Einfache Erhöhung der KH im Aquarium !

  • Hi


    Ein kleiner Unterschied.


    Ich salze auf um Fische zu behandeln,das ist zeitbegrenzt.


    Ich härte auf,weil mein Wasser nicht passt,steht das Rezept,gibts keinen Stress.


    Evtl. härte ich mein ganzes Leben auf ;( ,es sei denn die Wasserhahnwerte ändern sich in meine Richtung. :D


    Gruß Frank

  • Hi,
    ich hab immer die entsprechende Menge in einem Eimer aufgelöst und über einen Schlauch in den Frischwasserstrahl bzw. die Strömungspumpe zugetropft. Eingestellt pi mal Daumen, dass das Befüllen etwa so länge gedauert hat, wie das Leeren des Eimers. Das läuft von alleine und ist kaum ein Mehraufwand.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Frank, so kann man das auch nicht sagen, ich kenne genug private wie aus Foren die beim jedem WW aufsalzen , bzw salz hinzufügen.


    Auch ein Leben lang wieso warum weshalb, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. :ohoh:

  • Hi,
    das permanente Aufsalzen macht in meinen Augen keinen Sinn. Die positive Wirkung durch die erhöhte Aktivität der Schleimhaut und die Verringerung des osmotischen Drucks auf den Fisch sind vermutlich in 1-2 Wochen nur noch sehr gering bzw. nicht mehr vorhanden, weil sich der Organismus auf den höheren Salzgehalt eingestellt hat. Denk ich mir mal.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ne nicht pro Tag ich mische das Samstags beim Wasserwechsel mit bei so der menge 1-2 KH höher mehr nicht


    Was iss bei dir ein bissel, mehr wie 1 ° pro Tag wäre vielleicht nicht so gut, nach jeder Zugabe wäre es auch sinnvoll wenn du 1 Stunde später den KH und PH Wert neu messen würdest.

    Erst wenn :fisch:
    der letzte Baum gerodet, :fisch:
    der letzte Fluss vergiftet :fisch:
    und der letzte Fisch gefangen ist, :fisch:
    werdet ihr feststellen, :fisch:
    dass man Gold nicht essen kann. :fisch:
    :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

  • Hi jürgen


    Ich HÄRTE mein Leben lang auf,wenn ich mein Leben lang zu weiches Wasser habe.


    Das hat doch Null mit Speisesalz zu tun.


    Warum das einige so machen ???


    Versteh ich nicht.Selbst hab ich in gut 20 Jahren viell. 5 mal Salz ins Wasser gegeben.


    Bei jedem Ww Speisesalz nehmen,wenns hilft,ich machs nicht.


    Gruß Frank

  • Hi Jürgen,
    vielleicht denken die, die das machen, dass der positive Effekt auf Dauer zu erzielen ist. Ich denke, das ist nicht so, weil sich der Körper auf den höheren Salzgehalt einstellt. Wer will, kann es ja machen, ich hab vielleicht auch Unrecht. Jeder macht Seins. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi



    Hab ich mal irgendwo gelesen ! :D


    Hilft denn nach Dauerzugabe das Salz noch wenn ichs mal wirkl.brauche ?



    Z.B.bei Schleimhautdefekten ?


    Vor ein paar Monaten hatte ichs mal wieder im Einsatz.


    Frische Tiere haben sich in Abständen gescheuert.


    War nach ein paar Wochen weg.


    Gruß Frank

  • Hi Joe, und so soll es sein. Und deswegen diskutieren wir hier im Forum. Früher hatte man ein zwei fischkollegen mit denen hat man sich auseinander gesetzt, einmal in der Woche am Stammtisch, und am nächsten Tag wußte man als gar nicht mehr um was es ging. :saufen:


    Aber heute durch die vielen Foren ist es einfacher geworden, aber dadurch sind eben die Geschmäcker und Meinungen vielfältiger.


    Was ich aber nicht als negativ bewerte , im Gegenteil nur so lernt man. Was der eine nicht weiß ,weiß der andere ,und was der nicht weiß usw. :brav:



    :lol4:

  • Hi,
    ich möchte mal vom Salz wieder weg, hat mit KH Erhöhung ja auch echt nix zu tun.
    Ich hab mal einen Interessensfrage an die permanent WW Leute, wie macht ihr das wenn ihr aufhärten müsst ohne ständig mit KH Schwankungen zu kämpfen? Ich könnte mir vorstellen das Dosierpumpen aus der Meerwasseraquaristik hier ne Lösung wären aber ist das praktikabel?


    Gruß
    Oliver

  • Hi,
    Also ich lasse 2x in der Woche wechseln :D :thumbup: :thumbup: :joint: sodas ich auf 50% Frischwasser/Woche komme. Meine Ausgangswerte sind allerdings keine Extremwerte........Gh ca.6-8 KH um die 4-6 PH 7,3-7,5
    Mein Maß an "Salzen" die ich Freitag nach dem 2.TeilWW zuführe sind 9 TL Natriumhydrogencarbonat+5 TL Magnesiumsulfat + 3 TL Zeolithpulver........das teil ich dann auf meine 6 Becken auf.


    Wenn die "Dosis" wesentl.höher wär würde ich mir über die zuführung Gedanken machen............müßen :ohoh: ?( :love: so "schmeiß" ich das hinter den HMF...............

  • Hi Olli,
    ich geh da nach dem Messgerät und dem Bauchgefühl. Wenn der Wert sinkt, gibts n Löffel Pulver ins Filterfass. Quasi täglich im Vorbeigehen. Da sind die Schwankungen nicht höher als die normalen Tagesschwankungen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Olli,ich muss es bei unserem Wasser hier eigentlich nicht machen, Wasser aus Wand hat um die 8,0 KH.
    Wenn ich das aber machen müsste, so wie die Leut aus dem Erzgebirge z.B. die ja da tatsächlich ein sehr weiches Wasser haben, würde ich es beim ersten male langsam und schrittweise machen bis ich auf das Level bin welches ich für meine Fische zufriedenstellend befinde, wenn man es dann schon ein paar male gemacht hat isses ja eigentlich nur noch Rutine, Messen und mit entsprechender Menge nachdosieren.

  • servus zusammen....


    ich lebe mit meiner familie im bayerischen wald und unsere wasserwerte sind ein traum für jeden diskuszüchter oder welszüchter !


    was zu unsere wasserwerte im ausgangswasser : ph 6,7 / kh 2 - 3 / gh 8 - 9 / leitwert ca. 150 mikrosiemens !


    ich habe jahrelang diskus und l - welse erfolg reich nachgezüchtet,bis zu diesen zeitpunkt wo ich den rainer hesse kennengelernt habe,da hat mich die liebe zum see gepackt :D .


    von der artenvielfalt war ich sehr begeistert und auch was das verhalten der fische anbelangt,grade in der brutzeit und so .


    wir haben auch sehr oft über meine wasserwerte gesprochen.....


    naja,irgendwann kam der zeitpunkt wo ich nicht mehr nein sagen konnte und ich kaufte mir eine gruppe nachzuchten tropheus moliro,größe ca.5cm - 6cm ,die rasselbande von 50 tieren waren ein traum. ich habe die tiere großgezogen ohne verluste und sie vermehrten sich wie die karnickel :joint: .


    ich machte jede woche meinen wasserwechsel von ca. 70% ,die gruppe fand es nicht unangenehm,sie schwammen im becken nach dem ww fühlten sich pudelwohl und leuchten feuerrot,schon kurz vor dem ww fingen sie immer an zu poppen so nach dem motto gleich kommt frisch wasser :D .


    in den letzten jahren hatte ich so einiges an tanganjikasee cichliden auch im keller früher,aber probleme hatte ich nie,auch nicht mit meinen wasser !


    ich habe auch eine zeitlang aufgehärtet mit e 500 natriumhydrogencarbonat,fand aber die schwankungen zu groß für meine fische,habs dann wieder sein lassen. dann kam mir die idee mit einen kalkreaktor und ph controller ,auch dies habe ich wieder verworfen zu teuer und zu aufwendig.


    sicher ich bin auch der meinung wenn mein wasser etwas härter wäre,ist es vielleicht ein bisschen besser für meine fische,aber ich habe vom verhalten oder beim nachzüchten ( laichen ) keine unterschiede gesehen !


    wenn ich neue tiere bekomme dauert da umsetzten etwas was länger ,aber mit dem kann ich leben und meine fische auch ;) .


    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.