200cm Schildkröten Aquarium

  • Hallo,


    Ich möchte mir einen spezielle Anfertigung einer 3D Rückwand machen lassen und dazu am liebsten noch weitere Kunstfelsen.


    Im Anhang ist eine 3D Skizze.

    Das Becken hat die Maße 200x70 und 60cm hoch.

    Wasserstand sind nur 40cm.

    Es handelt sich um ein Schildkrötenaquarium. Ich weiß dass es nicht in dieses Forum gehört, habe hier aber viel gelesen und mit hat euer Forum gefallen.


    Ich würde mal versuchen zu erklären was ich vorhabe.


    Ich hätte gerne hinten einen nicht so stark auftragende 3D Rückwand. Hinter der Rückwand möchte ich eine 1. Filterung einbauen.


    Zu den Ausschnitten schreibe ich nachher noch etwas.

    Rechts im Becken ist ein abgetrennter Glasbereich von 40cm Höhe. Das ist auch die Höhe des späteren Wasserstands. Dieser Bereich soll fließend aus der Rückwand heraus verkleidet werden, so dass die Ecke rund verkleidet wird und der gesamte Bereich etwas flach abfällt. Wie wenn Steine aufeinander gestapelt sind. Sozusagen ein abfallender Uferbereich. Die „Steine“ sollen oben leicht über die Glasscheibe gehen und innen ca 3 cm hinein gehen. Dass man sozusagen oben keine Glasscheibe mehr sieht. In diesen abgetrennten Glasbereich kommt später Sand für die Eiablage.

    Der ansteigende Uferbereich soll dafür da sein, dass die Schildkröten hier ein Flachwasser/Ufer Bereich haben. Gleichzeitig sollen in diesem Bereich gerne kleinere „Höhlen“/Struktur, etc sein, wo später Pflanzen reingesetzt werden können.


    Auf der linken Seite soll im hinteren Bereich ein Flachwasserteil sein. Also Felsen vom Boden aus bis knapp über die Wasseroberfläche, dass hier noch eine kleine (20x20cm ) Sonneninsel entsteht.

    Dieser Bereich soll ein klein wenig steiler gestaltet werden, dass es auf dem Boden nicht zu groß ist. Der Bereich soll aber am Boden hinten an die Rückwand anschließen, aber so, dass dieser Bereich umschwenken werden kann. Also als eine Art Insel. Jedoch zwischen Rückwand und Insel ist der Wasserstand niedriger (flacheres Wasser/höhere Felsen) als vorne. Auch hier sollten ringsum wieder Möglichkeiten sein Pflanzen etc in Spalten setzen zu können.


    Zu den Ausschnitten für die Filterung.


    An der Rückwand soll rechts hinten bevor der Anstieg zur Sandinsel beginnt auf Bodenhöhe ein 60mm Ausschnitt mit Gitter sein für den Zulauf in die Schlammkammer hinter der 3D Rückwand. Von dort geht es mittels Pumpe einmal in die nächste Kammer mit HMF, wo das Wasser per Rohr reinregnet und mittels Bypass direkt per Rohr ins Aquarium für eine Wasserbewegung an der Wasseroberfläche. Der Bypass wird mittels Kugelhahn geregelt.

    Links hinten an der Rückwand soll oben auf 35cm Höhe (5cm unterhalb der Wasseroberfläche) ein 25mm Loch sein für den Bapass der Rückwandfilterung.

    Rechts neben dran ein 60mm Loch ebenfalls auf 35cm Höhe für den Wasserauslass aus der Klarkammer hinter der Rückwand.

    Komplizierter ist, dass ich in der Rückwand links unten auf ca 5-7cm Höhe 60mm Loch habe, ebenfalls für den Rücklauf von hinter der 3D Rückwand. Dieses ist jedoch durch den Inselteil verdeckt. Hier hätte ich gerne in den gestalteten Inselteil, der ja hinten recht hoch an die Rückwand anschließt eine Art Tunnel von dem Loch in der Rückwand mit einem 90Grad Bogen um dann rechts an der Insel direkt an der Rückwand mit einem 60mm Durchmesser zu enden.


    Als Außenfilter möchte ich zusätzlich einen Fluxal FX6 nutzen.

    Hier würde ich rechts vorne den Filterauslauf positionieren (vor dem Uferanstieg zur Sandinsel) und den Filtereinlauf links mittig zwischen Glasscheibe und steilen Anstieg zum Sonnenplatz.


    Hoffe ihr konntet meinen langen Text nachvollziehen und würde euch gerne mal zu meinen Überlegungen fragen. Passt das so? Sind die Filter Ein- und Ausläufe passend?


    Ich danke euch!


    IMG_2466.jpgIMG_2465.jpg

  • Hallo, ich hatte vor einer halben Ewigkeit mal Schildkröten. Ich kann mich gut daran erinnern, dass die ordentlich Dreck machen. Bei der Filterung sollte die Möglichkeit bestehen, schnell und ohne viel Aufwand den Filter für den Grobschmutz zu entfernen. Dahinter sollte dann ein Filter sein, der von dem Grobschmutz nicht viel abbekommt, vermutlich Dein Außenfilter.


    Willst Du selber bauen? Ansonsten schau Dir mal Aquadecor, Aquadan, Back to Nature und Co an. Damit kannst Du das gut umsetzen.


    VG Jan

  • Hallo,


    Ja in der Schlammkammer bekommt die Pumpe schon mal einen Grobfilter aufgesetzt. Deshalb auch einen Filter (mechanisch) hinter der Rückwand und einen Außenfilter.

    Mich würde interessieren ob die Position der Zulauf und Einlauf vom Außenfilter so passt oder anders platziert werden sollte.


    Back to Nature macht keine Sonderanfertigungen. Gerade der Übergang zur Insel und zum abgetrennten Sandbereich muss händlisch nach Vorlage modelliert werden.


    Aquadecor habe ich angeschrieben und warte noch auf Antwort.


    Im schlimmsten Fall müsste ich es mit Styropor und Epoxyharz selbst machen, aber meine Felsstruktur wird nicht so gut aussehen wie die von „Profis“.

  • Hallo Jut,


    mein 150*80cm Becken steht seit einer Weile leer, weil mich der Filter hinter der Rückwand einfach nur genervt hat. Trotz leicht zu entnehmen der Filterpatronen ist das Handling aufgrund der geringen Breite des Filters sehr schwierig. Außerdem sieht man nicht, was man tut, bzw tun zu versucht. Solange das kein Raumteiler ist, wo man von hinten reingucken kann, würde ich das so nicht machen, insbesondere wenn jetzt schon klar ist, dass der Filter stark belastet wird.

    Lieber einen großen Filter gut einseh- und erreichbaren Filter in einer Ecke oder sogar über die ganze kurze Seite des Beckens.

  • Hallo


    Als ich vor gut 10 Jahren einen Freund eine Aquadecor eingebaut habe , war mein Gedanke sowas mach ich selber.

    Die erste war nicht ganz so toll , aber mit etwas Erfahrung wurde es immer besser.


  • Danke euch vielmals!


    So Rückwand habe ich heute geholt. Eine BTN Tanganjika White in 200x60. Gefällt mir sehr gut.


    Habe auch noch zwei Module mitgenommen. Dazu gleich noch zwei Fragen.


    Bzgl. Der Rückwand. Wenn ich keinen Filter reinmachen, wie bekomme ich eine Durchströmung dahinter hin? Denn 100%ig dicht bekommt man es eh nicht.

    Und ich dachte, wenn schon dahinter Wasser dann auch einen Filter. In der Schlammkammer, wo das Wasser reinläuft und die Pumpe steht mit Filtersocke über der Ansaugung hätte ich ein Bodenablass mit Kugelhahn dahinter gemacht um darüber auch den Wasserwechsel zu machen und gleichzeitig den groben dreck / Mulm mit abzusaugen.


    Aber kannst Du BTN so sägen, wie Du es brauchst?

    Ja, dass bekomme ich mit nem Dremel hin und die Fugen mit Silikon dicht machen und Sand/Kies reindürften.


    Bei der rRückwand sieht man oft, dass die Seiten geschwärzt sind, dass man seitlich nicht dahinter schauen kann. Wie wird das gemacht?


    Zu den Modulen habe ich folgende Frage.

    Ich habe ein Modul (Foto anbei) welches hinten und links offen ist. Hinten wird es an die Rückwand angepasst. In die Rückwand hätte ich ganz unten (innerhalb des Moduls) ein Gitter gemacht und in das Modul rechts dicht an der Rückwand auch ein Gitter. So würde ich das gefilterte Wasser von hinter der rRückwand im unteren Bereich rauslassen. Die anderen auslässe seht ihr oben ja in der Skizze.


    Nun aber meine Frage. Wenn ich das Modul auf dem Boden festklebe und seitlich an der wand würde kein bodengrund (Sand) darunter sein. Es kommt sauberes Wasser von der Rückwand rein, bleibt aber trotzdem eventuell dreck drunter? Diesen könnte ich nicht absaugen, etc.


    das andere Modul möchte ich gerne ebenfalls auf dem Boden befestigen, jedoch ist dieses hinten offen und im hinteren Bereich soll bis auf die Höhe der Oberkante des Moduls Sand sein. Das heißt es wäre Sand unter dem Modul. Und auch Mulm, etc. wen ich das Modul ebenfalls festklebe, dass es nicht hochschwingt, komme ich da auch nicht drunter, oder ist es nicht schlimm wenn alles voller Sand darunter ist?

    Welche Möglichkeit hätte ich sonst die Module zu besteigen und gleichzeitig sauber machen zu können?


    IMG_8608.jpg

    IMG_8610.jpgIMG_8611.jpgIMG_8612.jpg



    Den rechten Bereich mit dem Glaskasten werde ich einfacher lösen mit einer simplen Slimline Rückwand. Und oben über die Glasscheibe kommen Korkröhren..


    Auch würde ich gerne nochmal eure Tipps hören zu Filer ein und Auslass platzieren wenn ich die Rückwand als Filter nutzen würde.


    Rechts vorne wie in der Skizze würde ich den Filterauslass von der Fluxal lassen. Da dies ja ein Dualauslass ist würde ich eine Düse England der Frontscheibe stellen und die andere in Richtung hintere linke Ecke. Nur dann müsste ich den Auslass etwas nach links ziehen, denn wenn ich ihn ganz rechts unten in die Ecke setze, dann wäre der Glaskasten im Weg bei der Strömung nach hinten links.


    Den Filtereinlass hätte ich in das flache Modul ganz links setzen. Die Frage ist nur wo dort. Weiter vorne oder weiter hinten. Weiter vorne sieht man so eine kleine Mulde. Da würde ich eine Pflanze reinsetzen. Dann könnte ich den Filterauslass direkt dahinter machen. Hier Bohrung in den Glasboden, dort mit den 25mm PVC Rohr gerade nach oben. Passende Bohrung in das Modul. Das PVC Rohr weiter nach oben gehen lassen und direkt dort ein Filtereinlauf drüber schieben, dass es direkt über der Oberfläche des Moduls absaugt. Meint ihr das wäre ein Problem, da es etwas höher als der bodengrund ist und der Mulm ggf. Vor dem Modul hängen bleibt?


    Passt die Positionierung im allgemeinen oder würdet ihr zwei Filterzuläufe oder so machen?


    Bevor ich das Becken in die Produktion gebe, brauche ich die genauen Positionen…

  • Hallo


    Ich hatte auch mal so eine Rückwand ähnlich BTN , sprich hinten offen .

    Trotz Wasseraustausch hat sich dahinter jede Menge Dreck gesammelt.

    Beim entfernen dieser kam mir ein Gestank wie Gülle entgegen.

    Sorge dafür das man richtig gut dahinter absaugen kann.



    Was Schildkröten Haltung angeht.

    Bin Dir bewusst das diese Tiere sehr alt werden und langeweilig auf Dauer.

    Mein Neffe hatte diese auch , und war sehr froh das er nach Ewigkeiten jemanden gefunden hat der diese möchte.


    Denke aber dass Du Dir dies bewusst ist , möchte da keinesfalls was ausreden.

    Hatte mich selber mal lange damit mal befasst.

  • Hallo,


    So einige Sachen habe ich nun gemacht und sind mir auch klar.

    Habe mir vorab eine Holzkiste gebaut um alles anzupassen. Rückwand ist angepasst und die Module auf dem Boden auch, sowie die slimline Rückwande an den rechten Trockenbereich.


    Die Module auf dem Noden sind mit PU Schaum für den Aquarienbau ausgeschäumt und mit Aquarium Harz bestrichen. So werden sie auf dem Boden festgeklebt und somit kann kein Wasser drinnen sein.


    Außer das linke Modul an der Seitenscheiben hat hinten eine Öffnung, da hier von der Rückwand in das Modul das gefilterte Wasser einströmt und aus dem Modul weiter ins Becken.


    Fotos sind anbei.

    8654 zeigt gesamt Aufnahme inkl dem Trockenbereich rechts und den freien Bereich davor.

    8651 zeigt die linke hintere Ecke wo aus der rRückwand das Wasser in das Modul läuft. Das Modul ist dazu nach vorne geschoben um es zu sehen

    8650 zeigt im linken Modul dann den Auslass (wo das Wasser von hinter der Rückwand kommt)

    8649 zeigt die beiden Einlässe in die Rückwand.


    Nun habe ich nur noch ein offenes Thema.


    Wo platziere ich den Filter Zu und Auslauf?


    Ich würde links direkt vor das Modul den Filtereinlauf platzierenden rechts vor den Trockenbereich den Filterauslauf. Dies ist dieser Dual Auslauf vom Fluval FX6.

    Die Frage ist wo rechts vor dem Trockenbereich genau? Und wie richte ich die Düsen aus?

    Ganz rechts an die Seitenscheiben, dann kann ich eine Düse parallel zur Frontscheibe ausrichten und eine Düse im 45° Winkel gegen die Frontscheibe.

    Oder rechts vorne an die Ecke des Trovkenbereichs. Dann könnte ich eine Düse nach rechts oben richten in Richtung des Einlaufs in die Rückwand.

    wichtig ist mir einen guten Mulmabtransport und eine gute Wasserfilterung mit möglichst wenig Strömung im Becken.


    Was meint Ihr?