Laufzeit Strömungspumpe/täglich bei Tropheus

  • da Dida:


    Alles gut, Dieter. Ich habe total 11 Becken und bei 9 davon sehe ich auch keinen Mehrwert, wenn ich dort eine Strömungspumpe laufen lassen würde. Abgesehen davon, dass ein paar meiner Becken zu klein für solch eine Strömungserzeugung sind und dort die HMF-Filterauslassströmung völlig genügt.


    Generell habe ich nur soviel Technik im Einsatz, wie wirklich nötig ist, und lasse nur solche technischen Mittel laufen, deren Nutzen bzw. Stärken aus meiner Sicht und für den jeweiligen Zweck deren Risiken bzw. Schwächen überwiegen.


    Ich wollte nur deine Aussage betreffend Nutzen einer Strömungspumpe mittels Argumenten etwas ins richtige Licht rücken für (weniger erfahrene) Aquarianer, die sich vielleicht fragen, für was ein solches Teil eigentlich gut sein soll.


    Aber, um nochmals auf die ursprüngliche Frage dieses threads zurückzukommen (unabhängig, ob Tropheus betreffend): ich habe bei eingesetzten Strömungspumpen noch nie die Laufzeit unterbrochen. In der Brandungszone des Sees steht die Brandung ja auch nicht jede Nacht einfach ein paar Stunden still 🤔😉. Ich unterbreche nur, wenn ich z.B. frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien füttere, damit diese nicht verwirbelt und zu schnell vom Filter geschluckt werden.

  • Hi,


    ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber meine nicht ganz schwache


    Tunze, (habe den Typ grad nicht, :joint: ) läuft seit 8 Jahren durch!!! :opa:


    Die ist mir damals, zu alten Tropheus-Forum Zeiten, von einem Experten (Hulk) empfohlen worden,


    und es war genau die richtige Entscheidung!! :thumbup:


    Die Fische stellen sich über die Gesamtlänge, rückdrehend, genau in dieses Strömungsbild, das muß natürlich


    immer an die Kantenlänge des Beckens angepaßt werden!! (Von der Druckstärke her) :opa:


    Einer Forelle im Bach, wird ja auch nachts das Wasser nicht abgebremst!!! :ohoh:


    Grüße, Dirk

  • Wieviel Strömung brauchen Tropheus?

    Diese Frage beschäftigt mich schon länger. Bei Youtube habe ich Pam Chin abonniert. Die Amerikanerin hat viel Erfahrung mit Tropheus, ist in der American Cichlid Association aktiv und verbringt viel Zeit im Tanganjikasee. Auf ihrem Youtube-Kanal findet sich die Serie "Swimming With Cichlids" - aktuell gerade vier schöne Videos mit Red Rainbows. Viele von Euch werden sie kennen und ihre Videos auch. Hier Teil 4:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht, wie die Tropheus unter der Brandung stehen und "mitschwingen".


    Ich habe Pam nach SPs bei Tropheus gefragt, weil sie das Habitat der Tiere ja ziemlich gut "nachfühlen" kann. Lest selbst meinen Frage-Kommentar unter dem Video, wenn Ihr mögt. Ansonsten hier ihre Antwort: "If it is a gentle flow they don’t seem to mind it, but when it gets a little choppy, or like a fast fan they don’t like it, and they move down to deeper water. I don’t think these “fans” or wave makers are good for Tropheus, some people say their Tropheus love it, and swim in it. But, I think it is like a treadmill, the fish get big and cranky and think they can beat up anybody. So no I don’t like them, and I don’t think Tropheus like it either. I know when the wind is blowing me right in the face, it makes be grouchy! 😊😂❤️"

    Und als Service von mir noch die Goolge-Übersetzung: "Wenn es eine sanfte Strömung ist, scheint es ihnen nichts auszumachen, aber wenn es ein wenig unruhig wird oder wie ein schneller Fächer, gefällt es ihnen nicht und sie gehen in tieferes Wasser. Ich glaube nicht, dass diese „Fächer“ oder Wellenmacher gut für Tropheus sind. Manche Leute sagen, ihr Tropheus liebt es und schwimmt darin. Aber ich denke, es ist wie auf einer Tretmühle, die Fische werden groß und launisch und denken, sie könnten jeden verprügeln. Also nein, ich mag sie nicht, und ich glaube auch nicht, dass Tropheus sie mag. Ich weiß, wenn mir der Wind direkt ins Gesicht bläst, wird man mürrisch! 😊😂❤️" (Ich würde "Fan" nicht als "Fächer" sondern eher als Propeller übersetzen, eigentlich Lüfter, aber das passt unter Wasser schlecht.)


    Ich finde ihre Einschätzung richtig und teile sie. Abgesehen von den recht schwachen Tunze 6025, die bei mir die HMFs antreiben, habe ich nur in einem Becken noch eine 6045 installiert, die einmal am Tag für ne halbe Stunde die Fischkacke Richtung Filter bläst.

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

  • Hi


    mM deckt sich mit dem letzt geschriebenen.

    Angenehme Strömung ja zuviel eher nicht, was natürlich individuell verschiedene Auffasungen sind.

    Aber zu starke Strömung verlangt den Tieren auch einen hohen Energieaufwand ab.


    Da ich auch manchmal Fliegenfischen gehe, weiß ich, dass die größten Forellen dort stehen wo eher weniger Strömung ist und reichlich Nahrung vorbeischwimmt.


    Gruß Tom

  • Hallo,


    zudem es im See keine Strömung sondern Brandung gibt .... Tropheus sind keine Flußfische !

    Hin-und herschaukeln, also ein Schwingen ist etwas anderes als permanente Strömung.

    Ich hatte auch in 250cm Länge eine Tunze mitlaufen, die Fische haben einfach den Strömungsbereich gemieden, nachdem ich die Pumpe wieder rausgenommen hatte waren die Fische wieder im ganzen Becken unterwegs.

  • Hallo,


    Das ganze Thema Strömung ist sehr komplex und deshalb meiner Meinung nach noch nicht richtig erfasst, weshalb die meisten Pauschalaussagen einfach nicht richtig sein können.

    Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Variabeln. Dazu dann noch Annahmen die zumindest zu hinterfragen sind.


    Einfach Mal zwei Beispiele der letzten Seite dazu.

    [...], I think it is like a treadmill, the fish get big and cranky and think they can beat up anybody. [...]

    Fische sind keine Bodybuilder, die irgendwann ausgewachsen sind und dann nur noch Muskeln draufpacken. Fische wachsen ein Leben lang (wenn auch immer langsamer). Sie werden nicht größer, weil sie permanent schwimmen, sondern bleiben tendenziell sogar kleiner, weil die durchs schwimmen verbrauchte Energie nicht in Wachstum gesteckt werden kann. Gleichzeitig fehlt ihnen zusätzlich noch die für Aggressionen nötige Energie.


    Natürlich meiden sie temporär auftretende stärkere Strömung oder Wellengang, weil sie dann mehr Energie verbrauchen als sie zu sich nehmen können. Trotzdem leben alle Tropheus die meiste Zeit in der Brandung ( oder im davon beeinflussten Bereich) und Strömung, weil sie hauptsächlich dort ihre Nahrung finden. Und da sie dort mit anderen Arten konkurrieren können, zeigt das, dass sie durchaus an Brandung und Strömung angepasst sind.


    Hallo,


    zudem es im See keine Strömung sondern Brandung gibt .... Tropheus sind keine Flußfische !

    Hin-und herschaukeln, also ein Schwingen ist etwas anderes als permanente Strömung.

    Ich hatte auch in 250cm Länge eine Tunze mitlaufen, die Fische haben einfach den Strömungsbereich gemieden, nachdem ich die Pumpe wieder rausgenommen hatte waren die Fische wieder im ganzen Becken unterwegs.

    Das es im See keine Strömung gibt, stimmt so nicht. Der Tanganjikasee ist zwar ein meromiktischer See ohne jährlich auftretende Komplettumwälzung, trotzdem verursachen Wind und auch geringe Temperaturunterschiede dort Strömungen, die von Stunden bis zu mehreren Tagen anhalten können.


    Geht man jetzt davon aus, dass Tropheus durchaus an Strömung angepasst sind, lässt sich das trotzdem noch nicht aufs Aquarium übertragen, da Strömung nicht gleich Strömung ist.

    Im See hat man keine punktuelle Strömung wie von einer Strömungspumpe, sondern eine laminare Strömung, die mehr oder weniger durch Brandung überlagert wird.


    Auch ist Brandung bzw Wellengang nicht gleich Wellengang. Auf dem genannten YouTube Kanal gibt es mehrere Videos wo man sieht dass der Wellengang die Tiere regelrecht von den Steinen wegfegt. Da ist es mit ein bisschen Schaukeln nicht getan. Die schwimmen permanent dagegen.


    Man muss auch bedenken, dass wahrscheinlich 99% der Videos bei gutem Wetter gemacht wurden, und das Wetter und damit auch Strömung, Wellen und Brandung oft tagelang richtig mies sein können.


    Im Aquarium hat man mehrere punktuelle, meist nicht laminare Strömungen, die nach 1-2 Metern schon wieder abreißen oder die Richtung wechseln. Z.B. das beliebte schräg von unten Anströmen der Oberfläche, das dann am Beckenende zu einer vertikalen Strömung von oben nach unten führt.

    Dazu kommt dann noch die individuelle Beckeneinrichtung bei der sich die aufgrund des beschränkten Raumes nicht immer die beste Stelle aussuchen können.


    Ein Vergleich von einem "normalem" Aquarium mit dem See macht daher nur bedingt Sinn.

    Man sollte sich eher das Verhalten im jeweiligen Aquarium ansehen und danach beurteilen. Ich kenne durchaus Fälle wo eine Strömungspumpen aggressionshemmend wirkt. Unter anderem in meinem Wohnzimmerbecken. Und sei es nur, weil die Strömung dafür sorgt, dass ein Teil des Beckens nicht als permanentes Revier besetzt wird.