Xenotilapia caudafasciata

  • Hi Flo,


    die 17 Zwerge sind noch da und sind jetzt gut 2 cm groß.


    Habe noch 2 Weibchen, die nicht gefressen haben und offenbar auf Eiern 'kauten', rausgefangen und ins Aufzuchtbecken gesetzt .


    Im diesem kleineren Becken war dann nach ein paar Tagen nichts mehr (vom Kauen) zu sehen, die Tiere fraßen erst mal weiter nicht, pickten dann aber im Sand. Diesen schieden sie aber nicht durch die Kiemen aus, wie üblicherweise, sondern spuckten ihn wieder aus.
    Nehme an, sie schieben, wenn sie merken, dass die Eier befruchtet sind, die Larven ganz tief nach hinten ins Maul und man sieht dann erst mal nichts mehr davon, dass sie tragen.


    Als sie 14 Tage später immer noch keine Anstalten machten, Junge auszuspucken, habe ich ein Mädel rausgefangen und wollte sie ins große Becken zurück setzen. Und prompt entließ sie etwa 10 recht große Junge. Hab dann Mama und Zwerge wieder ins Aufzuchtbecken gesetzt und am nächsten Tag waren die Jungtiere wieder wech. Aufgenommen? Gefressen? Jetzt, weitere 5 Tage später, ist immer noch kein Nachwuchs zu sehen und ich werde langsam unruhig.

    3 Tage warte ich noch und werde dann mal vorsichtig schütteln.

  • Moin,


    die ersten Wildfänge kamen über CJ Schnathorst rein, lagen im Preis bei um die 200,00 €:


    Verdjin in Holland bot dann als einer der ersten Händler später Nachzuchten für 50,00 € an.


    Das liegt schon Jahre zurück, habe selber welche gehalten und freue mich das nach langer Zeit wieder Nachzuchten


    im Mark angeboten werden.


    Interesse hätte ich schon, nur leider keinen Platz, mir stehen für Tanganjika nur noch 3 -4 Becken zur Verfügung.


    Ich bin auch eher ein Fan der Red Princess.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi Stefan,

    danke für dein Feedback.

    Einen Schwung kleiner Jungtiere hast du ja schon. Weitere werden sicherlich folgen 👍🏼


    Hab nochmal nachgelesen. Die caudafasciata betreiben null Brutpflege. Die Weibchen entlassen nach ca. 3 Wochen die Jungtiere, welche dann auf sich alleine gestellt sind. Ist also wie bei den bathyphilus.

    Möchte man also gezielt NZ haben, sollte man das Weibchen kurz vorm Spucken rausfangen, meist spuckt es ja dann schon freiwillig ins Netz 😊.


    Viel Erfolg weiterhin!


    VG

    Flo