Spirulina - pro & contra?

  • Leider enthält das neue JBL Spirulina nur noch 20% Spirulina, da - ich zitiere den Wortlaut auf deren Website - "Der Spirulina-Anteil von 20 % im JBL PRONOVO SPIRULINA Futter ist übrigens optimal - mehr wäre nicht mehr gesund für die Fische!":

    JBL PRONOVO SPIRULINA FLAKES M
    Schwimmendes, prebiotisches Futter für herbivore (pflanzen-/algenfressende) Fischarten
    www.jbl.de


    Ja was denn nun, fragt man sich? Neue Erkenntnis, oder doch Sparmaßnahme? ;)

  • Hi


    Das 40er JBL verfüttere ich seit x Jahren im Mix mit Spirulinaflocken anderer Hersteller an meine Tropheus .


    Schlicht u.ergreifend weil ich so breiter aufgestellt bin . Um nicht wie zu früheren etwas speziellen Osi-Zeiten von einem


    Hersteller abhängig zu sein .


    Im übrigen verkauft JBL die"schädliche" 40er Flocke immer noch :!: :joint:


    Was soll man davon nur halten ? :whistling:


    Gruß Frank

  • Das frage ich mich ehrlich gesagt auch, ob nur noch 20% Spirulina und dafür andere, billigere Füllzutaten (Reismehl, Maismehl, Sojamehl etc.) einfach lukrativer für den Verkauf sein könnten?



    Beste Grüße

    Christian

  • Hallo,

    Das frage ich mich ehrlich gesagt auch, ob nur noch 20% Spirulina und dafür andere, billigere Füllzutaten (Reismehl, Maismehl, Sojamehl etc.) einfach lukrativer für den Verkauf sein könnten?



    Beste Grüße

    Christian

    Vor allem sollte man sich fragen, ob so viele Kohlenhydrate noch gesund für den Fisch sind. Kleiner Tipp, sie sind es nicht. Es droht Verfettung mit Omega 6 Fett.

    Ich habe bis jetzt noch bewusst kein Futter gesehen, das wie das JBL Spirulina 50% Kohlenhydrate enthält. Bei allem über 40% Kohlenhydrate lasse ich die Finger davon - auf Anraten des Tierarztes.

    Das ist auch ein Punkt der z.b. das Sera Flora trotz nur 7% Spirulina so gut macht. Es hat nur knappe 28% Kohlenhydrate.

    So als Vergleich Tropical Spirulina forte 36 enthält immerhin 36% Kohlenhydrate.

    Es hat schon seinen Grund warum kaum ein Hersteller die Kohlenhydrate auf die Packung schreibt und man sie selber ausrechnen muss.

  • Bin ansonsten eigentlich kein grosser Fan vom AquaOwner, aber dieses Video finde ich ganz informativ:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi



    Danke , ist angekommen ;) :thumbup: Jetzt sitz ich hier u.überlege wie "schnell" ich mich beim Zufüttern von JBL 40 raus zu


    Sera Flora hinschleiche . Obwohl, von außen betrachtet . meine :fisch: e SIND NICHT DICK :!: :joint: Über ihre Leberwerte


    sagt das natürl. nichts . Fast könnte man sagen , wie der Herr so das Gescherr :saint:


    Gruß Frank

  • Hallo Malte,


    So als Vergleich Tropical Spirulina forte 36 enthält immerhin 36% Kohlenhydrate.

    Es hat schon seinen Grund warum kaum ein Hersteller die Kohlenhydrate auf die Packung schreibt und man sie selber ausrechnen muss.

    interessante Info!


    Allerdings gibt JBL keinen Prozentwert für "Feuchtigkeit" und Tropical keinen Prozentwert für "Rohasche" an - diese Werte müsste man folgerichtig noch subtrahieren, damit man auf das richtige Ergebnis bzgl. Kohlenhydrate kommt?


    Beste Grüße

    Christian

  • Das heißt, auch dieses Spirulina-Futter wäre somit vom Gesichtspunkt der Kohlenhydrate nicht empfehlenswert?

    https://fluvalaquatics.com/de/produkt/bug-bites-spirulina-futterflocken-45-g/#tab-242ccdb77ccca57dd20


    Bei den Spirulina-Flocken von Tropical schrecken mich persönlich die vagen Angaben "Öle & Fette" sowie "Farbstoffe" in der Zutatenliste ab:

    Super Spirulina Forte 36%
    SUPER SPIRULINA FORTE – FLOCKENFUTTER - 36% SPIRULINA (platensis) ALGEN FÜR ALGEN FRESSENDE FISCHE SUPER SPIRULINA FORTE ist ein…
    tropical-deutschland.de


    Was meint ihr dazu?


    Beste Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    Zumindest als alleiniges Futter auf Dauer vermutlich eher ungeeignet.


    Die Öle und Fette sind natürlich schwierig zu bewerten ohne zu wissen ob es gesättigte oder ungesättigte Fettsäuren sind. Aber bei 6g auf 100 g Futter fallen schonmal 2,88 g auf das Spirulina, also gute Fette. Dann kommt noch ein kleiner Anteil aus den Fisch und Fischnebenerzeugnisse und man hat zumindest grob die Hälfte gute Fette. Was im Vergleich zu manch anderem Futter dann wieder oben mitspielt.

  • Hallo Malte,


    was somit heißt, dass doch das Spirulina-Futter von Tropica doch empfehlenswerter ist so im Vergleich.

    Doch warum müssen Farbstoffe (und welche konkret?) sein, damit das Futter dunkelgrün statt blassgrün ist?


    Ich habe halt Bedenken, dass ggf. auch Säugetierfette Verwendung finden, von denen ja bei der Fischernährung üblicherweise abgeraten wird?


    Beste Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    Ein guter Punkt mit dem Fett.

    Säugetierfett wird tatsächlich in der Fischmast eingesetzt. Es gibt ein paar Studien die zeigen, dass es, entgegen gesetzt zu einigen älteren Annahmen, durchaus relativ gut von Fischen verwertet werden kann, solange genügend ungesättigte Fettsäuren vorhanden sind. Was hier durch den hohen Spirulina-Anteil ja gegeben wäre.

    Hier geht es hauptsächlich um ein ausgeglichenes Verhältnis. Der Fisch, wie übrigens auch der Mensch, braucht durchaus auch gesättigte Fette. Die sind nicht von Grund auf schlecht, sondern nur in der Menge in der wir und vermutlich auch ein Teil unserer Fische sie zu sich nehmen.

    Hier gibt's eine Studie dazu. Ein paar Sachen daraus sind ganz interessant.


    https://www.researchgate.net/p…%20disease%20transmission.




    Allerdings Frage ich mich, ob sich ein reiner Fischfutterhersteller wirklich mit den gesetzlichen Auflagen, die möglicherweise mit der Verarbeitung von Säugetierfett einhergehen herumschlagen will. Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus? Stichworte Tierseuchen und BSE.

  • Hallo Malte,


    zumindest hier scheint laut Zutatenliste "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" enthalten:

    Tropical
    TROPICAL PROTEINREICHES FUTTER FÜR AQUARIENFISCHE TROPICAL ist ein proteinreiches Basis-Flockenfutter für die tägliche Fütterung von…
    tropical-deutschland.de


    Welches Fleisch auch immer, könnte auch Geflügel sein.


    Was mich auch etwas stutzig macht, ist der transparente Deckel - sonst heißt es doch immer, dass das Futter lichtgeschützt aufbewahrt werden soll?


    Beste Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    Stimmt. Damit wäre zumindest die Verarbeitung von Säugetierfett vermutlich kein Problem in dem Sinne.


    Mein Tropical Spirulina forte 36 hat keinen transparenten Deckel.


    Übrigens füttere ich es hauptsächlich weil meine Tropheus es schon gewohnt waren. So nach dem Motto never change a running system.

    Den anderen Fischen scheint es auch ganz gut zu tun, wobei ich da auch diverses anderes Futter verwende.

    Ich habe mich erst später mit den Bestandteilen befasst und war ganz froh, dass mein Eindruck von dem Futter relativ gut zum Inhalt passt.

    Hätte ich keine Tropheus würde ich wahrscheinlich wieder Sera Flora als Grünflocke füttern, da damit zumindest gefühlt das Wasser etwas weniger belastet wird und mehr im Fisch landet.

  • Hallo Malte,


    der transparente Deckel soll wohl mit einem UV-Filter ausgestattet sein?

    Zitat: "Das Design der Dosen für Flockenfutter ist aufgefrischt worden, die Farbe wurde von Weiß auf Hellgelb geändert. Ähnlich wie bei den Granulatfuttern bleiben der Deckel (mit UV-Filter) und die Induktionsfolie transparent. Die Produkte sind in Größen mit 1000 ml, 500 ml, 250 ml, 100 ml und 50 ml Inhalt erhältlich."


    Bzgl. Sera Flora:

    Kann man das wirklich als "Grünfllocke" betiteln?
    Von den Inhaltsstoffen her sind Fischmehl und Weizenmehl die Hauptzutaten, dann folgen - vermutlich mit großem Abstand - Brauereihefe und Spirulina (7%).


    Irgendwie überzeugt mich die Zutatenliste des Tropical-Spirulinafutters mehr, mit Spirulina als Hauptzutat, danach pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, und dann erst die "üblichen Verdächtigen" Fisch- und Fischnebenerzeugnisse (wird wohl Fischmehl sein) und Getreide.


    Doch natürlich interessieren mich deine Beobachtungen, inwiefern landet da "mehr im Fisch" und wird das Wasser gefühlt weniger belastet?


    Beste Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    Rein optisch macht es den Eindruck, dass weniger Futter liegen bleibt und auch weniger feine Partikel im Wasser schweben. Dementsprechend landet auch weniger in der Filtermatte. Und ich musste weniger füttern bis die Fische "satt" waren. Aber wie gesagt, ist das gefühlt. Letzteres muss auch nicht unbedingt gut sein.


    Theoretisch müsste man über mehrere Stunden immer wieder Ammonium, Nitrit und Nitrat messen, um die Wasserbelastung feststellen zu können. Auch habe ich die Futtermenge nicht gewogen. Ich schütte einfach was in den Deckel und von da ins Becken.