere Artemia. Die Paras vertragen das gar nicht. Weiterhin sind die Altos bei mir etwas träger und die Paras fangen viel vorher weg.

    Weiterhin wirst du immer die Jungtiere rausfangen müssen und erwischst wohl nie alle, da die Paras immer lauern und die kleinen fressen.


    Paras + Similis/Multis:

    Mir sind einige Paras eingegangen als ich Multis im Becken hatte. Die Multis waren sehr aggressiv und haben sich immer mehr ausgebreitet. Die haben bei 60iger Höhe teilweise die ganze Beckenhälfte bis zur Oberfläche verteidigt. Würde ich nicht mehr machen.


    Paras + SchneBubas:

    Mit sowas wie Brevis oder Oscelatus Gold hat es bei mir gut geklappt.


    Paras + Sandchichliden:

    Ist aus meiner Sicht eine super Kombination. Man muss wohl nur aufpassen, dass genug Futter am Bode ankommt. Die Arten sollten beide die ähnlichen Futteransprüche haben und Kleinstfutter annehmen.



    Wünsch Dir viel Erfolg.

  • Klasse Gedanken und vor allem Erfahrungen. Das Becken ist in der Tat das selbe. Ich werde jetzt erst einmal die Paras einsetzen und schauen wie sich der Stamm entwickelt. Habe ein schönes Paar Brevis in einem 60er und auch 1m/2w Ocelatus Blue ebenfalls in 60cm. Vielleicht setze ich dann eine der beiden Arten dazu.


    Eine Frage zu den Sandchichliden, kommt dann Nachwuchs bei den Paras durch? Stellen die Sandchichliden dem Nachwuchs nach?

  • Hallo,

    bzgl. Sandcichliden kann ich Dir leider keine eigenen Erfahrungen berichten. Da musst du die Experten fragen.

    Eventuell gibt es die Kombi irgendwann mal. Ich habe da bisher keine passenden Tiere für meinen Besatz gefunden. Da wird bei mir erstmal eine größere Grundfläche gebraucht.

    Vielleicht dann im 160x64x50 Becken.


    Cheers,

    Christian

  • Hallo Christian,


    Ich kann jetzt nur für meine Xenotilapia ochrogenys sprechen.

    Ich konnte bisher nur beobachten, dass die sich hier und da Mal ne Garnele schnappen.

    Von daher fällt sicherlich auch Mal ein kleiner Para zum Opfer.

    Aber sie machen jetzt keine aktive Jagd auf die kleinen, dass ist echt zu vernachlässigen.

    Kommen genug durch.

    Da muss man eher ein Augenmerk auf den Filter haben, da landen die kleinen gerne Mal drin wenn man den nicht absichert.


    Gruß Andreas

  • Hallo Christian...

    Habe das gleiche Becken. Und pflege derzeit eine größere Gruppe Paracyprichromis blue neon nigripinnis, ein Pärchen Xenotilapia papilio kanoni und ein Pärchen Altolamprologus Calvus black moba.


    LG, Alex