MEGAFRUST: 3 zerstörte Außenfilter durch Ablagerungen (Kesselstein) in 3 Jahren

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd für Außenfilter, aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben. Aber nachdem nun der 3 Außenfilter das Zeitliche gesegnet hat, und beim letzten Abrauchen nur mit Glück mein vollbesetztes Multi-Becken nicht Hops gegangen ist, habe ich jetzt keinen Bock mehr auf Außenfilter. Aber vielleicht mache ich ja etwas falsch? Wäre über jeden Hinweis dankbar. Sorry schon mal für den Roman!


    1. Episode: Eheim professionel 4+ 350T (mit integrierter Heizung)

    Alles fing mit meinem Wiedereinstieg in das Hobby an. Mit mehr finanziellem Spielraum wie in meinen jugendlichen Jahren wollte ich zumindest bei der Technik in meinen Aquarien Ferrari fahren. Also habe ich mich für einen Eheim professionel 4+ 350T entschieden. Eheim, hab ich als gute Marke wahrgenommen und mit der integrierten Heizung quasi keine sichtbare Technik im Becken zu haben, klang toll. Relativ schnell sind mir gelblich-weiße Ablagerungen, fest wie Stein im Filter aufgefallen. Wie sich später herausstellen sollte, der sogenannte Kesselstein. Ich dachte, das sei Kalk und die Farbe käme vom Sand oder von dem Filtergranulat, das dem Eheim beilag. Also erstmal das Granulat gegen Siporax getauscht und weiterlaufen lassen. Dabei habe ich schon festgestellt, dass das Heizelement im Filter schon nach 1 Jahr quasi nicht mehr sauber zu bekommen. Auch der Impeller war von einer Schicht ummantelt, die sich nicht mehr entfernen ließ. Hatte schon ein komisches Gefühl, dass der Filter wohl nicht lange halten wird und dass Außenfilter und hartes Wasser wohl einfach keine gute Kombination sind.


    Es kam wie es kommen musste: Nach ca. 18 Monaten blieb der Filter plötzlich stehen und der Hebel zum Verstellen der Filterleistung ließ sich nicht mehr nach ganz rechts schieben, womit es quasi unmöglich geworden ist, den Filter zu öffnen. Ein von Eheim zugewiesener Servicepartner bat mich den Filterkopf einzusenden (dazu musste ich rohe Gewalt anwenden, um den Hebel bewegt zu bekommen). Ein schneller Ersatz musste her und ich griff zum JBL CristalProfi e902. Der kleinste CristalProfi lief seit Jahren am Aquarium meines Sohnes, weshalb ich mit einem guten Gefühl zugegriffen habe. Um die Eheim-Story nach Hause zu bringen: Der Filterkopf kam ein paar Wochen später auf Garantie repariert zurück. Ich habe den Filter dann verkauft, ich hatte ja eine gut laufende Alternative.


    2. Episode: JBL CristalProfi e402 + JBL Durchlaufheizung

    Das Aquarium vom Sohn wurde zwischenzeitlich aufgelöst und ich habe mir ein zweites Aquarium eingerichtet, an das ich den kleinen JBL CristalProfi e402 gehangen habe. In meinem Arbeitszimmer standen also jetzt 2 112l Kallax-Aquarien mit JBL Außenfiltern. Irgendwann ließ sich dann der kleine e402 nach einer Reinigung nicht mehr in Gang bekommen. Alles versucht, war aber nichts mehr zu machen. Also kurz vor Ladenschluss in den nahen Baumarkt und einen neuen JBL e402 geholt, weil wegen Wiederverwendung der ganzen Filtermaterialien und so. Der "geschrottete" e402 war der Filter, der vorher 3 Jahre ohne Mucken am Aquarium meines Sohnes gelaufen ist (übrigens, ohne dass sich dort solche Ablagerungen gebildet haben).


    Das lief jetzt ein paar Monate vollkommen unauffällig, nur diese gelblich-weißen Ablagerungen waren in beiden JBL-Filtern zu sehen. Die Filter liefen beide mit den Standard Schwämmen und Siporax. Gereinigt habe ich die Filter ca. alle 6 Monate, vor allem um den Kesselstein am Filterkopf (Impeller) nicht außer Kontrolle geraten zu lassen.


    3. Episode: JBL CristalProfi e902 + JBL Durchlaufheizung

    Vor 2 Wochen habe ich dann im überbesetzten Multis-Becken den e902 saubergemacht und dabei ganz schön geschwitzt, bis ich ihn wieder zum Laufen bekommen habe. Stecker rein/raus ... Magnet von außen an den Impeller, Filter nochmal aufmachen .... locker 30 Minuten bis er wieder lief. Und leider kam es dann ganz dicke: Ich war beruflich 3 Tage weg und als ich wiedergekommen bin, habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass der Filter nicht mehr lief. Das Wasser hatte eine ordentliche Kamhaut und war milchig. Da ich auch die Durchlaufheizung von JBL hatte, war das Aquarium auf 20C° heruntergekühlt. Als Sofortmaßnahme habe ich eine externe Heizung und den AquaClear 50 aus dem Schrank gezogen und angesteckt + TWW gemacht. Dann habe ich mich über 3h dem e902 gewidmet, aber egal was ich versucht habe, der Filter lief nicht mehr, wenn ich ihn zusammengebaut habe. Der Filterkopf allein hat gebrummt und wenn ich den Impeller manuell angeschoben habe, ist er mal mehr und mal weniger lang gelaufen bis er wieder stehengeblieben ist.


    Ich gehe davon aus, dass die Multis mind. 2 Tage ohne Filter und Heizung ausgekommen sind. Es gab keine Ausfälle und nachdem jetzt wieder ordentlich gefiltert und geheizt wird, würde ich auch sagen, dass es den Multis so gut wie vorher geht. Scheinen echt zähe Racker zu sein.


    Fazit

    Nach dieser leider etwas teuren Leidensgeschichte habe ich versucht herauszufinden, was die Ursache sein kann. Die meisten Leute schienen übermäßig happy mit Außenfiltern. Habe ich einfach nur Pech oder hab ich etwas falsch gemacht? Für mich vollkommen klar sind die hartnäckigen Ablagerungen die Ursache. Die Frage war nur, wodurch diese verursacht wurden? Folgende Ursachen kommen für mich infrage:

    1. Poröse Filtermaterialen, die sich im Filter auflösen und sich dann ablagern. War meine erste Vermutung beim Eheim, da sich das mitgelieferte Biofiltermaterial langsam aufgelöst hatte und auch gelblich war. Ich habe aber alle Filter aus Siporax umgestellt und an der Verfärbung des eigentlichen weißen Materials, das nach 6 Monaten schon gelb war, konnte ich erkennen, dass es daran wohl nicht liegt.
    2. Irgendwas stimmt mit dem verwendeten Sand nicht. Er gibt irgendetwas ab, das sich dann absetzt. 100%-tig ausschließen kann ich das derzeit nicht, aber das Aquarium des Sohns lief überwiegend auch mit demselben Sand und der Filter hatte keine solchen Ablagerungen. Okay, die Multis graben viel, aber warum war auch der andere Filter im gleichen Maß betroffen, in dem sich keine Baukünstler befunden haben?
    3. Die im Filter / Filterkreislauf integrierte Heizung begünstigt das Entstehen von Kesselstein, vor allem in sehr harten Wasser. Vor allem im Eheim-Filter konnte ich die hartnäckigen Ablagerungen quasi schon nach wenigen Wochen erkennen. Ich würde vermuten, dass die im Filter integrierte Heizung das Wasser im Filter generell über der Temperatur im Aquarium erwärmt hat. Da die Aquarien im Keller stehen, musste die Heizung auch permanent von teilweise 19 auf 26C° hochheizen. Die JBL-Filter liefen länger, aber auch da waren sie irgendwann deutlich zu erkennen. Vor allem am Filterauslauf (wo die Heizung angebracht), war der Auslauf gern mal dicht, weil sich Kesselstein abgesetzt hat.

    Ich habe diverse Foren durchsucht, aber ehrlich gesagt scheine ich der Einzige zu sein, der dieses Problem hat. Scheint echt eine ungute Kombination aus hartem Wasser, (eher) kaltem Kellerraum (19-20C°) und damit permanent im Filterkreislauf aktiver Heizung zu sein. Oder ist die Ursache eine komplett andere?

  • justasimpleguy

    Hat den Titel des Themas von „MEGAFRUST: 3 zerstörte Außenfiltern durch Ablagerungen (Kesselstein) in 3 Jahren“ zu „MEGAFRUST: 3 zerstörte Außenfilter durch Ablagerungen (Kesselstein) in 3 Jahren“ geändert.
  • Hey René,


    was heißt denn sehr hartes Wasser?

    Nutzt du eventuell irgendwelche Zeolith Geschichten?


    Klingt alles in allem ja sehr nervig und frustrierend, aber der Fehler sollte ja eigentlich zu finden sein, wenn nur an deinen Becken die Probleme auftraten und bei deinem Sohn nicht.

  • Hi,


    die Fiter einmal mal an einen Behälter mit PH minus Konzentrat von Sera ansetzen, dann löst sich ganz schnell der Kalk.


    Ich nutze das Mittel um den Kalk im Badezimmer zubeseitgen.


    Anderseits habe ich in Osnabrück auch hartes Wasser, ideal für Cihliden aus dem See.


    Ich setze seit über 20 Jahren Aussenfilter von Juwel und Eheim ein, so ein Problem ist nie aufgetreten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi René,


    das Problem ist die Heizung im Filter und bei hartem Wasser (hohe GH) nicht unbekannt. Im warmen Wasser sinkt die Löslichkeit für CO2 und gelöstes Calciumhydrogenkarbonat fällt wie im Wasserkocher als CaCO3 und/oder MgCO3 (=Kesselstein) aus. Kannst Du nicht verhindern.
    Deshalb Filter mit integrierter Heizung nie in hartem Wasser betreiben oder regelmäßig entkalken. Filter ohne Heizung, so wie offensichtlich bei Pronto oder mir, funktionieren gut.


    Wie Pronto schon geschrieben hat, bekommst Du die Beläge mit einer Säure wieder runter, z.B. Essig-Essenz, Zitronensäure, 10%-ige Salzsäure.

  • die Fiter einmal mal an einen Behälter mit PH minus Konzentrat von Sera ansetzen, dann löst sich ganz schnell der Kalk.

    Habe die Filter auch immer mit ph Minus gereinigt, hatte aber immer Panik das ich damit die Kunststoffteile schädige, also immer nur kurz einwirken lassen. Den Impeller konnte ich damit leider nie wirklich sauber bekommen (zu raue Struktur).


    Hast du keine Panik wegen den Dichtungen wenn du kh Minus durch Filter laufen lässt?

  • das Problem ist die Heizung im Filter und bei hartem Wasser (hohe GH) nicht unbekannt. Im warmen Wasser sinkt die Löslichkeit für CO2 und gelöstes Calciumhydrogenkarbonat fällt wie im Wasserkocher als CaCO3 und/oder MgCO3 (=Kesselstein) aus. Kannst Du nicht verhindern.
    Deshalb Filter mit integrierter Heizung nie in hartem Wasser betreiben oder regelmäßig entkalken. Filter ohne Heizung, so wie offensichtlich bei Pronto oder mir, funktionieren gut.


    Wie Pronto schon geschrieben hat, bekommst Du die Beläge mit einer Säure wieder runter, z.B. Essig-Essenz, Zitronensäure, 10%-ige Salzsäure.

    Danke dir Ravaka! Dann bin ich jetzt schlauer und muss nicht mehr vermuten. War leider eine teure Exkursion um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Vielleicht ist das zu viel erwartet, aber irgendwie würde ich mir einen Hinweis im Handbuch der Filter mit integrierter Heizung wünschen.


    Hast du irgendeine Idee wie es trotzdem zu einer übermäßigen Bildung von Kesselstein kommen kann, wenn die Heizung am Filterauslauf angebracht ist? Das Wasser im Filter kann doch dann auch nicht wärmer sein als das Wasser im Aquarium, es sei denn es würde eine gewisse Menge an erhitztem Wasser auch wieder zurück in den Filter fließen. Halte ich aber für sehr abwegig?!


    Und wieso bildet sich deutlich weniger Kesselstein in einem Aquarium das über eine im Aquarium befindliche Heizung auf die gleiche Temperatur geheizt wird?

  • Hi René,


    das Problem ist die Heizung im Filter und bei hartem Wasser (hohe GH) nicht unbekannt. Im warmen Wasser sinkt die Löslichkeit für CO2 und gelöstes Calciumhydrogenkarbonat fällt wie im Wasserkocher als CaCO3 und/oder MgCO3 (=Kesselstein) aus. Kannst Du nicht verhindern.
    Deshalb Filter mit integrierter Heizung nie in hartem Wasser betreiben oder regelmäßig entkalken. Filter ohne Heizung, so wie offensichtlich bei Pronto oder mir, funktionieren gut.


    Wie Pronto schon geschrieben hat, bekommst Du die Beläge mit einer Säure wieder runter, z.B. Essig-Essenz, Zitronensäure, 10%-ige Salzsäure.

    Hallo


    Bin erlernter Heizung/Santitärfachmann


    Besser kann man es nicht erklären.

  • Wenn man mal die Karte Deutschlands nach räumlicher Verteilung der Trinkwasser-Härte anschaut, dann fragt man sich schon, wie weit z.B. ein Hersteller wie Eheim an die Nutzerfreunlichkeit solcher Aussenfilter mit integrierter Heizung denkt …


    Wasserhärte von Leitungswasser
    Mineralstoffe, wie ✓ Calcium ✓ Magnesium beeinflussen die Wasserhärte und den Geschmack von Wasser. ➤ Wo ist das Wasser hart? ➤ Jetzt mehr erfahren!
    www.ohlalaqua.com

  • Wobei die Karte, wie ich feststellen muß, nicht aktuell zu sein scheint.

    In Halle (Saale) und Umgebung z.B. kommt weiches Wasser aus der Leitung, ist in der Karte aber als mittelhart ausgewiesen.


    Unterm Strich im Ganzen haste aber recht, Steffi, danke.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Moin Moin......


    Ich hatte vor Jahren dasselbe Problem. Da hatte ich ein Juwel Innenfilter - wo die Heizung auch mit im Kasten war. Das Ausgangswasser war sehr kalkhaltig und mir ist auch immer der Heizstab verkalkt. den musste ich spätestens alle 3 Wochen in Essig einlegen um die Kruste zu entfernen.


    Da war es sogar so schlimm, dass mir der Heizstab wärend des Urlaubs kaputt gegangen ist, da ich vergessen hatte ihn vorher zu entkalken...

    Seit ich Aussenfilter (Eheim) ohne intrigierte Heizung betreibe habe ich gar keine Probleme mehr diesbezüglich...

    LG Stefan

    Liebe Grüße aus dem Drei-Länder-Eck w;ke:)

    Wenn dir das Leben eine Zitrone reicht - mach Limonade draus..... :joint:

  • Servus zusammen...


    Bei mir läuft in einem Juwel Bioflow 8.0 ein 300W HS integriert seit gute 8Jahren mit neben einer Juwel FP 1500 & da gabs noch keinen Stillstand Beider zwecks Kalkablagerungen am Glaskörper bzw Impeller🤷‍♂️...Klar den üblichen Kalkrand bei allem was über die Wasseroberfläche ragt schon,ansonsten ist da nix😉👌...

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Wenn man mal die Karte Deutschlands nach räumlicher Verteilung der Trinkwasser-Härte anschaut, dann fragt man sich schon, wie weit z.B. ein Hersteller wie Eheim an die Nutzerfreunlichkeit solcher Aussenfilter mit integrierter Heizung denkt …


    https://www.ohlalaqua.com/blog…/wasserhaerte-trinkwasser

    Yeap, sehe ich zu 100% genauso. Ich meine, schon klar, dass die Hersteller am Ende vielleicht den einen oder anderen Filter (mit Heizung) weniger verkaufen, aber dafür leidet die Marke nicht wegen möglicher negativer Kundenerfahrungen, die vrmtl. viele eher dem Filter/Hersteller anlasten.

  • Besser kann man es nicht erklären.

    Okay, danke für die Bestätigung. Ich wünschte, ich hätte das früher gewusst ;(


    Noch eine Frage: Warum tritt der gleiche oder ein ähnlicher Effekt nicht auf, wenn der Heizstab im Aquarium angebracht ist?


    Und warum wirkt sich die Durchlaufheizung, die direkt am Schlauch für den Filterauslauf angebracht ist, ähnlich aus wie eine Heizspirale, die direkt im Filter ist? Das erhitzte Wasser läuft doch aus dem Filter raus?

  • Hallo Renè,

    Ich benutze schon seit Jahren die JBL Filter und den Durchlauferhitzer. Ich überdimensioniere die Filter allerdings immer, sprich ich wähle Sie immer mindestens 2 Nummern größer. Die Gründe sind einfach. Erstens gehen die Reinigungsintervalle auseinander, also ich muss Sie nicht oft reinigen. An meinem 500 Liter Becken zum Beispiel läuft ein 1902 hab Ihn schon seit einem Jahr nicht angefasst. Außerdem verwende ich nicht das orginale Filtermaterial sondern das Biohome (für mich das Beste da es in verschiedenen Größen erhältlich ist, von kleinen Sticks bis zu echt großen Ziegeln für große Filterbecken) . Die Filterleistungen egal von welchen Firmen auch immer stimmen nicht immer ganz. Wie ich gelesen habe, hast Fu an einem Kallax Becken einen 402, das ist definitiv zu wenig glaub mir. Desweiteren arbeite ich mit Microbe Lift Bakterien. Die ich bei jedem Wasserwechsel zugebe. Und ich wechsel nicht jede Woche. Manchmal erst nach 4-5 Wochen und da mach ich auch meine Becken nicht zur Hälfte leer.

    VG

    Matthias

  • Ich benutze schon seit Jahren die JBL Filter und den Durchlauferhitzer.

    Wie sehen denn deine Wasserwerte aus? Würde mich wirklich ernsthaft interessieren.

    Zitat

    Die Filterleistungen egal von welchen Firmen auch immer stimmen nicht immer ganz. Wie ich gelesen habe, hast Fu an einem Kallax Becken einen 402, das ist definitiv zu wenig glaub mir. Desweiteren arbeite ich mit Microbe Lift Bakterien. Die ich bei jedem Wasserwechsel zugebe. Und ich wechsel nicht jede Woche. Manchmal erst nach 4-5 Wochen und da mach ich auch meine Becken nicht zur Hälfte leer.

    Ja, das ist mir klar, dass die Filterhersteller eher mit Laborbedingungen operieren. Für mich ist entscheidend, dass das Wasser mind. 3x pro Stunde umgewälzt wird. So habe die Filter in all den Jahren zumindest immer dimensioniert und damit auch keinerlei Probleme gehabt. Die meiste Bio-Filtermasse ist ja ohnehin im Aquarium, und da gehört sie auch hin. Wäre es anders, wäre das Sterben / Austauschen eines Filters schon eine echte Herausforderung. Ist zumindest meine Perspektive, basierend auf meinen Erfahrungen. Im überbesetzten Multis-Becken war mir der größere Filter aber auch wegen der etwas längeren Standzeit wichtig.

  • Hallo,


    jetzt mal die spontane Frage, hat dazu schon jemand mal bei Eheim angerufen oder die Leute angeschrieben.


    Würde ich dann einfach mal tun, bin halbags ohnehin als Vertriebsmanipulator unterwegs.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine ausführlich Information von Eheim bekommen, der Heizwendel-/spirale ist so ausgelegt, das selbst durch hartes

    Wasser und Kalkbildung der Heizwendel in der Regel nicht kaputt geht.

    Es kann allerdings sporadisch vorkommen, dass die Platine nach 6-7 Jahren einen Defekt hat, wird durch Eheim dann als Kulanz

    erneuert.

    Der Fiter sollte nicht in einer Wanne mit Wasserbildung stehen, die Platine soll sich im unteren Fiterbereich befinden, muss ich mir bei nächster Reinigung mal genau anschauen, habe ich noch nicht drauf geachtet.

    Es könnte sein, das von aussen Wasser eindringt und es zu einem Kurzschluss kommt.


    Das Eheim-Serviceteam hat absolut freundlich und ausführlich geantwortet.


    Man empfiehlt die Spirale bei starker Verschmutzung mit Essig oder Zitronensäure vorsichtg zu reinigen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG