Spirulina - pro & contra?

  • Hallo,


    sicher betreibt das Thema Fütterung kaum jemand wirklich wissenschaftlich (Messungen etc.), auch wenn das sicher interessant wäre.


    Ich bin einfach auf der Suche nach einem wirklich guten Flockenfutter als Ergänzung zu Lebendfutter und Gemüse.


    Beste Grüße

    Christian

  • Welches Spirulina-Futter verwendest du da konkret

    Ich füttere auch das Tropical ( auch mit transparentem Deckel)

    Tropical Tanganjika Flakes und Tropical Spirulina 36

    Mein Kopf sagt „Steig um auf Granulat“ . Soll ja deutlich besser sein ( muss nicht so sehr erhitzt werden in der Produktion) aber mein Herz hängt an der Flocke wegen dem Sinkverhalten.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    dankeschön für die Info!


    Ich hab mit der Umstellung halbwüchsiger Fische von Flocken auf Granulat leider schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich bei den Flocken bleiben möchte.


    Beste Grüße

    Christian

  • Ich gebe seit 5 Jahren fast 80 % Spirulina-Flocken, ergänzt mit sehr gelegentlich gefrorener Mysis oder Dapnia oder ...

    Ich habe bei allen Fischen hervorragende Ergebnisse erzielt (vor allem, weil sie nicht zu fett werden):

    Tretocephalus, Altolamprologus, Multis, Paracyprichromis , Ectodus , Xenotilapia.




    Ik geef al 5 jaar bijna 80% Spirulinavlokken, aangevuld met heel af en toe bevroren Mysis of Dapnia of...

    Ik heb met alle vissen uitstekende resultaten behaald (vooral omdat ze niet te vet worden):

    Tretocephalus, Altolamprologus, Multis, Paracyprichromis, Ectodus, Xenotilapia.

    LW

  • Hallo,


    habe in Erfahrung gebracht, dass Tropical schon seit Langem auf Farbstoffe bei Spirulina-Flocken verzichtet und die Beschreibung auf der Webseite angepasst wurde. Werde dieses Futter nun kaufen und ausprobieren, scheint ja wirklich vielversprechend zu sein im Vergleich.


    Beste Grüße

    Christian

  • Fische haben sehr viele Geschmackssensoren. Auch in trüben Wasser und in großer Tiefe schmecken sie ob es Futter ist oder besser ausgespuckt werden sollte.

    Jeder Fisch tut sich schwer mit der Umstellung auf ein anderes Futter.

    Bei meinen 40 Tage alten Altos geb ich jetzt schon fein geriebene Flocke mit dazu. Zufällig fressen sie dann auch mal davon was . Sie riechen es im Wasser beim fressen, Verbinden den Geruch dann damit.

    Ich nehmen an das halbwüchsige Fische einen erhöhten Energiebedarf haben ( Wachstum)

    Dann ein abrupter Wechsel zu Granulat…… das kann die Brut entscheidend Schwächen. Jetzt noch hohes Nitrit wegen hohem Besatz im Aufzuchtbecken…. Oder ein anderer Stressor…


    Deshalb geb ich möglichst eine Futterprobe mit wenn ich Nachzuchten abgebe. Becken neu, Licht neu, ….. jetzt auch noch neues Futter …. ||…. Stress pur. Kommt das bekannte Futter ist der Stress schneller abgebaut. :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,

    Hi,

    :nixweiss: inwiefern :?:


    anfangs fraßen sie das Granulat (habe es vorher in einem Glas mit Wasser quellen lassen) gut, aber dann immer zögerlicher, und irgendwann garnicht mehr, auch anderes Futter verweigerten sie daraufhin immer mehr.


    Ich vermute eine Unverträglichkeit, weil sie es einfach nicht gewohnt waren. Insbesondere bzgl. Diskusbuntbarschen hat so mancher schon seinen Besatz verloren, weil die Fische die Umstellung nicht verkrafteten.


    Bin dann wieder zurück zum Flockenfutter, irgendwann fraßen sie wieder besser.


    Muss dazu sagen, dass sich meine Beobachtungen jedoch nicht auf Tanganjikacichliden beziehen, sondern auf Gymnogeophagus.


    Beste Grüße

    Christian

  • Hallo,


    anfangs fraßen sie das Granulat (habe es vorher in einem Glas mit Wasser quellen lassen) gut, aber dann immer zögerlicher, und irgendwann garnicht mehr, auch anderes Futter verweigerten sie daraufhin immer mehr.

    Ich mach mich mit meinem Post jetzt evtl nicht gerade beliebt, aber:


    "Kein Tier verhungert freiwillig".


    Ich kenne soviele Hunde- bzw. Katzenbesitzer, die immer wieder behaupten "mein Tier frisst dieses oder jenes Futter nicht, deshalb hab ich das gekauft, was ihm schmeckt" und oftmals ist es aber von der Zusammenfassung der größte 'Rotz' was man seinem Tier anbieten kann (Hauptsache es frisst), aber Nebenwirkungen werden nicht bedacht.

    Ist das Gleiche ob man seinen Kindern nur 'Mc Donalds' zum essen anbietet, weil sie was anderes ja nicht essen 'weils ned schmeckt'.


    Mach mit dem Granulat ruhig weiter, meine mussten sich auch daran gewöhnen und nehmen es mittlerweile sehr gerne.

    Mit Tabletten hatte meine anfangs auch Probleme, mittlerweile fressen sie mir die Tabletten aus der Hand und ich kann meine Fischis dabei sogar berühren wenn sie fressen (ein einmaliges Gefühl ):love:

  • Naja, das kann aber auch nach hinten losgehen.

    Ich denke, es hängt auch viel mit der jeweiligen Fischart zusammen, es gibt einfach empfindlichere Arten und natürlich auch solche, die - nach einer gewissen Gewöhnung vielleicht - nahezu alles fressen.


    Ich persönlich bleibe bei Flocken, allerdings soll es schon eine hochwertige Qualität sein, und kein Großgebinde in der transparenten Tüte für 2,99 €.

  • Naja, das kann aber auch nach hinten losgehen.

    Ich beziehe das jetzt mal auf meinen Hund ;)


    Habe hier nen 'Hypo-Allergiker'.

    Getreide in welcher Art auch immer geht gar nicht, Kratzattacken und unendlich Hot-Spots.

    Tiearzt-Kosten im 4stelligen Bereich.

    Also musste ich ihn umstellen auf Pferdefleisch.

    Wollte er anfangs nicht nehmen, aber ich blieb hartnäckig.

    Nach 3 Tagen Verweigerung fraß er trotzdem, blieb ihm ja nix anderes übrig.

    Heute, keinerlei Probleme mehr.



    Aber wieder zurück zum Fisch:

    Hast Du schon das Super Forte 36% von Spirulina probiert?

    Gibt's auch als Granulat.

    Füttere beides regelmäßig und wird von den Fischen gut angenommen ohne gesundheitliche Probleme.

  • Granulat möchte ich nicht füttern, weil ich es vorher einweichen müsste. Da habe ich keinen Bock drauf jeden Tag. Da nehm ich lieber Flocke. Punkt.

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

  • Hi Peter,

    so ewig dauert das nicht. Als kleiner Pluspunkt, beim Einweichen könntest du regelmäßig Vitamine oder Knoblauchsud oder bei Bedarf Medizin zugeben. Außerdem ist Granulat besser verdaulich.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe,

    danke für den Hinweis.

    Wie lange dauert es denn?

    Und fütterst Du täglich Granulat oder nur im Wechsel mit Flocke? Und welches nimmst Du?

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

  • Hi,

    ich mixe 36er, 6er und 3algae von Tropical. Eingeweicht wird, wenn überhaupt, nebenbei, vielleicht 5min. Ich füttere noch Hikari-Kugeln und Flocke.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.