Verflixt ich habe mal wieder Cyanobakterien im Becken

  • Hallo Freunde der nassen Ärmel...


    Leider habe ich seit 1-2 Wochen mit Cyanos zu kämpfen. Das Becken läuft seit dem 09.Dez 23. Dieses habe ich ja gegen mein altes Becken ausgetauscht. Besatz und Deko sind mit ins neue Becken eingezogen.

    Beleuchten tue ich mit 2 Classic LED Lights von Eheim. Diese sind über einen Eheim Controller steuerbar. Nun meine Frage...kann ich die LED's eventuell so einstellen, dass die Cyanos wieder verschwinden oder liegt es an den Wasserwerten oder etwas anderem?


    Meine Wasserwerte habe ich gecheckt:


    KH: 10-12

    PH: 7,2

    NH4: 0,05

    NO2: 0,05

    NO3: 1


    Leider habe ich den GH-Wert nicht ermitteln können weil der Testkoffer von JBL es nicht hergibt. Die LED's laufen von 14.00-23.00 Uhr und sind auf 30% eingestellt.


    Danke im Vorraus & Grüße aus Hamburg IMG_20240219_210044.jpg

    IMG_20240219_210038.jpg

  • Hi,


    meine LED von 15.00 Uhr bis 23.00 Uhr, das Becken ist clean.


    Ich würde Beleuchtungszeit etwas einkürzen, kann am Sand liegen, wenn da zuviele Schadstoffe drin sind.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo Alex,


    bist Du sicher, dass es sich um Cyanobakterien handelt? Überziehen die auch die Steine und Pflanzen (falls vorhanden)? Kannst Du den typischen Geruch der Cyanos riechen? Bei feinem Sand kann es nach meiner Erfahrung dazu kommen, dass sich auf desssen Oberfläche irgendwelche Algen ansiedeln, die dann in der Folge dafür sorgen, dass der Sand oben "verbäckt" und unansehnlich wird. Das sind dann nicht unbedingt Cyanobakterien (aka Blaualgen), es können auch z.B. Kieselalgen sein.


    Die Beleuchtung (Dauer und Intensität) anpassen ist eine Maßnahme, die man ergreifen kann. In älteren Quellen wurde oft sogar eine Dunkelkur über 1-2 Wochen empfohlen. Das kann man mal probieren, muss aber damit rechnen, dass es nur für kurze Zeit etwas bringt. Auf Dauer hat bei mir am besten geholfen, wenn auch Fische im Aquarium waren, die den Boden ordentlich durchkauen und so sauber halten.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas... Ich würde denken, dass es Cyanobakterien sind. 🤔 Hatte schonmal das Problem mit dem Zeug und habe dann die Beleuchtung gewechselt. (Waren wahrscheinlich alt.)


    Ich habe nochmal das selbe Becken in einem anderen Raum stehen. Da ist garnichts gewesen.


    Ich habe Sandcichliden mit im Becken.

  • Hi Alex,


    bekommt das Aquarium direktes Sonnenlicht ab?

    Falls machbar, würde ich eine Dunkelkur ausprobieren, sprich die Beleuchtung für 1-2 Wochen ausgeschaltet lassen. Hat bei mir schon geholfen. Wenn das AQ eh noch in der Einlaufphase ist, stabilisiert sich dann evtl. die Beckenbiologie parallel dazu und die Lage bessert sich dann.


    VG

    Andreas

  • Hi Alex,


    ich habe bei eigentlich immer bei Händer meinen Sand gekauft und Ihn brav gewaschen, in mehrerén Becken hatte ich dann auch so einen "Siff".

    Habe dann den Lieferanten gewechselt und siehe da, kein Problem mehr.


    Meine Erfahrung halt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Okay...ich habe ihn eigentlich auch nochmal ordentlich abgesaugt bevor ins neue Becken gekommen ist. Mein Sand ist von Schicker Mineral.

  • Was für ein Besatz schwimmt in dem Becken ?

    Könnte etwas "luftiger" gestaltet sein für Sandchilieden.

    Für Cyprichromis? Fehlen mir da ein pr hochragende Steine.

    Auch könnte ich mir vorstellen, daß sich in dem Steinhaufen Mulmnester bilden und Futterreste .


    Ein ordentlicher Trupp Schnecken hilft ,den Sand in Bewegung zu halten.

  • Mhm... gebe dir Recht. Könnte mehr Sandfläche sein.
    Da ich aber Altolamprologus im Becken habe, würde ich die Steinaufbauten gern so lassen. Die Paracyprichromis scheinen es auch toll zu finden, da sie sich öfters in Spalten und Überständen aufhalten.

    Hast du denn ne Idee wo ich so eine Steinplatte bekomme?


    Grüße...

  • Ich würde den betroffenen Sand einfach absaugen und ordentlich durchwaschen.

    Bevor man da Mittelchen reinkippt die mehr oder weniger eh nix bringen.

    Würde das alles in einem Rutsch machen.

    Alle Steine raus, auch um zu schauen ob da irgendwo ein gammelnest ist.

    , sand waschen.

    Neuaufbau.

    Auch würde ich etwas weniger Sand nehmen

  • Hallo an alle,


    von Cyanobakterien wird fast ein jeder mal von uns betroffen sein. Ich habe dazumal das Licht extrem reduziert.

    Habe die Cyanos nicht abgesaugt. Nach ca. 2 Wochen waren sie zerfallen. Schließlich habe ich sie abgesaugt und einen großen Wasserwechsel gemacht. ;)


    Gruß w;ke:)


    Werner