Besatzfrage Neolamprologus Leleupi

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage zu den Leleupi.

    Da es für mich der schönste Fisch des Tanganjikasee ist kann ich einfach nicht mit ihm aufhören.

    Ich hatte in meinem 200x50x50 Aquarium schonmal 5 stk beim Gaus gekauft, da war das Motto jeder Jagd jeden, bis ich die Tiere abgegeben habe da ich es mir nicht mehr anschauen konnte.

    Damals waren Paracyprichromis, Altos, Xenos mit im Aquarium.


    Jetzt habe ich Placidochromis, Mooris und Firefish im Becken und würde gerne Farbe einbringen mit Leleupi. (Bitte keine Vorschläge mit Yellows ich weiß dass die aus dem Malawi wären)


    Wie ist Eure Meinung dazu? Könnte ich es nochmal mit 5 stk ausprobieren, oder wäre es friedlicher mit z.B 20 Stk oder würdet ihr es ganz lassen?


    Bitte wirklich nur ehrliche Erfahrungen und Meinungen, bin schließlich hier weil ich von Profis mit Tanganjika Erfahrung lernen möchte und nicht um mich fertig machen zu lassen nur weil ich Malawis mit Tanganjika mischen möchte.


    Vielen Dank vorab.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gaze w;ke:)

  • Hallo Gaze,


    ich wundere mich immer wieder, wieso man bei paarbildenen Arten immer wieder den Fetisch 5 hat. Warum nicht 4 oder 6?


    Das Wasser ist doch überhaupt kein Thema. Sowohl Malawis als auch Tangis kommen mit unserem harten Wasser super klar.


    Zur Größe: In DU-Hamborn habe ich Leleupis mit Frontas schwimmen sehen.


    Ich sehe zum einen das Problem, dass die Neos sichere Rückzugsräume brauchen, wo insbesondere die FF nicht hinkommen. Das wäre noch gut machbar.

    Das Problem, dass die Neos auch ans Futter kommen ist schon größer. Als Du die Tiere hattest, ist Dir vll. aufgefallen, dass die sich das Futter einen Moment lang genau ansehen.

    Bis das Futter absinkt, die Neos aus ihrer Höhle zum Futterplatz gekommen sind und sie sich dann noch das Futter begutachtet haben, sind die Malawis schon beim Espresso. Du musst also es irgendwie hinbekommen, dass weder die Tangis verhungern noch die Malawis verfetten.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.