Bestazvorschläge für 2 Becken 150x60x30 und 150x50x40

  • Moin


    Da ich gerade dabei bin zwei 300l Becken mit den im Titel genannten Maßen einzurichten, würde ich mir sehr gerne von euch Ratschläge zum Besatz einholen.

    Die Höhen von nur 30 bzw. 40 cm stößt sicher einigen sauer auf und beschränkt den Besatz auf die eher klein bleibenden Tanganjika Bewohner.

    Ich hatte mich speziell für lange Flache Becken entschieden, da ich zum einen im Altbau wohne und wenig Lust hatte die Traglast des Bodens auszutesten und zum anderen die große Grundfläche ein Revierbildung und Abgrenzung deutlich erleichtern sollte.

    Hier mal die Liste der Fische für die ich mich interessieren würde:


    - Neolamprologus caudopunctatus

    - Neolamprologus multifasciatus

    - Neolamrologus similis

    - Neolamrologus leleupi

    - Julidochromis transcriptus

    - Altolamprologus sumbu shell

    - Lamprologus kungweensis


    Meine erste Idee für das 30 cm hohe Becken war eine Kombination aus:

    2 Paare Neolamprologus caudopunctatus (Steinaufbauten im Hintergrund mit vereinzelten Schneckenhäuser davor)


    2 Paare Lamprologus kungweensis (eine Seite des Aquariums mit Tonröhren die optisch mit Steinen von einander getrennt werden)


    1 kleine Kolonie Multis der gegenüber liegenden Seite mit ihrem Schneckenfriedhof.


    Für das 40 cm hohe Becken war angedacht:


    1-2 Paar Neolamprologus leleupi

    1-2 Paar Julidochromis transcriptus

    (verteilt auf 2-3 Steinhaufen im Hintergrund)


    1 M + 2-3 W Altolamprologus sumbu shell

    (bekommen 8cm große Schneckenhäuser die schön im Becken verteilt werden, so dass jedes Weibchen ihre Ecke hat)


    1 kleine Kolonie Similis


    Beide Becken haben einen HMF und einen zusätzlichen Innenfilter auf der gegenüber liegenden Seite und eine Beflanzung mit Anubien auf Steinen und Hornkraut auf der Wasseroberfläche. Da ich vermutlich Jungtiere einsetzen werde, kommen am Anfang mehr Tiere rein um eine Paarbildung zu erleichtern. Ich besitze noch ein 80er Becken, wo ich dann die "Revierlosen" und "Unterdrückten" übersiedeln kann und werde sie dann abgeben.

    Fotos wird es erst geben, wenn die Inneneinrichtung steht.

    Joa dann feuert mal los mit Ideen, Anregungen und vor alllem Kritik.

    Die Besatzvorschläge sind nicht in Stein gemeißelt und ich verzichte gerne auf eine Art, wenn die anderen dafür besser klar kommen.

    Ein reines Artenbecken wollte ich eigentlich nicht, da ich nicht groß Züchten möchte und ein gewisser räuberrischer Druck auf event. Nachwuchs erwünscht ist.


    Mfg Olli








  • Hi Olli

    Von wegen sauer aufstossen 😉

    Es gibt viele Tanganjikasee-Cichliden, die kann man problemlos in weniger hohen Becken halten. Entscheidend ist für bodenorientierte Arten eine grosse Grundfläche und gute Struktur im Becken. Deine Besatzidee sollte eigentlich funktionieren, sofern jede Art ein Habitat-gerechtes Revier bekommt. Da ich aber noch nicht jede deiner genannten Arten gehalten habe, kann ich kein abschliessendes Urteil bilden. Insbesondere kungweensis sind vermutlich nicht immer einfache Kandidaten …

  • Hallo Olli,


    Hab ein Regal mit 3 ähnlich dimensionierten Becken (2 x 150x60x 40, 1 x 150x60x30). Ist ne schöne Grundfläche und natürlich ideal für Sandbewohner wie Xenotilapia. Aber durchaus auch, wie Steffi schon sagte, für Lamprologini geeignet.


    Die Kombi aus caudopunctatus, kungweensis & multifasciatus wird kaum funktionieren, da alle Schnecken-/Röhren-Brüter sind und einen ähnlichen Lebensraum beanspruchen. Da wird es eng.


    Vorstellen könnte ich mir Altolamprologus, Julidochromis + einen Deiner 3 Favoriten.

  • Hi Olli,


    schöne Beckenmaße 😬

    Damit lässt sich doch wunderbar was anfangen.


    Zum 30er

    Denke, der Besatz passt, wobei ich mir bei den kungweensis unsicher bin, ob das mit 2 Paaren gut geht. Das sind schon innerartlich u.U. ziemliche Stinkstiefel. ☺️

    Alternative dazu wäre ggf. noch signatus oder ornatipinnis.


    Wegen der multis und similis. Sicher, dass du sie beide pflegen möchtest?

    Sind ja doch sehr ähnlich und auf Dauer entscheidet man sich dann meist für eine Art, ich zumindest für die similis 😬


    Zum 40er

    Der Besatz sollte ebenfalls passen.

    Könnte halt viel Nachwuchs entstehen - trotz der Altos - je nach Beckeneinrichtung und Versteckmöglichkeiten.

    Das könnte dir im 30er auch blühen 😀


    VG

    Flo

  • Danke euch für die Ratschläge!

    Das mit der geringen Höhe bereitet mir nur deswegen ein wenig Kopfschmerzen, weil ich befürchte das den unterdrückten Tieren in der "Findungsphase" der Fluchtweg nach oben fehlt und die Ärmsten von einem Revier ins nächste gescheucht werden. Aber ja, die werden dann ja eh zügig getrennt.


    Ravaka Jo hast recht, die Habitate sind fast identisch, also zu viel Konfliktpotential.

    Altos + Julis klingt gut ... würden dazu noch 1 paar Xenotilapia papilio (vermutlich Tembwe) passen?

    Mit den Sandcichliden war ich mir wegen der Beckengröße nicht sicher und ich meine auch gelesen zu haben sie seien nicht

    Anfängertauglich (Futter, allgemein "zarte Wesen"... was war es nur? :/ ).


    Tanga-Flo Die Multis werde ich wohl streichen und Similis wählen, da ist die Reproduktion vermutlich überschaubarer bleibt.

    Zu Anfang war ich am überlegen, aus dem flacheren Becken ein reines Multibecken mit hunderten von Schneckengehäusen auf der ganzen Sandfläche zu machen.

    Jaaha, aber aus 6 werden dann in absehbarer Zeit hunderte und ich denke nicht das ich so viele Abnehmer finde.


    Triglachromis kingt auch sehr spannend, die können dann ja die verwaiste Baustelle der Multis übernehmen, wenn ich den ein paar Röhren als Vorlage gebe. ^^

    Eine Art die ich auch noch ins Auge gefasst habe ist Neolamprologus callipterus.

    Würden wohl gut mit den Altos und Telmatochromis vittatus harmonisieren.


    Noch habe ich ja Zeit zum Grübeln bis zum endgültigen Besatz.

    Ich richte gerade erst das erste Becken ein.


    Altolamprologus sumbu shell ist für mich sicher gesetzt in Beiden Becken.

    Hab mich in die urige Form verliebt.

    und eine Felsenbrüter Art oder Schnecki oder Knurrhahn oder Sandmenschen.

    .....ääähhh* Cichlide !

  • Klingt sehr gut Flo.

    Was meinst du, wäre das im 30cm hohen realisierbar oder doch eher im 40er? So ein calipterus Bock bleibt ja nicht gerade klein auch wenn es ja eine sehr Grund bezogene Art ist.

    Ich werde mich beim Besatz auch an die Verfügbarkeit in der Region richten.

    Hab zum Glück durch nen Bekannten Malawi-Besitzer nen Tanganjika-Halter/Züchter

    an die Hand bekommen und habe noch keine Infos was er hält und auch abgeben möchte.

    Ich möchte die Bestellung über Händler und Versand nicht ausschließen aber würd schon gerne Fische von lokalen Züchtern haben wollen.

  • Hi,

    also ich habe problemlos die drei genannten Arten in 214x60x30 gehalten.

    Die Altos waren allerdings noch nicht ausgewachsen.


    Mit geschickter Einrichtung und Struktur wäre ggf. auch 2 callipterus Böcke mit jeweiligen Schneckenhausnestern möglich zu halten. Wenn sie sich dann gegenseitig die Häuser klauen, ist das schon sehr nice anzuschauen. :)


    Callipterus sind gerade schwer zu bekommen, kaum ein Händler hat sie auf der Stockliste und WF kamen auch schon seit längerem keine mehr rein.


    Falls du in den Südwesten kommst, ich hätte welche zur Abgabe, eigene Nachzuchten😬😆


    VG

    Flo