Meine 1600l Wohnzimmerwanne

  • Hallo Leute :hi:


    Da ich im Jahr 2022 endlich ein Einfamilienhaus ergattern könnte, gingen in meinem Hinterkopf sofort die Aquariumpläne los :D

    Erst einmal brauchte ich die passende Ecke und den passenden Glaskasten, die Ecke wurde schnell gefunden (mit überzeugungsarbeit der Frau) und schon ging die Suche im Netz nach Aquarien los.

    Im November 2022 wurde ich bei Kleinanzeigen fündig und konnte ein komplettes Set aus einer Meerwasserbeckenauflösung ergattern, welches gerade einmal 1 Jahr alt war.


    Maße: 280cm lang, 85 cm tief und 70cm hoch,


    Das Problem, es war über 500km weit weg: Somit habe ich einen Transporter gemietet und bin in den goldenen Westen gesprintert ^^


    Erstmal wurde das Becken in meiner Schrauberhalle eingelagert, da ich beim Haus so gut wie alles allein gemacht habe, brauchte es noch ein wenig Zeit.


    Das Haus hatte ich komplett entkernt und konnte so von Grund auf alles gut stabil bauen.

    Die Ecke wo das Aquarium jetzt steht hat 15cm armierten Beton, der noch in der Außenwand verankert wurde.

    Im Keller habe ich die Decke noch zusätzlich abgestützt und die Säulen bekamen auch noch ein extra Fundament.


    Im September 2023 war es dann soweit, das Becken konnte ins Haus, durch das Fenster 8)

    mit viel Manpower und einem Radlader war das zügig erledigt.


    Im Oktober sind wir dann eingezogen, für das Becken hatte ich da keine Zeit gehabt, also mussten alle meine Tropheus in ein Übergangsbecken

    ( Ich weiß, es war viel zu klein)


    Nach dem Einzug ging es dann los das Becken fertig zu machen,

    Filterbecken umbauen (da es ja Meerwasser war), dann alles Verrohren.

    Gepumpt wird mit einer Jebao DCP-15000.


    Das Becken bekam Module von BTN und Rockzolid, nix neues, alles bei Kleinanzeigen geschossen für einen schmalen Taler.

    Alle Module sind herausnehmbar und mit Magneten befestigt ( welches mir sehr wichtig war, nach den Erfahrungen des Vorgänger Beckens)


    1 Tunze 6085 in der linken Ecke und eine Jebao RW-15 in der rechten Ecke


    Beleuchtung ist Eigenbau, 2 gebrauchte Gehäuse von Daytime, die ich verbunden habe. 1 blaue, 1 rote und 2 Kaltweiße 24-Volt LED-Bänder, die mit der TC-421 gesteuert werden, bei vollen 100 Prozent aller 4 Bänder 150Watt.


    Heizung sind aktuell noch 2 300 Watt Titanheizstäbe, die ich aber noch durch eine Edelstahlspirale tausche, die dann an meine Hausheizung mit

    ran kommt.


    Wasserwechsel soll auch automatisch laufen, wenn ich die Wasserleitung im Keller bis zum Filter gelegt habe.


    2 Wochen vor Weihnachten habe ich dann geflutet und war gespannt, ob das gebrauchte Becken auch dicht ist ^^

    kurz vor Weihnachten kamen dann 12 Schnecken rein und 6 meiner Synodontis.

    Am 29. Dezember dürften dann meine Tropheus hinter her, die Sich sofort Puddelwohl fühlten.


    Da mein Ubergangsbecken neben dem Filter im Keller stand, habe ich um das Wasser anzugleichen einfach beide Systeme miteinander verbunden.

    Hat super funktioniert und konnte somit ohne Verlust alle umsetzen.


    Beim Umsetzen konnte ich gleich mal den Bestand zählen:


    Maswa 51 Stück

    Bemba 65 Stück

    Synodontis petricola 25 Stück


    Habe jetzt bestimmt noch paar Details vergessen, aber das könnt Ihr ja erfragen, wenn Ihr was wissen wollt ;)


    hier noch der Link zu dem Becken, welches abgelöst wurde: 630l Tanganijka Tümpel - Aquarienvorstellung - Tanganjika Cichliden Forum (tanganjika-cichliden-forum.de)



    Und jetzt das wichtige, die Bilder: 1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg

    6.jpg

    7.jpg

    8.jpg

    9.jpg

    10.jpg

  • Moin, :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Fühle mich grad ins Jahr 2015 zurückgebeamt, incl. Beckengröße und Altbau!!!! :opa: :joint:


    Grenzgenial die Nummer :!: :!: :!:


    Habe die Kellerdecke seinerzeit auch vorsichthalber nochmal mit Trägern unterzogen!!! :opa:


    Haus war auch vollentkernt, habe es um das Becken herum saniert!!! :laughoutloud:


    Besser geht's nicht, incl. Filterbecken und Innendeko usw. usf. :!: :!: :!:


    Bisschen reichlich Fisch für den Anfang, aber was soll's , viel Spaß mit der geilen Geschichte!!!


    Grüße, Dirk

  • Hallo Gaudi20V ,


    wirklich ein tolles Projekt, super dokumentiert und bebildert. Das Becken hat super Maße und ist richtig klasse geworden. :thumbup:


    Nun solltest du noch sehen, dass du es schnellstens an deine Zentralheizung bekommst.

    Wenn ich mir den Keller und das offene/ungedämmte Filterbecken und die perfekte Verrohrung so ansehe, haben deine Regelheizer bestimmt gut zu tun.

    Da hätte ich schon Bedenken vor der nächsten Stromrechnung :(


    VG Udo

  • Hi,


    Tolles Becken !!! :yes: Die Technik aus dem Sichtbaren Bereich zu verbannen war auch bei mir die Intension , bei grob identischen Volumina..... hab auch FB usw. im Keller darunter........ :dafuer:


    PS.: Im Beitrag 2 fand ich den großen flachen "Stein" im rechten Bereich, besonders schön ............schade das Du das nicht genau so umgesetzt hast :meinung:

  • Bzgl reichlich Fisch:


    mein altes 630l Becken werde ich noch in den Keller stellen, da wo das Übergangsbecken stand.

    Dann möchte ich die große Truppe mal ein bisschen dezimieren und aufteilen, sodass ich auch mal welche abgeben kann, ohne dann im großen Becken oben rum zu keschern.

  • Das dämmen des Filters steht als nächstes schon auf dem Plan ;)

  • Hi,


    Tolles Becken !!! :yes: Die Technik aus dem Sichtbaren Bereich zu verbannen war auch bei mir die Intension , bei grob identischen Volumina..... hab auch FB usw. im Keller darunter........ :dafuer:


    PS.: Im Beitrag 2 fand ich den großen flachen "Stein" im rechten Bereich, besonders schön ............schade das Du das nicht genau so umgesetzt hast :meinung:

    Ja das stimmt mit dem Stein rechts, hat mir dann aber doch zuviel eingenommen. Dazu käme, dass der verdammt viel Auftrieb hat, das wäre ein ganz schöner Aufwand den so hinzubekommen, dass ich ihn rausnehmen kann und er auch unten bleibt. Das ist bei BTN leider der Nachteil.