Eheim Filtertausch

  • Hallo...


    Da ich einen neuen Außenfilter bekommen habe und der alte ausgedient hat, möchte ich diese nun austauschen. Habe einen Eheim professionel 4+ 600 bekommen. Wenn ich die alten Filtermedien in den neuen packe, dürfte doch eigentlich nix schief gehen oder? 🤔


    LG aus Hamburg

  • Hi Alex,


    eigentlich kein Problem, kannst Du machen, ich würde das Filtermaterial allerdings noch im einem Gefäss mit Aquarienwasser ein wenig durchspülen.


    Dann in den neuen Filter einsetzen und los geht es ..


    Ich habe 2 Eheim P 5 e mit Düsenstrahlrohren und Vorfiltern für mein 2,00 m Becken im Einsatz, da konnte ich mir die Bewegspumpe ersparen.


    Laufen seit August konstant, die Patronen in den Vorfiltern habe ich nach 5 Monaten ausgetauscht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo Torsten,


    normalerweise wasche ich die Patronen aus, nur die waren so verdreckt, das ich sie spontan durch Neue ersetzt hab.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Okay Pronto

    Achso, habe mich gewundert.

    Ich habe 3 von denen und Wasche sie aus. Aber nach 5 Monaten sind meine noch recht sauber .

    Ich hatte Gestern erst einen raus genommen weil ich dachte es wäre mal Zeit , aber der war noch so sauber das ich die anderen erst garnicht versucht habe sauber zu machen.

    Aber das ist wohl bei jeden anders.

    Auf jeden Fall sind die Dinger schon Klasse.

    Mein Filter habe ich noch nie sauber gemacht.

    Der läuft schon ca. zwei Jahre ohne das der Druck großartig abgenommen hat.

    Bin gespannt wann ich die Filter mal reinigen muss.


    Grüße aus OH

  • So Filter läuft seit gestern. Leider habe ich Trottel beim Filterwechsel vergessen den Ansauger aus dem Becken zu nehmen. Was dann passierte brauche ich wohl nicht zu erklären. || :wut:

  • Hi,


    den Spaß kenne ich, beim Wasser einlassen noch schnell etwas anders erledigen. :saint:


    Bin ich jetzt durch mit, bleibe am Becken.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi,


    den Spaß kenne ich, beim Wasser einlassen noch schnell etwas anders erledigen. :saint:


    Bin ich jetzt durch mit, bleibe am Becken.

    Das kenne ich auch... schnell mal am Handy was gucken. Zum Glück ist bisher nichts größeres passiert 😬

  • Hi


    Der Aufschrei meiner Frau hatte es sogar unter meinen Kopfhörer geschafft . =O


    Dabei war das nicht soviel . Im Vergleich zum Beckeninhalt :laughoutloud: Nach Auswringen diverser Handtücher nur


    "etwas mehr" als 7 L . :whistling:


    Allerdings war danach längere Zeit Schluss mit Lustig :cursing: :saint: bzw. PS während das Wassr zuläuft :ohoh:


    Aber selbst ich wachse an meinen Aufgaben :joint: Inzwischen hab ich den Instinkt eines Wasserschweins 8) :laughoutloud:


    Gruß Frank