Spirulina - pro & contra?

  • Hallo,


    über Spirulina liest man ja ziemlich Vieles und teils auch Widersprüchliches im Netz.

    Einerseits als "das Grünfutter" für herbivore Cichliden propagiert, dann wird an anderer Stelle wieder von abgeraten, da es sich im Grunde nicht um Algen, sondern um Bakterien (wie bei den Blau"algen"/Cyanos auch) handelt.

    Und man sich im Aquarium mutmaßlich mit Spirulina-Futter auch Blau"algen" einschleppt?


    Auch als Nahrungsergänzungsmittel für den Menschen - wenngleich das hier nicht das Thema ist - geht die Spanne von "Superfood" bis "potentiell krebserregend".


    Wie ist eure Meinung zu und wie lauten eure Erfahrungen mit diesem Futtermittel?


    Beste Grüße

    Christian

  • Hallo,

    Ich kenne jetzt das Herstellungsverfahren nicht.

    Denke aber das es so bearbeitet ist- damit auch haltbar, das da keine "Gefahr" von ausgeht sich Blaualgen ins Becken zu holen.


    Dann wäre dieses Problem deutlich verbreiteter und kaum einer würde es verfüttern.

  • Hi,


    ich füttere seit Jahren Spirulina, Blaualgen habe ich noch keine gesehen und die Fische haben das Futter gut vertragen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi,

    wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gibt der Prozentsatz von z.B. 36% nur an, wieviel beim Algenanteil auf Spirulina entfällt. Das ist, gemessen an der Menge an Getreide und Fischabfällen, verschwindend gering. Ich glaub auch nicht, dass man sich damit Blaualgen reinholt. An das "Wundermittel Spirulina" glaube ich allerdings auch nicht.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo zusammen :hi:


    Hier gab es vor ca. 10 Jahren schon mal eine Diskussion über Spirulina, welche zu keiner klaren Erkenntnis führte:


    Joe


    Am Ende des Tages frage ich mich somit schon, ob der „Mythos“ Spirulina auch wirklich den Mehrwert liefert, den der Preis für Spirulina suggeriert :/ 🧐 🤔

  • Schon erschreckend, was man in 10 Jahren alles vergessen kann. Daran merkt man das Alter deutlich mehr als am Knacken der Knie beim Aufstehen. :opa:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    Ich denke schon, dass es Sinn macht Spirulina oder Ähnliches zu füttern. Und zwar um den Fischen auch ein nicht tierisches Eiweiß zu bieten. Im meisten Fischfutter findet man fast nur tierisches Eiweiß und ein wenig pflanzliches aus dem Getreideanteil, wo von der Gluten-Teil nicht mal verwertet wird. In der Natur dürfen vor allem Aufwuchs- und Detritus-Fresser, aber auch Räuber über den Magen-Darm-Inhalt ihrer Beute einiges an Pflanzenmaterial und Algen und damit auch nicht tierisches Eiweiß aufnehmen.

    Wenn man jetzt noch betrachtet, wie Fischmehl hergestellt und gelagert wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der tierische Eiweiß-Anteil nicht immer die beste Qualität hat.


    Gefühlt kommt noch dazu, dass Futter mit hohem Spirulina-Anteil, das tatsächlich oft sogar mehr Eiweiß als so manches Allround-Futter oder genauso viel wie 'Carnivore"-Futter enthält, für viele Fische leichter zu verdauen ist. Und das trifft nicht nur auf typische Aufwuchsfresser zu. Ich beobachte das bei Lebendgebärenden und es gibt genug Stories von z.b. großen Malawi-Räubern die das Fressen schon eingestellt hatten, aber mit Spirulinaflocken wieder auf die Beine kamen. Auch in der Aufzucht von Jungfischen hat sich bei manchen eigentlich carnivoren Arten reines Spirulinapulver als gutes (Zusatz-) Futter erwiesen.

  • Hallo,


    interessant, dass es vor 10 Jahren schon mal dieses Thema gab, danke fürs Verlinken.


    Das mit dem nicht-tierischen Eiweiß ist sicher ein gutes Argument für Spirulina, hatte ich bislang nicht so auf dem Schirm.


    Beste Grüße

    Christian

  • Und Spirulina enthält viel ungesättigte Fette, die ebenfalls sehr wichtig für die Gesundheit des Fisches sind, da sie u.a. auch anders im Fisch "gespeichert" werden als gesättigte Fette. Damit sind sie quasi sofort verfügbar, wenn der Fisch mal nichts zu fressen bekommt.


    Des weitern enthält Spirulina viele langkettige Kohlenhydrate die Nahrung für die guten Darmbakterien sind.

  • Moin @ all w;ke:) ,


    verstehe ich das jetzt richtig, das man ab und zu auch mal

    Spirulina bei karnivoren Fischen füttern sollte ?

    Laut Dieter Untergasser ist das sogar sehr gut, weil die darin ungesättigten Fettsäuren die Darmflora anregen und für die Fische schneller verfügbar sind.

    Gruas ausm Herzen der Oberpfalz,

    Tom

    :beerdrink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Moin @ all w;ke:) ,


    verstehe ich das jetzt richtig, das man ab und zu auch mal

    Spirulina bei karnivoren Fischen füttern sollte ?

    Jemand aus nem anderen Forum füttert das seinen Malawiräubern 2x die Woche und ist wohl sehr zufrieden damit

  • Es gibt mehrere tausend Arten von Blaualgen

    Eine davon ist Cyano

    Die wird aber wohl niemand zur Futtermittel-Herstellung anbauen

    Gibt ja andere :joint:

    Ich glaube auch 40 die Toxine produzieren können.


    Ich habe bei meinen Blue Neon ganz deutlich das Gefühl das die sporadische Spirulina Gabe der Darmgesundheit sehr förderlich ist. Wenn einer etwas dünn erscheint kommt es spätestens wieder zum Einsatz.

    Auch die Altolamprologus Compressiceps Chaitika fressen es übrigens gierig.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,

    Ich habe bei meinen Blue Neon ganz deutlich das Gefühl das die sporadische Spirulina Gabe der Darmgesundheit sehr förderlich ist. Wenn einer etwas dünn erscheint kommt es spätestens wieder zum Einsatz.

    Auch die Altolamprologus Compressiceps Chaitika fressen es übrigens gierig.


    Welches Spirulina-Futter verwendest du da konkret?


    Beste Grüße

    Christian

  • JBL Spirulina enthält 40% Spirulina und Inosit.

    JBL Spirulina
    Vollwertige Ernährung und optimales Wachstum durch hohen Algenanteil von Algenfressern im Süß- und Meerwasseraquarium
    www.jbl.de

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.