Monstera/Epipremnum im Tropheus-Becken

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand Erfahrungen mit Monstera- oder Epipremnum-Wurzeln im Tropheus-Becken?

    Also genauer gefragt, fressen Tropheus die Wurzeln?


    Mir geht's übrigens hauptsächlich um die Optik, nicht unbedingt um den Filtereffekt.

  • Malte I.

    Hat den Titel des Themas von „Monsters/Epipremnum im Tropheus-Becken“ zu „Monstera/Epipremnum im Tropheus-Becken“ geändert.
  • Hi,

    Also ich hab die Efeutute immer hinter den Eck HMF.....allerdings wachsen die Wurzeln auch gern durch die Matten..... Die bleiben da auch unbehelligt, analog Joe, es sei denn sie sind in der Nähe des Balzplatzes im Weg und dann werden die zur Not auch abgerissen und weggeschafft...

  • Hi Malte , hatte diese auch mal in meinem Becken , und zwar in meinen beiden Innenfilter , also kam kein Tropheus an die Pflanze .


    Du kannst die Pflanze teilen und in mehrere aufteilen , aber danach erst separat in einem Wasserbehälter hältern , bis sie neue Wurzeln nachziehen , und diese kannst du danach in das Becken hängen .


    Egal wie du mußt sie auf jeden Fall ein paar Wochen separat in einem Behälter halten , bis sie ausgeblutet sind von dem weißen Saft .


    Ja nicht die Pflanze aus dem Topf und mit den vorhandenen Pflanzen ins Becken setzen , wenn du die Pflanzen anschneidest kommt ein weißer Saft hervor und dieser ist giftig für deine Tropheus , dies wuchs nicht auf meinem eigenen Mist .


    Viel Glück

  • Guten Abend Malte,

    was auch gut geht ist dieser "Glücksbambus" was wiederrum aber kein Bambus ist,sondern gehört zu den Drachenpalmen...& dann bildet z.B.die Weide (Kätzchen) z.B. ein sehr intensives horstiges Wurzelwerk aus... Müsstest nur immer kurz halten,es sei denn du willst nen straffen Baum 😀...


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,