Kuckuckswelse und Capidochromis

  • Heute ist mal wieder beiden Capidochromis Hochzeit, die Kuckuckswelse feiern mit...

    Bitte nicht an den 3 Tropheus stören, die gehören eigentlich hier her - aber waren Reste einer Truppe, denen es hier sichtlich gut geht.

    Gruss Bernd


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Bernd,


    das ist doch ein Becken mt agilen Fschen, nicht mein Geschmack, aber kann man machen.

    Super, das die 3 Tropheus bei Dir weiterhin einen Platz gefunden haben.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Das stimmt wohl. Ist nur schade für die Wirtsfische, die haben keine Chance sich in dem Becken fortzupflanzen - dafür schwimmen von ehemals 5 von den Welsen mittlerweile 30-40 da drinnen rum

  • Die hab ich mir (mehr oder weniger) bewußt gekauft, hatte jemand ein Becken aufgelöst, das waren 5 von von den Kucküken, 10 von den blauen (glaub die haben den lat. Namen Melanochromis) und 6 von den Capidochromis, ausserdem 4 Aulanocara. Wollte einfach anfangen, in diesem Becken Ruhe zu haben, das sind fast 1300 ltr. Funktioniert ja eigentlich auch gut, WW und gut ist, die Besatzung passt ja auch. Die blauen sind "explodiert" aber ist ja Platz genug.

    Ist übrigens mein letztes Becken, meine 2 Tropheus Gruppen konnte ich gut weitergeben, die Becken hab ich verschenkt, und das große kann so weiterlaufen. Musste einfach reduzieren, auch altershalber, und die Weitergabe der anderen Fische war wesentlich einfacher, vermute mal die Malawis wären nicht so schnell weggegangen.

    Muss aber sagen, das Becken gefällt mir mittlerweile sehr gut, kann dort entspannen. Und ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk - da schwimmen tatsächlich 2 kleine Tropheus in dem Lochgestein links unten rum.


    Wünsche allen einen Guten Rutsch,

    Gruß Bernd

  • Hi,

    Irgendeinem müssen die ihre Eier ja unterjubeln

    ....soweit mir bekannt sind die Synodontis lucipinnis ex.petricola keine Brutparasitären Welse wie Synodontis multipunktatus :opa:

    Das stimmt wohl. Ist nur schade für die Wirtsfische, die haben keine Chance sich in dem Becken fortzupflanzen - dafür schwimmen von ehemals 5 von den Welsen mittlerweile 30-40 da drinnen rum

    ..... der Welsnachwuchs ist aber nicht die Ursache, eher die Adulten Tiere die während des Laichvorganges die Eier fressen..... ;)

  • Hallo Bernd,


    da hat mich doch die Nostalgie schon wieder mal :opa: ... ich find Deine Pseudotropheus cyaneorhabdos (wohl auch als Melanochromis maingano gehandelt) einfach genial! Hab die schon damals beim Kumpel immer bewundert, aber der hatte nur wenige Tiere davon.


    Bei Dir sieht das ja fast schon See-typisch aus - die schwimmen dort auch in größeren Schulen rum, und Deine geschätzt wohl wenigstens 35-40 Stück machen da in dem Becken richtig was her. 10/10


    Ob Du die noch mal in den Mittelpunkt eines Videos stellen könntest, auch wenns keine Tanganjikas sind? Wär Dir bestimmt niemand hier böse drum :)

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Ob Du die noch mal in den Mittelpunkt eines Videos stellen könntest, auch wenns keine Tanganjikas sind? Wär Dir bestimmt niemand hier böse drum :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.