illangi Yellow

  • habe noch 5 adulte Tiere von meinen illangi Yellows abzugeben. 2 Jungtiere sind noch da. Der Rest der Gruppe wurde zerlegt.

    Geschlechtsverhältnis nicht bestimmt.


    Kein Versand, aber umsonst abzugeben.


    mfg


    Marcus

  • Was soll ich mit den 5 Tieren machen? Die Gruppenstärke erhöhen mit neuem Besatz ist auch nicht so der Burner. Was würdert ihr mir raten? Ich weiß natürlich, wenn ich sie bei Ebay Kein verschenke, erwartet die Tiere auch der Tod.


    mfg


    Marcus

  • Hallo Marcus,

    das ist aber echt schwierig.
    Ich denke, dein Versuch, sie in verantwortungsvolle Hände zu verschenken, war sehr gut und einen Versuch wert.

    Vllt. meldet sich ja auf diesen Post doch noch jemand.


    Wir hatten aber hier auch schon Posts, wo aus Mini-Gruppen wieder eine größere Gruppe aufgebaut wurde, oder?

    Vllt. täusche ich mich auch. Die Kasakalawe (?) vom Micha ?

  • Servus Marcus,schau doch halt ma untern Rock bei den 5en od ist des zuumständlich..?


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi Marcus


    wie groß ist denn Dein Becken ?

    Vielleicht wäre es eine Option z.B. eine Gruppe Duboisi einzusetzen und parallel dazu junge Ilangi

    Könnte mit etwas Fingerspitzengefühl klappen.


    Solltest Du so etwas in Erwägung ziehen, Steine raus Licht aus und Alle auf einmal einsetzen auch die Ilangi.

    Das wäre mein Tipp.


    Gruß Tom

  • Ich denke, es geht darum, die verbliebenen Tiere gratis in gute Hände abzugeben. Steht schließlich in den Kleinanzeigen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Nein, noch nicht erledigt.

    Alle Tiere noch da


    mfg


    Marcus

  • Hallo Tom,


    Becken hat 240 x50x50.Dazusetzen ist immer so eine Sache. Alleine schon wegen der Bakterienunverträglichkeit.


    Muss nicht sein, kann aber.


    Vielleicht mach ich das komplette Becken leer und gehe wieder zurück nach Südamerika.



    mfg

    Marcus

  • […]

    Hatte ich erst auch gedacht. Aber irgendwie behalten ist halt nicht so einfach. Vielleciht wäre in Neustart besser. Egal in welche Richtung es geht. Großer TRaum waren immer Bulupoint.


    mfg


    Marcus

  • Hi ich hätte mal eine Frage wieviel Tiere schwammen in diesem Becken , und wie war die Einrichtung ?


    Zuviele Verstecke zuviele Reviere sind viele Kämpfe, viele verletze viele Tode Tropheus . Zu großes Becken zu wenig Tropheus , gejagte können sich in der Gruppe nicht verstecken und sich erholen , und sterben irgendwann.


    Eine Gruppe zerlegt sich ja nicht an einem Tag und einer Nacht ?


    Beim ersten mindestens beim zweiten erlegten Tropheus hätte man reagieren können finde ich .


    Man hätte wie Tom oben geschrieben hat , noch eine zweite Gruppe einbringen können , und zwar schon vorher , als das zerlegen anfing .


    Da gibt es natürlich auch eventuell Probleme, wegen Bakterien Unverträglichkeiten , aber diese hätte man durch tägliche Wasserwechsel , mit Medikamenten oder gar nichts tun und abwarten regeln können .


    Wie Tom oben schrieb mit neuen Ilangi s junge oder alte , und ner zweiten Gruppe Tropheus , Becken neu einrichten , und alle Tiere auf einmal ins Becken setzen , und einen Neustart machen .


    Nur von Bulu Points würde ich abraten , die sind was Aggressionen anbelangt , noch ne Hausnummer schlimmer wie Ilangi s so kenne ich es .

  • Hi,

    zumindest das Thema Bactopur direkt hat sich erledigt, das ist selbst bei bekannten Stellen in der EU nicht mehr zu bekommen. Wird also nicht leichter. Aber davon abgesehen, geht es hier um die Abgabe, weil Biete-Thema. Nur zur Erinnerung...


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi ich hätte mal eine Frage wieviel Tiere schwammen in diesem Becken , und wie war die Einrichtung ?


    Zuviele Verstecke zuviele Reviere sind viele Kämpfe, viele verletze viele Tode Tropheus . Zu großes Becken zu wenig Tropheus , gejagte können sich in der Gruppe nicht verstecken und sich erholen , und sterben irgendwann.

    In das Becken eingesetzt wurden 23 jungtiere und 6 Eretmodi. Ziemlich zu Anfang haben sich gleich 3 Erets verabschiedet, von den Illangis sind 8 verendet. Die Tiere wurden von einem bekannten Züchter versendet. Aussage vom Züchter, Bakterienunverträglichkeit denkt er eher nicht, da die Erets und die Ilangis schon vom ihm zusammen gesetzt wurden und so ein paar Wochen schwammen. Trotzdem hat er empfohlen Baktopur direkt ins Becken zu geben, und nach ein paar Tagen war der Spuck vorbei.

    Ansonsten habe ich keine Beifische im Becken. Das ganze läuft seit Anfang 2018, also sind die Tiere nicht plötzlich weggestorben. Sichtliche Kämpfe gab es ja auch nicht undbedingt. Also nichts was über das übliche hinausgeht. Natürlich wird ab und zu in dem Becken gerauft. Das so wenig Nachwuchs hochkommt, war natürlich schade. Habe immer wieder ein paar Jungfische im Becken gesehen, sind aber meistens nach ein paar Tagen verschwunden. Aber illangis sind ja bekannt, das sie wenig Nachwuchs zeugen.


    HIer mein Becken


    Es liegen noch 3 große Steine im Becken und ein paar große Hammertschlag. Ab und an war der Bewuchs sehr dicht, dann konnten sich die Jungen etwas besser halten


    mfg


    Marcus

  • ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi Marcus , vielen Dank für deine Antwort . Sehr schönes Becken gefällt mir , aber meines Erachtens hätten ein paar Steine mehr sein können , gerade daß sich auch NZ verstecken können wäre nicht verkehrt gewesen .


    Dann hätte ich so 30-35 Tropheus eingesetzt , wahrscheinlich war die Gruppe zu klein , wie oben geschrieben von mir , keine Versteck Möglichkeiten in der Gruppe weil zu klein , ein paar Steine noch mehr , wär weiß ob es dann auch so gekommen wäre .


    Jetzt ist es danach man kann es nicht mehr rückgängig machen , solltest du wieder Tropheus in das Becken setzen , dann mit leichtem Überbesatz 35-40 Tropheus , und ein zwei Steine noch mehr im Becken .


    Zu den Ilangis was NZ betrifft bei meiner damaligen Gruppe, die jetzt in Aue schwimmt bei Dirk , konnte ich mich nicht beschweren , jeder zweiter Ilangi wo Dirk herrausgefangen hat , hatte das Maul voll diese waren schon produktiv was NZ anbelangt . ob es bei Dirk noch so ist weiß ich nicht , wenn nicht ist das Bodenseewasser schuld gewesen 😂😂😂


    Wünsche dir viel Glück beim nächsten Projekt . 👍

  • Die Illangis schwimmen immer noch bei mir. Wie ist jetzt weiter zu verfahren? Vermehren wollen sie sich nicht. Dazusetzen ist auch so eine Sache. Was empfehlt ihr mir jetzt in dieser Situation?

    mfg


    Marcus

  • Hi Marcus, alter Regimekritiker, :joint: :joint:


    bevor hier gar keiner mehr ne Meinung dazu hat, versucht doch einfach, die Gruppe


    mit gesunden, ungestressten Tieren zu ergänzen, was soll man sonst auch raten?? :nixweiss:


    Ich für meinen Teil, würde ordentlich Knoblauch/Ingwer Sud ansetzen und immer in kleinen


    Mengen, dem Wasser, als auch dem erstmal wenigen Futter hinzufügen. Von Vorteil wäre dabei


    sicher, das sowohl die alten, wie auch die Neulinge, an das gleiche Futter gewöhnt sind, das erspart


    unnötigen Stress!! Kannst auch ne ganz andere Gruppe, z.B. Duboisi zusetzen, is gehupft,


    wie gesprungen, die Illangi werden sich nicht dran stören!!


    Habe vor 2 Wochen meine Fische aus dem Kellerbecken, mit ins Große gesetzt, alle Tiere sind


    putzmunter!!! Kennst du den Spruch, "Alle waren der Meinung, das geht nicht, einer hat das aber nicht


    gewußt und es einfach gemacht"!! :joint: :joint:


    Grüße, Dirk