Insektenplage im Aquarium - Mottenschildlaus?

  • Hallo zusammen,


    in meinem Kellerflur-Aquarium (Subtropen, Gymnogeophagus) haben sich die auf dem beigefügten Foto ersichtlichen Insekten eingenistet. Vermutlich in der großen "Insel" aus Javamoos und Riccia, ein sehr dichtes Polster mit mindestens 30 cm Durchmesser.

    Nachdem fast eine Hundertschaft dieser Insekten beim Abheben der Deckscheibe derletzt entfleucht ist, habe ich diese Schwimmpflanzeninsel (die für die Fische undurchdringlich ist) herausgenommen und entsorgt, aber trotzdem tauchen immer wieder diese Tierchen auf, wenngleich nicht mehr in diesen Massen.


    Ärgerlich ist es dennoch, da ich nicht weiß, wie ich ihnen noch beikommen kann, der Einsatz von Chemie wäre in Verbindung mit einem Aquarium ja eine denkbar schlechte Lösung.


    Hattest ihr schon mal mit diesen Tierchen zu tun, falls ja, wie seid ihr sie wieder losgeworden?

    Mutmaßlich handelt es sich hierbei um die "weiße Fliege" oder Mottenschildlaus.


    Beste Grüße

    Christian

  • Hallo,


    in meinem Filterbecken habe ich derletzt auch Mottenschildläuse entdeckt.


    Ich frage mich nur, von was die Larven sich dort ernähren?


    Danke für den Tipp mit dem Fliegenfänger, ist zwar keine optische Zierde, aber wenn er etwas nützt.

    Bislang habe ich diese Gelbsticker (gelbe Leimkarten) oberhalb des Aquariums angebracht, da kleben auch schon einige dieser Tierchen dran.


    Aber am Liebsten wäre ich die Mottenschildläuse natürlich komplett los, frage mich sowieso, wie ich mir die eingeschleppt habe?


    Beste Grüße

    Christian

  • Guten Morgen Christian :kaffee:

    Einschleppen ist möglich durch eine neue Fensterblume/Pflanze od durch umtopfen dieser ... Denn die Eier befinden sich in Blumenerde.


    Hatte vor gut 2 Jahren eine Flut von diesen 1-2mm schwirrenden Tierchen. Legen ihre Eier wiederrum nicht nur in die HMF Filtermatten ab,sondern in jede auch so kleine feuchte Ritze... Gelbsticks sind eine empfehlendswerte gute Idee. Am besten dort plazieren wo Öffnungen von Abdeckung zur Wasseroberfläche sind..........

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi,


    .....gut das Du's sagst :evil: :lol4:


    :saint: Im Ernst , Ich denk die holst Du mit den Blumentöpfen von draußen herein......

    Logisch im Ernst👍


    Ob nun deine eigenen Blumentöpfe das sind od neu erstandene od eben frisch umgesetzte mit Blumenerde ausm BM odsonstige Bezugsquelle,spielt keine Rolle... Bei uns wars die pinke Buntnessel vom BM😬...

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi :kaffee:


    Ein ganz klares NEIN dazu..!!


    Herr der Lage wirste wohl NUR wenn wenn auf dein dieses Hobby & auf künstliche Blumen wechselst od Kakteen ...

    Ansonsten kann man damit Leben in Maßen wohl gemerkt...

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,