Tropheus Krankheit/ Tropheus fressen nicht

  • Hi,


    ich würde es vorsichtig mit einer kleinen Menge probieren und schauen wie sie reagieren.

    Es kann aber auch nicht schaden mal 1 Tage nicht zu füttern und dann mit einer kleinen Mengen

    anteste.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi,

    Aber jetzt nur mit Spirulina Flocken "anfüttern" .....d.h. soviel was in 20-30 Sekunden weg ist.....da kannst Du auch beobachten ob wirklich alle fressen!!!

  • Hallo,


    ein heutiges Update von mir. Leider musste ich gestern einen der kleinen tot aus dem Becken fischen ;( habe ihn mir genau angeguckt war äußerlich nichts zu sehen, was auf eine der typischen Fischkrankheiten hinweisen würde die man sehen kann.


    Habe mich dann erst heute früh getraut zu füttern. Bei einem konnte ich beobachten, dass er das Futter leider wieder ausgespuckt hat alle restlichen haben soweit ich das überblicken konnte gierig gefressen und nichts ausgespuckt.


    Ich hoffe es bleibt jetzt so und halte euch auf dem Laufenden :fisch:

  • Sollte ich mit dem, der es ausgespuckt hat (falls ich ihn überhaupt bekomme) ein Intensivbad machen? Hatte gelesen, dass man das bei stärker beeinträchtigten Tieren tun kann. Was haltet ihr davon?

  • Hi,


    genau, abwarten, der Stress für die anderen Fische wäre zuhoch und dem Einzelpatienten würde es bestimmt danach auch wesentlich schlechter gehen.


    Genau wie von Tom erwähnt..

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Behandlung der Tiere heißt nicht immer das alle durchkommen , hin und wieder bleibt der ein oder andere auf der Strecke , trotzdem sollte man die Behandlung bis zum Ende durchziehen .


    Fische rausfangen und extra behandeln bringt erst mal gar nichts , und zweitens wie oben geschrieben wurde, nur noch mehr Stress für den der raus gefangen wurde , und den anderen Insassen im Becken .

  • Hallo


    Ich stelle es mir auch schwer vor bei den kleinen Tropheus den richtigen zu erwischen , sehen ja alle gleich aus.


    Oder haben die bei euch nummern auf den Rücken. :)

    Jetzt heist es abwarten und beobachten!


    Du kannst ja mal ein Bild von den Becken einstellen.


    Mfg

  • Hallo,

    ich kann nur dazu Sagen das es mit den Prinnzessinen wird auf dauer nicht gut gehen .

    Von der Ernährung her schon nicht.

    Was für ein Züchter verkauft 13 Tropheus ?? ( außer zum Aufstocken aber nicht als Besatz)

    Selbst wenn Sie schaffen sollten ist die Anzahl der Tiere viel zu gering. Die werden sich evtl . wenn Sie größer sind

    selbst reduzieren ...

    Wie haste den Behandelt ? Licht aus ? mindestens 5-6 Tage , nichts Füttern auch nicht zum probieren ..während der Behandlung.

  • Hallo,


    bin gerade auf Arbeit und habe nur dieses Bild vom Becken auf dem Handy. Das war als die kleinen frisch eingezogen sind. Der andere Teil des Beckens ist überwiegend Freiwasserbereich.


    Mein Vater richtet sich gerade ein separates Becken für die Prinzessinnen ein. Sobald das eingelaufen ist und sich die Lage in meinem Becken beruhigt hat werden wir sie umsetzten.


    Das Licht ist selbstverständlich konstant aus.


    Viele Grüße

  • Gesetzt den Fall, dass jetzt alles so bleibt wie es ist und die restlichen Tiere die Behandlung gut überstehen. Würdet ihr mir raten, noch mehr Tiere dazu zu setzten? Wenn ja wie viele und wie gehe ich da am Besten vor?


    Danke im Voraus!

  • Hallo,

    soweit man sehen kann hast sehr viele Steine im Becken was zu vielen Revier-bildungen führen kann .

    Ok würde es einfach mal Abwarten .

    Mit den zusetzten neuer Tiere besteht wieder die Gefahr von Bakterien unverträglichkeit...

    Frag mal den Jürgen was du machen kannst .. Er kennt sich gut aus .

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen das ich durch zusetzen eine ganze Gruppe gehimmelt habe.

    Hatte auch schon Glück und es ging alles gut .

  • Hi Sarah , gibt es auch eine Gesamtansicht von dem Becken ? Der Börni hat schon viel richtig geschrieben , was den Besatz anbelangt , warum nur 13 Tropheus und auf Dauer solltest du dich für eine Gruppe entscheiden , nachsetzen würde ich auf keinen Fall welche , jetzt sowieso nicht , und nach der Behandlung erst recht nicht 3-4 Monate lang .


    Auf dem Bild sehe ich viele Steine viele Verstecke viele Reviere da wirst du später Probleme bekommen , und wie es aussieht wenig Schwimmraum für so einen schwimmfreudigen Tropheus ?


    Dies sind alles auch Dinge wo der Tropheus auch krank werden kann .