Red Rainbow, weisser Kot

  • Hallo zusammen. Mir ist gerade bei einem meiner 5 Red Rainbow weisser langer Kot und auf der Rückenflosse ein weisser Fleck aufgefallen. Bauch ist eher etwas schmaler statt aufgebläht.

    Er, 4 weitere Rainbow, 5 Duboisi und 5 Ikola waren in einem Quarantänebecken. Wir haben uns ein 700l Becken hergerichtet, dieses mit Starterbskterien besetzt und heute nun nach 1 Woche obenstehende Tropheus und 22 neue Bemba zusammen gesetzt.

    Wasserwerte und was alles dazu gehört, stimmt, nur der eine Rainbow macht mir Gedanken bzw Sorgen.

    Was wäre die beste Lösung eures Wissens ? Den Rainbow raus fischen ? Den gesamten Stamm nochmal "medizinisch" versorgen ? Oder kann es auch nur der Stress sein ?

    Allen anderen geht es gut, keinerlei Auffälligkeiten.

    Ich möchte nur nicht, das einer den ganzen Stamm infiziert, sollte er erkrankt sein.

    LG Nancy

  • Hi,


    wie kommt man denn zu so einer kruden Zusammenstellung?? :nixweiss:


    Wird hier nicht gerade Jubelstürme auslösen!!! :ohoh:  :opa:8|


    Als Ferndiagnosist tauge ich leider nicht, das überlasse ich gerne anderen!!! :joint:


    Grüße, Dirk

  • Die Aktion dor da durchgeführt wurde erklärt sich doch von selbst warum da nun ein weißer Faden aus dem Fisch hängt.

    Helfen ist immer gut, aber was will man mit so einer zusammengewürfelten Gruppe.

    Wenn du nicht blauäugig bist, verstehe ich so eine Aktion absolut nicht.

    Sorry

  • Was wäre die beste Lösung eures Wissens ? Den Rainbow raus fischen ? Den gesamten Stamm nochmal "medizinisch" versorgen ? Oder kann es auch nur der Stress sein ?

    Allen anderen geht es gut, keinerlei Auffälligkeiten.

    Ich möchte nur nicht, das einer den ganzen Stamm infiziert, sollte er erkrankt sein.

    LG Nancy

  • Die beste Lösung wäre, erstmal nix machen und weiter beobachten.

    Baktopur direkt besorgen für alle Fälle.

    Ruhe ins Becken bringen und nicht rumfummeln, wenig füttern und abwarten.

    Würde mal sagen 30/70 % Chance, dass das gut geht. Die Fehler sind schon gemacht.


    Gruß Tom

  • Die Aktion dor da durchgeführt wurde erklärt sich doch von selbst warum da nun ein weißer Faden aus dem Fisch hängt.

    Helfen ist immer gut, aber was will man mit so einer zusammengewürfelten Gruppe.

    Wenn du nicht blauäugig bist, verstehe ich so eine Aktion absolut nicht.

    Sorry

    Was wäre deiner Meinung nach eine bessere Lösung gewesen ?

    Wir haben nicht den Platz um mehrere Aquarien zu stellen, es stehen nun 2x 700l Aquarien in unserem Wohnzimmer. In dem einen sind 28 Ilankis und in dem anderen nun diese Mischgruppe. Uns war klar das es schief gehen kann, aber sie deshalb vorher schon dem Tod überlassen, das habe ich nicht übers Herz gebracht.

    Bis jetzt sind alle agil und vertragen sich auch und bis auf gestern das eine Mal, hab ich auch keinen weissen Kot mehr entdecken können. Ich hoffe wirklich, das es nur der Stress war.

  • Die Bembas waren mit Chipimpis zusammen und die anderen 15 waren halt auch in einer Mischgruppe. Daher war die Hoffnung, das es gut geht.

    Es sind alles Jungtiere, daher die Überlegung es zu versuchen.

    Ich weis nicht was der Typ mit den Fischis gemacht hätte, aber er hatte keinen Abnehmer und meinte nur....dann lernen sie woanders das Schwimmen. Da hab ich eins und eins zusammen gezählt und sie mitgenommen.

  • Hi Nancy , jetzt ist es eben so wie es ist , und erst mal finde ich es gut daß du ein Herz für Tiere hast .


    Aber manchmal ist nein sagen mehr als Ja zu sagen .


    Nach deinem ersten Bericht dachte ich erst mal , mein Gott wieder so eine Anfängerin , beim nächsten Eintrag laß ich das mit deinen Ilangis , also doch eventuell eine Ahnung von Tropheus .


    Ich würde als erstes mal das Becken , in den nächsten Wochen mit 2-3 Gramm Salz pro Liter Wasser aufsalzen , allein schon wegen den kommenden hohen Nitritwerten , Becken eine Woche einlaufen lassen mit über 30 Fischen , das ist schon ne Hausnummer .


    Dann würde ich mal ein paar Tage Licht aus , nicht füttern und jede Woche einen großen Wasserwechsel , und nicht vergessen weiter aufsalzen .


    Und dann den einen Rainbow und andere beobachten ob es noch mehr gibt mit diesen Symptomen, ich vermute mal daß es der Stress ist , oder abgesonderte Darmschleimhaut .


    Hat der Rainbow oder die anderen noch gefressen ?

  • Danke für die Tips Jürgen. Gefressen haben alle, bis auf gestern das eine Mal habe ich auch keine Auffälligkeiten mehr bemerkt. Werde aber trotzdem deinen Rat befolgen zwecks WW und Salzen usw.

    Vielen Dank

  • Hi Nancy , wie Tom oben geschrieben hat , solltest du dich um Baktopur Direct kümmern , wobei es zur Zeit unmöglich ist dieses Medikament noch zu bekommen .


    Aber erst mal würde ich die nächsten 3 Tage nicht füttern und das Licht auslassen . Ab dem vierten langsam anfangen zu füttern , und beobachten ob alle ans Futter gehen fressen und es nicht ausspucken .


    Sollten weitere weiße Kotfäden aus dem After der Tiere hängen , und sie fressen auch nicht , und du hast kein Baktopur Direct , dann würde ich diese Tiere herausfangen und sie erlösen , und hoffen daß sie noch nicht mehr Fische angesteckt haben .


    Aber die Behandlung mit Salz und Wasserwechsel beibehalten .


    Viel Glück

  • Das baktopur direkt habe ich da, das Octocil habe ich bestellt. Trotzdem mit dem Baktopur beginnen oder auf das Octocil warten ? Wirkt da eins erfahrungsgemäß besser?

  • Du machst einmal Salz rein , und beim nächsten Wasserwechsel salzt du wieder auf , muß halt ungefähr abschätzen wieviel Wasser du entfernt ,und dann tust du ungefähr pi mal Daumen wieder nachdosieren , du mußt nicht jeden Tag nachsalzen .


    Warte mit den Medikamenten einfach mal die zwei drei Tage ab , füttere sie und beobachte ob sie alle zum Futter gehen , fressen oder es wieder ausspucken , du noch ein Kandidat mit ner weißen Kotschnur siehst , dann würde ich mit der Behandlung beginnen .


    Sollten sie das Futter ausspucken oder sich entfernen , dann würde ich mit Baktopur Direct für 5-7 Tage behandeln , auch da ohne Licht und am dritten oder vierten Tag mal ne Kleinigkeit reinwerfen und beobachten .



    Das Octocil ist hauptsächlich für Darmflagellaten , und das Baktopur Direct für bakterielle Krankheiten .


    Aber ich würde jetzt trotzdem mal abwarten und schauen ..

    Gruß
    Jürgen


    Einmal Tropheus immer Tropheus !


    :fisch:

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen ()

  • Ich bin kein Trophessor, aber old school Aquarianer.

    Habe hier viele gute Tipps gelesen und würde die aus der Ferne zusammenfassen:

    Licht aus für ein paar Tage.

    Salzgabe

    3-4 Tage + nicht füttern.

    Deswegen Wasserwechsel (Stress!) eher vermeidbar.

    Tiere genau beobachten.

    ... evtl. geringe Menge Arznei zur Wasserdesinfektion.

    MfG Tangamani

  • Ich bin generell auch ein Fan von Salz. Ich würde aber jedem empfehlen, der öfter Salz einsetzt, sich ein Salzmessgerät zuzulegen. Die Geräte sind garnicht mehr teuer.

    Ich setze generell öfters Salz beim Koiteich ein als im Aquarium.