Spirulina - pro & contra?

  • Hi,


    Dem...

    ....kann ich zu 101% zustimmen.

    Ich tränke das Tropical Spirulina Granulat und die Guggenbühl Sticks je 1x die Woche mit Vitaminpräparaten oder granuliertem Knoblauch ..... Granulat macht bei mir 90% des Futters aus....

  • Das wäre dann eine Meinung GEGEN Spirulina sozusagen.

    Kenne das Afibook von Splett, mit manchen Dingen gehe ich mit ihm d'accord, mit anderen hingegen nicht.


    Gibt es denn einen wirklich wissenschaftlichen Bericht darüber?


    Denn es gibt auch andere namhafte Autoren, z.B. Dr. Anton Lamboj, die mit spirulinahaltigem Futter laut eigener Angaben "ausgezeichnete Erfahrungen" machten.


    Und so stellt sich mir die Frage, ja was stimmt denn nun?

  • Hallo,


    Einer schreibt Spirulina ist gefährlich und giftig. Er bezieht sich dabei auf eine Quelle ohne weitere Infos.

    Um genau zusagen warnt Bremer (das ist die von Splett zitierte Quelle ) hier nur vor dem Beimengen von Spirulina. Gründe dafür sind nicht mit zitiert und mehr Infos bekommen wir hier nicht. Es steht dort z.b. nichts von bereits Spirulina enthaltenden Futter.


    Gleichzeitig füttern tausende von Leuten seit vielen Jahren täglich spirulinahaltiges Futter an teilweise hoch empfindliche Fische und das Futter hat seit vielen Jahren Bestand am Markt (die Produktpalette wächst sogar, trotz der vergleichsweise hohen Kosten für Spirulina), namenhafte Fischtierärzte und Fischexperten empfehlen es, es ist als Nahrungsmittel zugelassen, wird in der industriellen Fischzucht gefüttert, etc.


    Wem und was glaube ich da wohl...?





    Wissenschaftliche Quellen dazu gibts genügend bei Google und anderen Suchportalen.


    Z.B. das hier sind nur ersten drei Treffer:


    https://www.researchgate.net/publication/355174359_Journal_of_Agriculture_and_Aquaculture_Therapeutic_and_Nutritional_aspects_of_Spirulina_in_Aquaculture/download?_tp=eyJjb250ZXh0Ijp7ImZpcnN0UGFnZSI6Il9kaXJlY3QiLCJwYWdlIjoiX2RpcmVjdCJ9fQ


    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.go…he,CI%20%2D%200.51%2D1.76).


    Effects of spirulina Spirulina platensis meal as a feed additive on growth performance and immunological response of Gangetic mystus Mystus cavasius
    The aim of this study was to investigate the effects of dietary Spirulina platensis supplementation on the growth and immunity of Mystus cavasius. Fis…
    www.sciencedirect.com



    Es gibt noch viele, viele mehr.

  • Danke Malte für die Aufklärung und die links zu den belastbaren Quellen.

    Es gibt mehr als 2000 Arten von Blaualgen. Ich denke, grundsätzlich sind Blaualgen aus der ehem. Gattung Spirulina (inwischen Arthrospira) unkritisch, sofern sie in geschlossenen Bioreaktoren produziert werden.

    Problematisch kann es tatsächlich werden, wenn sie aus einer unkontrollierten Produktion in Seen stammen, bei der es zu einer Vermischung mit Arten aus anderen Blaulagen-Gattungen kommt, die Toxine enthalten können (nicht müssen).


    Habe aber, wie Malte, auch noch nie gehört, dass es bei Spirulina-haltigen Futter zu Vergiftungserscheinungen bei Fischen gekommen ist. Ich würde aber auch keine Spirulina-Tabletten als 'China-Ware' für 5 Taler das Kilo kaufen.

  • Hi


    Gleichzeitig füttern tausende von Leuten seit vielen Jahren täglich spirulinahaltiges Futter an teilweise hoch empfindliche Fische und das Futter hat seit vielen Jahren Bestand am Markt (die Produktpalette wächst sogar, trotz der vergleichsweise hohen Kosten für Spirulina), namenhafte Fischtierärzte und Fischexperten empfehlen es, es ist als Nahrungsmittel zugelassen, wird in der industriellen Fischzucht gefüttert, etc.


    Wem und was glaube ich da wohl...?


    Ich habe vergessen wieviel Jahre ich schon spirulinahaltiges Futter ins Wasser schütte .


    Wenn ich Stand heute jedem Furz im Netz nachjagen würde, wär ich ein nervl.Wrack u. meine Fische verhungert .


    Aus diesem Grund mach ich einfach mein eigenes :!: Ding . Sehr ernsthaft mit viel Spass :joint: u. beschränke meine


    Netzaktivitäten auf die Bestellung von Spirulinafutter u.letztens 3 Pülleken MICROBE - LIFT GARLIC <X :laughoutloud:


    Das Stinkezeugs ist inclusiv Pipette :) u. sehr konzentriert . Pure Geldverschwendung :ohoh: Aber was solls ?


    Dafür muß ich nicht mehr an den Herd 8) u. anhören das die Bude stinkt :laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Hallo,

    Bei allem über 40% Kohlenhydrate lasse ich die Finger davon - auf Anraten des Tierarztes.

    Das ist auch ein Punkt der z.b. das Sera Flora trotz nur 7% Spirulina so gut macht. Es hat nur knappe 28% Kohlenhydrate.

    So als Vergleich Tropical Spirulina forte 36 enthält immerhin 36% Kohlenhydrate.


    ich hatte derletzt Kontakt zu Tropical und konnte bzgl. "Spirulina Super Forte 36" den Rohasche-Wert erfragen, er liegt bei 6,5%.

    Somit müsste der errechnete Kohlenhydrate-Wert bei 29,5% liegen, was das Futter doch als sehr gut geeignet erscheinen lässt, vor allem in Anbetracht des hohen Spirulina-Anteils.


    Ich füttere es seit ca. 2 Wochen, der Kot der Fische sieht super aus, aber es ist noch zu früh, um mir ein abschließendes Urteil zu erlauben.


    Beste Grüße

    Christian


  • Als Fischfutter für mich das Tropical 36% für z.b. Tropheus und andere Aufwuchsfresser das beste wo gibt! Nicht umsonst verfüttert das eigentlich (fast) jeder Züchter, Importeur und auch Hobbyaquarianer als Hauptfutter an seine Tropheus und das seit Jahrzehnten (mindestens 2). Als Angler der oft am Mittellandkanal ist und den Zander und Flussbarschen nachstellt kann ich nur sagen…selbst die Carnivoren interessieren die jährlich auftretenden Blaualgen nen Scheiss…für Menschen die im MLK schwimmen und da Wasser auch mal schlucken kann das schon eher nen Problem sein!

    LG Lutze