Mastacembelus moori

  • Moin,


    gibts jemand hier, der diese Tiere über einen längeren Zeitraum und mehr wie einen gehalten hat?


    Wenn ja, wie groß sind die (kenne nur das Foto im Netz, wo ein Fänger zwei fette Würste in der Hand hält) und wie ist das Freßverhalten? Marta sagte mir mal vor langer Zeit, dass diese auch ausgewachsenen Opthalmotilapia verspeisen. Wäre kein Problem, aber echte Haltungserfahrungen sind eben etwas anderes wie Hörensagen oder Beobachtungen in freier Wildbahn/Wasser.

  • Hello Holger,


    I told you about my experiences with eating by moorii others fish (smaller moorii and Lepidiolamprologus) and experiences my customer who bought from me big pair about 40 -45 cm each. They breed moorii in tank. But he losted all fish as L. kendalii, Ophthalmotilapia and similar which was eaten by moorii.


    Greetings

    Marta

  • Hi Marta,


    Thanks for the reply. I remember our conversation after Christmas 2015 in Krakow. It's been 8 years again 8) . I saw your customer's videos on YouTube, but unfortunately I never found a contact address.

    Maybe I'll try it with a larger group and Cyphotilapia...

  • Hi,


    dieses Thema interessiert mich auch. Pflege mehrere verschiedene Mastacembelus in meinem Aquarium mit Malawis zusammen. Aktuell hat mein Moorii 20cm. Sind absolut faszinierende Tiere. Bin gespannt wie sich meiner hier emtwickelt. Habe ihn jetzt ein halbes Jahr im Becken. Klappt bisher problemlos, auch mit den anderen Mastacembelus.


    Gruß Chris

  • 20 cm moorii is not big problem for others Mastacembelus. The problem may arise when it grows quickly and will be bigger as others Mastacembelus. But if you will be feed moorii good I think not will be attack others fish.


    Marta

  • Hi,


    ich hoffe hier, da ich ihn mit 15cm integriert habe und sie zusammen aufwachsen das es funktioniert. Bei Problemen wird natürlich reagiert. Wie groß werden sie im Aquarium denn? 50cm denke ich wird er problemlos oder?


    Gruß Chris

  • abwarten! Ich berichte gerne. Die meisten setzen ja Mooriis welche mit 30cm plus gefangen werden und nichts als jagen kennen. Vll kann meiner ja aufgrund der guten Fütterung per Hand und der geringen Dauer im See und Jagd, da dann auch jägerisch runter schalten.


    Gruß

  • Hi,


    absolut hilfreiche Kommentare. Wer von euch beiden kann denn mit langzeiterfahrungen zum Moorii glänzen? Das der Instinkt da ist, ist mir auch klar. Aber auch andere Räuber wie Malawis verlieren im Aquarium mit der Zeit zum Teil ihr räuberisches Verhalten. Also wieso auch nicht der Moorii wenn er täglich Futter bekommt. Verstehe eure sinnfreien Kommentare also wirklich nicht.


    Gruß

  • Hi,


    danke für den sachlichen Kommentar. Der Bericht gibt leider auch nicht sehr detaillierte Infos zum Verhalten des Moorii wenn er im juvenilen Alter im Aquarium aufwächst. Endgröße und Jagdverhalten sind mir ja bekannt. Infos sind hier Mangelware. Ich werde es wohl weiter beobachten und Erfahrungen hierzu sammeln. Danke nochmals.


    Gruß

  • abwarten! Ich berichte gerne. Die meisten setzen ja Mooriis welche mit 30cm plus gefangen werden und nichts als jagen kennen. Vll kann meiner ja aufgrund der guten Fütterung per Hand und der geringen Dauer im See und Jagd, da dann auch jägerisch runter schalten.


    Gruß

    Hallo Chriss, bei Frontosa funktioniert das mit dem nachlassenden Jagdtrieb höchstwahrscheinlich nur bei Nachzuchten. Ich bin auch im Partnerforum aktiv, Wildfänge haben immer noch einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und dezimieren nach und nach die Beifischpopulationen. Meine Nachzuchten hingegen haben höchstwahrscheinlich noch keinen Beifisch verspeist, habe ich jedenfalls nach jetzt fast sieben Jahren weder zahlenmäßig bemerkt, noch beobachten können. Ganz auszuschließen ist das natürlich trotzdem auch nicht aber unwahrscheinlich.

    Habe also auch so meine Zweifel, ob dein Wildfang-Moorii jagdtechnisch wirklich ein paar Gänge runterschaltet. Ich denke, bei Wildfängen bleiben die ursprünglichen Instinkte ein Leben lang sehr aktiv.

    Gruß, René

  • Hallo Rene,


    Vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Finde den Moorii absolut interessant. Aber wenn der natürlich am Ende alles inhaliert muss ich mir was einfallen lassen und ihn vom Restbesatz trennen. Danke nochmal.


    Gruß Chris