Besatzplanung 150*60 für Neuling

  • Hallo liebes Forum,

    der verschwundene Neuling meldet sich vom Baustellen Chaos. Nach langem Warten auf die Baugenehmigung und 3 Monate Materialengpässe bei der Zimmerei habe ich endlich ein neues Dach über dem Kopf, Fenster sind drin und die Heizung wurde eingebaut. Mehr wie im März, aber geplantes Weihnachten in den neuen 4 Wänden ist nicht erreichbar. Somit auch das Thema Aquarium...

    Getreu meinem Motto" Planlos ging der Plan los || "


    Aber das Projekt Tanganjikasee ist nicht auf Eis gelegt :beerdrink:


    Grüße

  • Du Glücklicher ... wenigstens schon Fenster drin ... wir warten seit über 2 Monaten drauf, weil der ursprüngliche Fensterbauer insolvent ... aber das nur am Rande.

    Trotzdem Frohe Weihnachten, Matze! Wir schaffen das !!!

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Fenster waren bei mir das kleinste Problem. Diese waren binnen 4 Wochen da. Nur der Bekannte Kumpel Statiker mit seinen Gummihosen(siehe auch von Südamerika nach Afrika) hat kleine süße Mehrschichtpfetten in 18/64/970cm berechnet. Die hatten 2 Monate Lieferzeit. Dafür könnte ich jetzt einen Heli Landplatz auf meine Gaube machen.IMG-20230918-WA0004.jpg

    Grüße

  • .....Eh man , wenn man das so hört ..... :gutenacht: Deutschland ...... Bin ich froh das Meine Bauzeit vom ersten Baggerstich bis zum Einzug perfekt nach Plan und somit nach genau 10 Monaten, beendet war..... und das mit Keller und irre viiiel Eigenleistung ..... nebenher noch bissl hauptberuflich arbeiten .... Naja, 11 Jahre her.....da war noch vieles anders :meinung:

    Wenn ich mir die Probleme wie Lieferzirkus und fehlende/schlechte Handwerker von heute so anhöre...... :ohnemich:

  • Wie recht Du hast, Joerg!

    Mein Hausbau (Bungalow ohne Keller und ausbaufähiges DG):

    Spatenstich 11. August 98, Einzug 27. März 99 ... war noch im vorigen Jahrhundert ... und ist trotzdem nur 24 Jahre her ... und da will man uns heute noch Fortschritt und Innovation weismachen ... und zu viele glauben sehenden Auges auch noch dran ...

    Aber wir schaffen das :wut:

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Ja so ist das mit dem Hausbau. Eins weiß ich:

    Heute und morgen mach ich so schnell keine Kernsanierung mehr. Zwar ist das Haus von der Substanz Top, aber bis der Punkt entkernen und Neuaufbau erfolgt dauert eben.

    Neubau aktuell unbezahlbar bei uns im Stuttgarter Raum.

  • Hallo zusammen,


    um zur Ausgangs-Besatzfrage nochmal zurückzukommen, verhalten sich denn N. callipterus, T. vittatus und A. sp. "Sumbu Shell" territorial zueinander?


    Oder ist das große Männnchen von N. callipterus der "Hausherr", und die anderen beiden Arten sind quasi "Untermieter" in seiner Schneckenhalde, und werden nicht behelligt?


    Beste Grüße

    Christian

  • Hallo,

    Ich hatte schon folgende Kombinationen getestet

    Callipterus mit T Vittatus. Funktioniert sehr gut.

    Hatte dann noch Calliurus dazugesetzt was nicht wirklich gut lief das Weibchen kam nie aus dem Haus. Dann hatte ich noch Caudapunctatus statt Callipterus was sehr gut funktioniert, wenn man ein paar Steine a den Rand des Schneckenhaufens legt dort brüten denn die Caudas. Altolamprologus Shell würde ich als zu schüchtern bzw. Schreckhaft bewerten aber probiert habe ich es leider auch noch nicht.

  • Guten Morgen,

    callipterus und vittatus sind immer noch gesetzt. Bin aber aktuell am überlegen, ob das Becken doch nicht eine Höhe von 50-55 bekommen soll. Den die Abdeckung muss ich ja auch am Wasserstand noch abziehen.

    Würde eventuell als dritte Art auch eine Juli Art wie regani oder marksmithi gehen?


    Vielen Dank

  • Das Aqua soll später direkt neben dem Esstisch stehen. Also auf Blickhöhe

    Desweiteren findet meine Frau die ganzen Altos nicht so wirklich "hübsch".

    Ihre Aussage war: dein Hobby aber bitte nicht so komische Fische wie die kleinen runden Monster aus MonsterAG


    Zum Glück gibt es ja noch andere. Vorschläge für 50cm Höhe alles außer Heringe.

    Grüße

  • Nabend zusammen, jetzt muss ich mal ganz doof Fragen:

    Was ist eigentlich der Hauptunterschied bei den Cyprichromis

    - coloratus

    -Leptosom

    -pavo

    - sp. 'Mpimbwe Zebra


    Klar gibt es die vielen verschiedenen Fangorte und Vorkommen, aber kann man auch auf das Verhalten Rückschluss ziehen?


    Vielen Dank und Grüße

    Matze