Red Rainbow, weisser Kot

  • Ich bin generell auch ein Fan von Salz. Ich würde aber jedem empfehlen, der öfter Salz einsetzt, sich ein Salzmessgerät zuzulegen. Die Geräte sind garnicht mehr teuer.

    Ich setze generell öfters Salz beim Koiteich ein als im Aquarium.

    welches Salzmessgerät wäre emphelenswert. Suche auch eines,

  • Hallöchen. Bis jetzt haben wir Gott sei Dank keine Verluste. Keinen weissen Kot, Wasserwerte sind perfekt, Fischis sind agil. Ich hoffe inständig das es so bleibt.

  • Naja das hört sich doch gut an . Aber das Salz würde ich trotzdem noch ein zwei drei Wochen drinnen lassen , bzw nach dem Wasserwechsel wieder aufsalzen , und zwar wegen dem Nitrit . Ich glaube nicht das eine Woche einlaufzeit reicht , und danach schwimmen über 30 Fische im Becken , und das Salz ist hauptsächlich da , damit die Fische das giftige Nitrit nicht aufnehmen , falls Nitrit im Becken vorhanden ist bzw. einen Nitritpeak noch gibt .


    Und schaden tust den Fischen nicht .


    Viel Glück

  • ...wann hast du denn die letzten Tiere dazu gesetzt?

    Sehr gute und berechtigte Frage ☝️..... ab dem Zeitpunkt laufen die " heißen" 6-8 Wochen....Erst wenn die überstanden sind, kannst Du vom geglückten Zusammensetzen ausgehen.....

  • Berechtigte Frage von Stephan, und berechtigte Antwort von Jörg , die 6-8 Wochen beziehen sich auf die verschiedenen Bakterienstämme, beim ersten Anzeichen wenn einige nicht fressen , würde ich sofort mit Baktopur Direct behandeln , und die Behandlung 5-7 Tage machen , dabei Licht aus und nicht füttern .


    Du kannst aber auch schon vorsorgen indem man zweimal Wasserwechsel macht in der Woche , die nächsten 6-8 Wochen so je 30% , um den Keimdruck zu senden , und auf jedenfall immer wieder aufsalzen wegen dem Nitrit.


    Nach einer Woche kann das Becken , nämlich nicht eingelaufen sein .

  • vielen Dank für die hilfreichen Tips, ich werde diese natürlich befolgen. Wir haben alles da, von der Medizin bis hin zum Salz und wenden es auch an. Auch den Wasserwechsel haben wir schon durchgeführt. Hoffen wir, das es weiter so gut anschlägt und die Fischis dann ein schönes Leben bei uns haben.

  • Wenn du dem Hersteller finanziell helfen willst....

    Ansonsten unnötig und zudem völlig überteuert.

    Ich Frage, da ich dieses angewendet habe. Fazit...innerhalb 1h lagen alle Fische seitlich unten auf dem Grund und hatten enorme Schnappatmung. Ich hab das Becken natürlich auf Hochtouren abgelassen zu ca 50% und frisch aufgefüllt. Innerhalb 10 min ging es allen wieder gut. Laut Packungabeilage hätte ich die ganze Dose ins Aquarium geben müssen. Ich habe lediglich 1 Löffel hinzu gegeben. Weil ich mal wieder dachte, ich zu Ihnen was Gutes 😞 Die WW sind optimal, alle Fischis sind agil, nur das Wasser war etwas drübe.

  • Hi

    Verstehe nicht warum man was ins Wasser kippt wenn augenscheinlich alles auf dem Weg der Besserung ist.

    Damit hast Du Deine Tiere nur unnötig gestresst und das ist genau das was sie im Augenblick am wenigsten brauchen können.

    😬🙏

    Gruß Tom

  • Ja das ist mir leider auch klar geworden. War auch diesmal der falsche Weg von mir. Bin ehrlich, durch das drübe Wasser, hab ich Angst bekommen, das doch etwas nicht stimmt und dieses Mittel wurde mir wärmstens empfohlen 😞 Ich mach jetzt nix mehr ausser Wasserwechsel und salzen ☝️ Und eh ich über die Dauer das falsche Salz nehme, was empfiehlt ihr denn ?

  • Hi


    Wenn die Wasserwerte optimal sind , warum irgendwas reinkippen ?


    Dein Besatz scheint sich in der"heiklen" Phase zu befinden .


    Da würde ich nicht versuchen optimale Werte zu "Optimalisieren".


    Gruß Frank

  • Hi Nancy , verstehe nicht warum man sowas macht , die Leute hier geben dir gute Tipps ,und deinen Fischen geht es gut , dann machst du irgendwelche Experimente nur weil es dir jemand geraden hat verstehe die Welt als nicht .


    Solange es deinen Fischen gut geht , brauchst im Moment keine Medikamente, das Salz dient nur dafür für das eventuell auftretende Nitrit , weil ein Becken eine Woche einlaufen , und dann über 30 Tropheus setzen das kann Wassertechnisch nicht funktionieren.


    Ich hab doch oben geschrieben mit Wasserwechsel , Medikamente wann und Salz warum .


    Bei dir trifft der Spruch zu , der Patient ist nicht im Becken , sondern er steht davor .


    Werde hier jetzt auch nichts mehr posten .