Verflixt ich habe mal wieder Cyanobakterien im Becken

  • Moin Werner...

    Extrem reduziert heißt? Hast du das Licht danach wieder normal eingestellt oder es reduziert gelassen?

  • Hallo Alex,


    reduziert heißt, ca. 2 Wochen nur für die Fische ganz schwache Beleuchtung für Fütterung auf max. 2 Stunden.

    Wenn das Aquarium in einen zu hellen Raum steht wäre es nicht schlecht wenn du die Scheiben abdunkelst.

    So hat es bei mir funktioniert.


    Gruß


    Werner

  • cyanos.....wer hat oder hatte sie noch nicht. Ich sauge die permanent ab und störe die wo es nur geht. Die Ursachen wirst du nie rausfinden und von Lichtzeitenverschiebung halte ich gar nix. Entweder dunkel für min. 7Tage, oder gar nix. Meist sind sie ne Woche später wieder da. Ich glaubeauch nicht, das es an der Filterung liegt. Das einzige was im Bereich des Bodengrundes definitiv hilft, sind TDS.


    Grüsse

  • Hallo Zusammen


    3 Schritte : 1biologische Filterkapazität erhöhen

    2 Besatz veringern (wenn möglich)

    3 konsekwenter Wasserwechsel mit bedacht füttern.


    Dann verschwinden Sie,sind aber in Lauerstellung. Das heißt wenns wieder schlechter wird kommen Sie wieder.

  • Muss auch mal klugscheißen


    Probleme mit Cyanos habe ich in der Vergangenheit immer nur in hoch besetzten Becken bei Temperaturen von 26° oder mehr und Fütterung mit Frostfutter, das, ohne es vorher durchzuspülen, ins Becken gegeben wird, gehabt.

    Z.B. zu frühen Diskuszeiten und Fütterung mit Rinderherz. Ursache waren hier erhöhte Phosphatkonzentrationen.


    In einem Tanganjikabecken mit normalem Besatz hatte ich noch keine Probleme.


    Mich würde interessieren, Alex, was in dem Becken schwimmt und was und wie oft Du fütterst.

  • Moin Stefan... Es schwimmen zur Zeit ca 14 Paracyprichromis blue neon, 1 Paar Altolamprologus calvus black und 1 Paar Xenotilapia papilo kanoni im Becken. Füttere einmal täglich Tropical Tanganjika-Flakes zusammen mit 2 verschiedenen Sorten Granulat. Achte schon drauf das ich nicht zuviel Futter ins Becken gebe.

  • Hallo,


    Bei Cyanos hilft die Änderung des Milieus. In welche Richtung ist in den meisten Fällen erstmal egal. Hauptsache man ändert die Bedingungen. Ich hatte zum Glück noch nicht so oft Cyanos und bin sie auch immer wieder losgeworden. Aber ich hatte schon zweimal den Fall, dass sie nach deutlicher Besatzerhöhung weg gingen.

    Einmal hat zusätzliche Strömung geholfen. Dunkelkur hat so mäßig funktioniert. Und einmal haben Xenotilapia flavipinnis die Cyanos gefressen. Wobei ich dabei nicht genau weiß, ob sie die wirklich gefressen oder nur gut durchgekaut haben, weil sie irgendwelches Getier in den Cyanos fressen wollten.


    Wenn du hast, pack doch Mal kurzzeitig ein paar Strömungspumpen ins Becken, so dass die Cyanos was davon mitbekommen.

  • Moin Stefan... Es schwimmen zur Zeit ca 14 Paracyprichromis blue neon, 1 Paar Altolamprologus calvus black und 1 Paar Xenotilapia papilo kanoni im Becken. Füttere einmal täglich Tropical Tanganjika-Flakes zusammen mit 2 verschiedenen Sorten Granulat. Achte schon drauf das ich nicht zuviel Futter ins Becken gebe.

    Das hört sich nicht nach Überbesatz an, Alex. Phosphat im Trinkwasser ?

  • Hallo, Cyanos - gefürchtet und gehasst, obwohl es Algen gibt, die erheblich hartnäckiger sein können. Blaualgen sind eigentlich Bakterien, ich weiß...


    In meinen Aquarien gab es immer nur bei zwei Szenarien welche. Erstens: pflanzenlastige und mit Makros gedüngte Becken, wahrscheinlich viel zu viel Phosphat. Zweitens: alte Becken mit ebenso altem Mattenfilter und vermutlich auch Phosphat. Achso, drittens: bei ganz neu aufgesetzten Becken auch und zwar genau wie anfangs beschrieben auf dem frischen Sand. Dafür habe ich keine Erklärung aber sie scheinen auf frischem Sand gute Bedingungen vorzufinden.


    Dunkelkur und Chemie aus der Zooapotheke helfen schon aber bei gleichen Bedingungen sind die Cyanos schneller wieder da als sie verschwunden sind.


    Gruß Jan

  • Zooapotheke?