Xenos tragen nicht mehr durch

  • Hi,


    erstmal einen Wasserwechsel durchführen, dann würde ich Sera Ectopur einsetzen.

    Eine kleine Dose kostet ca 9,00€ und reicht für 650 L.


    Bisher habe ich immer Ectopur genommen oder eben Baktopur flüssig, ist habe ich vileleicht in den letzten 10 Jahren 2 mal so durchgezogen.


    Dann natürlich kein Frostfutter mehr, wenn das nicht hilft würde ich Baktopur einsetzen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hey Joe,

    so hundertprozentig kann ich dir es auch nicht sagen.

    Bin mittlerweile echt verzweifelt, daher hätte ich es einfach versucht.

    Pronto kann sicherlich mehr zu seiner Empfehlung Bactopur sagen.


    Normalerweise bin ich auch kein Freund von Aktionismus, aber was soll ich noch machen?


    VG

    Flo

  • Hi,


    ich hatte geschrieben, erst mit aufsalzen versuchen, ich nehme in solchen Fällen aber Ectopur und natürlich ein Wasserwechsel

    gehört dazu.


    Wenn das nicht hilft, dann..


    Bei Verpilzngen etc., in der 2. Stufe Baktopur flüssig, entweder volle Ladung 1 ml auf 20 Liter , einen Tag aussetzen, dann wieder 1 ml auf 20 liter.


    Wenn ich vorbeugen will, reicht die Hälfte der angegebenen Menge.


    Nach 5 Tagen einen Beutel Filterkohle einhängen und wieder Wasserwechsel ca. 50 % machen,


    Wann macht man so etwas, sicherlich nur selten und nicht regelmässig und nicht 1 mal im Vierteljahr, das ist klar.


    Vielleicht erstmal mit einem Becken versuchen, die Fische sind ja nicht aktut gefährdet oder...

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi Pronto,

    das "wie" ist mir klar, mir geht's eher um das "warum". Mich interessiert, was du als Ursache vermutest, warum sie nicht mehr durchtragen. Müsste ja was bakterielles sein, wenn Bactopur hilft. Ich kenn mich mit den Silberfischeln nicht so aus, darum die Frage.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Joe,


    eine Diagnose ist immer schwierig, die starke Vermutung es liegt am Frostfutter, da könnten auch bakterielle Dinge eine Rolle spielen.


    Baktopur ist aber aucn bei Verpilzungen wirksam und natürlich gegen leichte bakterielle Infektionen und nicht das absolute Hammermittel.


    Ich meine damit Mittel die Kupfer enthalten, die würde ich nur im absoluten Notfall bei drastischen Verpilzungen einsetzen.


    Zumal wir hier die Sitautionen haben, das anscheinend die Fische nicht äusserlich befallen sind und die Weibchen nur die Eer ausspucken, dieses aber in allen Becken.


    Es handelt sich um meine praktischen Erfahrungen mit Cyprichromis, Xenotilapia , Tropheus und Welsen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi,

    danke für die ausführliche Antwort, jetzt hab ich es verstanden. Du gehst davon aus, dass es daran liegt, dass die Eier verpilzen, weil irgendwas im Wasser ist. Das hatte ich nicht verstanden. Hatte vermutet, dass sie verpilzen, weil nicht befruchtet bzw. defekt. Darum hatte ich nach regelmäßigem Aufsalzen gefragt. Ich kenne das noch von früher, als der Harzhype lief. Da hatten auch viele keine NZ mehr und es wurde auf den höheren Leitwert durch das häufige Regenerieren mit Salz geschoben.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Danke für die Erläuterungen.


    Von verpilzten Eiern aufgrund Nicht-Befruchtung bin ich bisher auch ausgegangen. Wäre vermutlich aber ein großer Zufall, dass in allen Becken mit Xenos und Paras die Männchen plötzlich unfruchtbar sind 🤔


    Eine Verpilzung TROTZ Befruchtung aufgrund irgend eines Keims im Becken wäre sicherlich naheliegend.


    Komischerweise sind die Cypris derzeit die einzigen, die ab und an mal durchtragen.

    Vielleicht nicht ganz so empfindlich.


    Auch die Lamprologini laichen regelmäßig ab und ziehen ihre Bruten auf.


    Pronto: einmal in jedem Becken anwenden? Wiederholen?


    Was, wenn ich mir irgendwas durch das Leitungswasser eingeschleppt habe.

    Wobei Frostfutter ggf naheliegender wäre.


    Überlege ob ich mal eine ICP-Analyse machen lassen soll, ggf ist da ja was auffälliges dabei?

    Hat das schon mal jemand im Süßwasser gemacht?


    VG

    Flo

  • Überlege ob ich mal eine ICP-Analyse machen lassen soll, ggf ist da ja was auffälliges dabei?

    Hat das schon mal jemand im Süßwasser gemacht?

    Mit der ICP wirst Du nur die Konzentrationen von Elementen bekommen. Könntest dann z.B. sehen, ob Du Schwermetallbealstungen im Wasser hast. Möglicherweise schädliche (organische) Verbindungen können so nicht detektiert werden.

  • Hi Flo,


    Ich hatte mal ähnliches mit papilio kekese.

    In dem Haus wurde brunnenwasser ,natürlich entsprechend gefiltert genutzt.

    Der PH war ok, die restlichen werte aber eher nicht afrika geeignet .

    Erst als ich begonnen habe das wasser mit NaCl freiem Salz (bekannt aus dem Meerwasserbereich) aufzuhärten , fühlten sich die Tieren sichtbar wohler und sorgten für nz.

    viellt ist es ja was in die Richtung.


    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das es am Wasser liegt.

    Da es (bis auf das Futter) in jedem Becken den gleichen Ursprung hat.


    Die wichtigsten Parameter hast du ja wahrscheinlich schon getestet??


    Das Futter, indem Fall Frostfutter dazu führt das die Männchen auf einmal unfruchtbar werden halte ich für ausgeschlossen und wenn dann für höchstdramatisch.

  • Hi,


    ich würdw zuerst die Fütterung mit Frostfutter einstellen und in allen Becken einen großen Wasserwechsel 50-60 %, dann einmal Ectopur von Sera einbringen, ist absolut harmlos .

    Abwarten und schauen, was passiert, also Geduld. :brav:

    Wenn das nichts bringt, kannst Du immer noch mit stärker Mitteln rangehen.

    Imgrunde haben die Fische äusserlich nichts.


    Also erstmal mit der milden Maßnahme angehen und ggf. falls es nicht bringt, das härtere Mittel einsetzen.


    Aber ein paar Wochen Geduld brauchst Du schon. :)

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Ectopur ist ja quasi ein Salzgemisch, welches Sauerstoff freisetzt. Im Prinzip schon eine Aufsalzung.


    Mit härterem Mittel meinst du dann Baktopur (flüssig)?


    Frostfutter habe ich bereits seit einigen Tag weggelassen.

    Was mich wundert, dass bei meiner Quelle, von welcher ich das Frostfutter beziehe, ein solches Verhalten bzw „Krankheitsbild“ nicht vorkommt trotz nahezu täglicher Fütterung mit Frostfutter.


    Werde es aber erstmal beibehalten und nicht mehr füttern.


    VG

    Flo

  • .....an das Frostfutter als Ursache glaub ich irgendwie nicht so richtig.....

    Das Eier verpilzen bzw.die Weibchen nicht durchtragen soll mit dem Futter das die tragenden Tiere eh nicht fressen, liegen :crazy2: :admin:


    Ich würde erstmal die Wasserwerte optimieren, Leitwert und Redoxwert feststellen, bevor ich da medikamentös rangeh.......

  • Hi,


    es spricht doch nichts dagegen es mal mit einem Becken auszuprobieren, was Frostfutter angeht, da sitzt auch der


    Händler/Importeur nicht in jeder Chargen, es gibt auch Fische die vertragen es.


    Ich habe schon viel erlebt, auch mit Lebensmitteln, leider interessiert es dann auch niemand.


    Super verpackt, aber halbverrottet eingefrorener Lachs verarbeitet, habe zufällig gekauft und nie wieder.


    Hi, ja ich meine Baktopur flüssig, die harmlosere Variante.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Habe jetzt folgendes gemacht:


    - Frostfutter bis auf reine Lamprologus-Becken komplett eingestellt.


    - Den Leitwert erhöht durch die Zugabe von Ectopur. Laut HP unserer Gemeinde sollte dieser eigentlich bei um die 530 sein, gemessen habe ich aber nur 225 rum. Seltsam.


    - Anfangs habe ich noch die direkte Beleuchtung über den Becken ausgeschaltet und nur das indirekte Raumlicht genutzt.

    Das fanden aber insbesondere die Xenos nicht wirklich toll (waren sehr schreckhaft, und hätten sich gefühlt in den Bodengrund vergraben). Daher habe ich das nach ein paar Tagen wieder auf ursprüngliche Beleuchtung umgestellt.


    Am 1.1. hatte das erste bathyphilus-W das Maul voll, aber bereits seit gestern nicht mehr.

    Seit gestern hat ein weiteres bathyphilus-W und ein Caudafasciata-W und seit heute das papilio kipili-W Eier im Maul.


    Außerdem 4 brieni chituta-W. Diese haben bisher wohl auch noch nie durchgetragen.

    Bei 13 W ist das allerdings auch schwierig hier den Überblick zu behalten, da immer 2-3 W mindestens dicke Backen haben 🙈


    Die Blue Neons haben bisher nicht mehr abgelaicht, sollte aber auch demnächst wieder losgehen.


    Ich bin gespannt, ob die Maßnahmen Wirkung zeigen ✊🏼


    VG

    Flo

  • Update:

    hatte ebenso mal noch die Temperatur von 24 auf 25 Grad erhöht, zumindest laut Anzeige vom Heizer.

    Da die tatsächliche Temperatur doch teils unter 24 in manchen Becken war. 🤷🏼‍♂️


    Leider haben erneut alle bathyphilus, caudafasciata sowie das papilio kipili Weibchen nach 4-5 Tagen erneut keine Eier mehr im Maul.

    Beim kipili W konnte ich heute beobachten, wie es ein paar Eier ausspuckte und dann einzelne wieder aufnahm.

    Letztendlich blieben aber am Ende alle draußen irgendwann.

    Die Farbe der Eier war schneeweiß, also nicht befruchtet????

    Eine Verpilzung o.ä. konnte ich nicht erkennen.


    Bei den Paracyprichromis bin ich mal gespannt, wie es da weiter geht.

    Die sind auch gerade an der kritischen Schwelle was die Tage angeht. 😕


    VG

    Flo