Tipp um den Rucksackfilter AquaClear flüsterleise bekommen

  • Hallo zusammen!


    Nach meinem Frust mit Außenfiltern bin ich zuerst notgedrungen und inzwischen auch aus langjähriger Überzeugung auf Rucksackfilter umgestiegen. Schon mein allererstes Aquarium habe ich als Jugendlicher vor 20 Jahren mit einem AquaClear betrieben und war, bis auf das nervige Rattern, eigentlich immer happy. Zumindest hat der Filter immer funktioniert.


    Ich hatte noch einen AquaClear 50 rumliegen, der für 2 Wochen den Ausfall vom Außenfilter kompensiert hat. Bei dem musste ich die Pumpleistung aber voll aufdrehen, damit sich eine gute Zirkulation im Aquarium gebildet hat. Das war dann aber für die Multis, die direkt unter der Wasserrutsche des AQ gewohnt haben, eine absolute Zumutung. Ich habe mich deshalb für zwei AquaClear 30 entschieden, die ich jeweils versetzt an der gegenüberliegenden Seite angebracht habe. Beide Filter laufen auf ca. halber Kraft und schaffen eine gute Zirkulation, ohne dass die Multis, die unter dem Wasserauslauf leben, einer Strömung auszusetzen, gegen die sie ankämpfen müssen.


    Das 112l Kallax-Aquarium läuft also jetzt mit 2 AquaClear 30 und wie es sich für einen guten AquaClear gehört, lässt er seine Umgebung auch wissen das hier ein AquaClear arbeitet. Oder anders gesagt, je nach Laune (oder was auch immer) sind die Dinge mal okay leise und manchmal auch einfach nur abartig laut. Für 8-10h im Home-Office auf jeden Fall kein tragbarer Zustand, weshalb ich die beiden AQ nun mit folgendem Tipp flüsterleise bekommen habe ... und mit flüsterleise meine ich wirklich FLÜSTERLEISE! Man hört einfach gar nichts mehr, wenn man nicht das Ohr direkt an die Pumpe hält.


    Gefunden habe ich den Tipp hier (bebilderte Anleitung). Kurz gesagt wird der Schaft, auf dem der Impeller sitzt, mit Silikonfett benetzt. Der Trick kursiert auch wirklich überall im Netz, hat den Filter aber bei mir nicht lautlos bekommen. Was es dann bringt, ist es den Plastikrotor abzunehmen (der sitzt echt super wackelig auf dem Magneten) und den Schaft mit etwas Teflon zu behandeln. Dann Rotor wieder drauf und RUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHE! Einen so behandelten AquaClear könnte man auch problemlos im Schlafzimmer laufen lassen.


    Wollte das nur als Tipp hier lassen, falls noch jemand auf der Suche ist den AquaClear leiser zu bekommen.


    Viele Grüße

    René

  • Hallo Pronto! Mit dem beschriebenen Kniff sind sie jetzt wirklich flüsterleise. Wollte es selbst nicht glauben und hab’s einfach mal hier dokumentiert, falls noch jemand irgendwann über die Suche hier landet.

  • Hallo Namensvetter,

    Ich hatte früher bei kleineren Becken auch Rucksackfilter, die haben bei mir auch gut funktioniert. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass die immer noch angeboten werden.

    Das Silikonfett und Teflon, das du im Bereich des Impellers einsetzt, kommt ja auch in Kontakt mit dem Wasser. Ist das kein Problem für die Tiere bzw. bildet sich dadurch kein Film auf der Wasseroberfläche? Aufgrund dieser Bedenken habe ich bisher noch nie irgendwelche Schmiermittel am bzw. im Filter eingesetzt.

    Gruß, René