Lido 200 mit Julidochromis marksmithi

  • Hallo in die Runde! w;ke:)


    Bevor am Donnerstag noch ein juwel 450 bei uns einzieht würde ich gerne euer Wissen zum aktuellen Lido 200 anzapfen.


    Darin schwimmen:

    • 1x1 Julidochromis marksmithi mit Nachwuchs (am dauerbrüten)
    • 1x1 Altolamprologus compressiceps Mandarin (keine große Liebesgeschichte)
    • 2x2 Lamprologus kungweensis (ein Paar mit Abitionen)

    Mein Plan:

    • 1x1 kungweensis ins 450er vielleicht auch 2x2

    Dann:

    • 10 Paracyprichromis brieni ins 200er und als durchsetzungsfähigere Art zu den Julis und
    • 1x1 Variabilichromis moorii oder 1x3Lamprologus callipterus oder 1x3 Neolamprologus tretocephalus

    Zuviel? Bin ich ein Träumerlein? :D


    Zu meinem 450er würde ich euch später extra um eure Erfahrungswerte bitten.


    Vielen Dank und liebe Grüße aus Graz,

    Pipo


    20240225_195016.jpg20240225_195052.jpg20240225_195103.jpg20240225_195121.jpg20240225_195128.jpg

  • Hallo Pipo


    Ich habe ebenfalls ein Lido 200. Darin schwimmen aktuell 5 Altolamprologus calvus (vermutlich 1/4) und ca. 12 Julidochromis transcriptus.


    Ich finde die Grundfläche dieses Beckens zu klein für L. callipterus. Ich finde dieses Becken auch zu klein für Neolamprologus tretocephalus und Variabilichromis. Beide Arten bilden Brutreviere, welche sie gegen alles andere stark verteidigen.

    Das Juwel 450 wäre geeigneter für die genannten Arten.


    Als allfällige Ergänzung zu deinen Julis und Altos im Lido 200 kann ich mir lediglich Paracyprichromis brieni vorstellen.

  • Meinst du macht es Sinn die Altos von 1x1 noch aufzustocken (+3)?

    Falls Du sicher bist, dass Du 1/1 hast, könntest Du bei der jetzigen Grösse der Tiere wahrscheinlich schon noch 2-3 Mädels nachsetzen. Dann könnte sich vermutlich auch ein Paar finden und brüten. 2 Böcke werden sich mittelfristig nicht nebeneinander halten können. Bei mir konnten sich sogar im 2 m-Becken 2 adulte Böcke den Raum nicht immer gütlich teilen und der Alpha-Bock verbannte den anderen Bock immer wieder mal in eine Ecke.

    Vor dem Nachsetzen würde ich aber noch die Einrichtung umstellen, so dass für alle Tiere eine neue/veränderte Umgebung entsteht.

  • Guten Morgen!


    Steffi

    Dann werd ich wohl 1x1 lassen. Vielleicht haben sie tagsüber einfach zu viel Druck von den marksmithi - wunderschöne Tiere die ihr Revier zu verteidigen wissen. Das Revier scheint stetig zu wachsen je größer die Brut ist.


    Wenn es Abend wird und die Beleuchtung dimmt konnte ich die beiden Altos über einem Schneckenhaus beobachten. Das wird aber am Tag wohl von den Julis nicht geduldet.


    Andreas1306

    Hm, ich hab mit den brieni keine Erfahrung. Wenn das 450er in Betrieb ist könnte ich testen und wenn es nicht passt umsiedeln. Mal sehen, jetzt muss ich das große erst mal in Betrieb nehmen.

    Sind die brieni so aktiv wie C. leptosoma?


    Schöne Grüße,

    Pipo

  • Hallo Pipo,


    Ich hatte es mit den Paracyprichromis vor über 10 Jahren einmal versucht in einem Lido 200, das passt einfach nicht. Sicherlich sind sie nicht ganz so schwimmtfreudig wie bspw. Die angesprochenen Leptosoma, aber sie stehen eben auch nicht den ganzen Tag an einer senkrechten Steinplatte.

    Nach 6 Wochen hatte ich sie seinerzeit in ein Rio 450 gesetzt.

    Vor über 2 Jahren hatte ich ne Gruppe in einem Rio240, das passte schon besser, war auch nicht optimal, also wieder Rio 450.


    Die Anzahl würde ich für das Rio 450 auf 4/10 erhöhen.


    Gruß Andreas

  • Hallo!


    Im 200er tut sich gerade einiges seid die marksmithi endlich eine Brutpause einlegen.

    Nach Erfahrungsaustausch mit weiteren Aquarianern habe ich vor nicht ganz einem Monat noch 8 Paracyprichromis brieni milima dazugesetzt - das ging richtig gut auf!


    • Aktuell brüten die A. compressiceps Mandarin zum ersten Mal.
    • Das dominante brieni-Männchen balzt und hat eine schöne Farbe (Bilder sind schon älter)
    • kungweensis Paar buddelt aktuell auch deutlich intensiver

    Ich bin mit dem Becken mittlerweile sehr zufrieden!


    Grüße,

    Pipo